Es gibt doch die Möglichkeit, sein Auto per GPS wieder zu finden.
Dann ist das Thema für die Abzocker erledigt
@Goose1972
Da zählt jetzt Dein Auto mit Sicherheit nicht dazu, denn sonst hättest nicht suchen müssen
Und noch eine Frage, wie verhält es sich Rechtlich ?? Wenn Du, oder auch jeder andere, sein Auto gefunden hat, einfach einsteigen und wegfahren ??
Oder wartet da auch so ein Geldeintreiber von den Abzocker um Kohle zu kriegen ??
robs97 hat geschrieben:
Und noch eine Frage, wie verhält es sich Rechtlich ?? Wenn Du, oder auch jeder andere, sein Auto gefunden hat, einfach einsteigen und wegfahren ??
Oder wartet da auch so ein Geldeintreiber von den Abzocker um Kohle zu kriegen ??
"Ein Abschleppunternehmer, der die Herausgabe im Auftrag Dritter abgeschleppter und auf seinem Firmengelände verwahrter Kraftfahrzeuge an die Besitzer auftragsgemäß davon abhängig macht, daß diese die hierdurch dem Dritten entstandenen Kosten an ihn auszahlen, betreibt verbotene Rechtsbesorgung im Sinne des Art. 1 § 1 Abs. 1 RBerG, wenn er für diese Inkassotätigkeit keine besonderer Erlaubnis besitzt.
OLG München Urteil 23.12.1999 - 29 U 5265/99 - 7 O 10098/99 LG München I "
Desweiteren gibt noch sowas wie Verhältnismäßigkeit und ich kann mir nicht vorstellen das ein PKW im Werte von vllt. 10k € im Verhältniss zu 500€ Abschleppgebühren steht.
Also rein rechtlich funktioniert diese Masche nur wenn Sie das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum umsetzen. Sie dürfen sich das Fahrzeug nicht "aneignen" weil wir dann bei ner Erpressung sind.
So enthalten dir die Abzocker nicht dein Auto vor, sondern nur die Adresse wo es steht. Wenn du es findest, darfst du es wegfahren, und die Jungs müssen dann sogar beweisen, das Sie mich begründet abgeschleppt haben.
Dieses Pfandrecht auf dem Sie bestehen, hat leider keine Summen drin stehen, aber jeder Fall ist eben vor Gericht ein Einzellfall.... viele Leute auch Richter sehen hier die Verhältnismäßigkeit als nicht gegeben an, und somit verlieren die auch Regelmäßig wenn es vor Gericht geht.
In Hannover wird das anders gemacht. Wenn du nach zu langem Parken wiederkommst, ist dein Auto durch Kralle gesichert und du kannst nicht weg. Dann musst du drinnen 60 Euro zahlen und dann darfst du weiterfahren.
Nur was passiert, wenn du nach Ladenschluss kommst, weiß ich nicht. Denn die Parkkralle ist abgeschlossen.......
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam!!!
Ich hatte heute morgen einen Termin mit einem Fernsehteam von Akte 20.12 von Sat 1.
Während des Interviews für ernsthaft der Besagte Mitarbeiter dieser Abschleppfirma aus dem Parkhaus raus. wir also alle in das Auto und hinterher. Der Anwalt der gegen diese Firma vorgeht war uns einen Schritt voraus und hatte sich schon auf die Fersen des Abschleppers gehängt.
Leider verloren wir den MA dieser Firma aus den Augen, und haben uns dann entschlossen in der Ecke uns einen Parkplatz zu suchen den sie auch besuchten. Dort parkten wir dann ein paar Autos auseinander, und warteten.
Plötzlich tauchte der MA besagter Firma auf, und stellte sich auf den Parkplatz. Dann macht er eine kurze Pause und schaute sich um, da muss er wohl mein Auto erkannt haben, und kam zu mir rüber....
Ich stieg also aus, und stellte mich neben mein Auto und sprach ihn an!Hallo Herr F. was für ein Zufall, schauen Sie ich habe mein Auto wieder, und musste noch nicht einmal was bezahlen.... " Er sagte darauf. "das habe ich gehört, aber was machen Sie hier?" Ich musste in diesem Augenblick schon anfangen zu lachen, weil er mit seinen letzten Worten nach Links in die Kamera und das Micro von den Reportern blickte....
Sein dummes Gesicht, das war Filmreif.... Jungs ich sage euch, was für eine Genugtuung als wir ihm auf diesem Parkplatz die Tour versaut haben.
Nach ein paar eiligen Schritten und der Aussage das er nix sagen will, setzte er sich in sein Auto und fuhr davon.
Er fahrt auf der einen Seite vom Hof, da kommt auf der anderen Seite der Abschlepper um die Ecke, der Fahrer steigt aus, und kommt dahin wo der MA vorher stand. Doof nur das er dem Kamerateam direkt vor die Kamera lief...... er wurde den Jungs gegenüber auch gleich handgreiflich, und schlug nach der Kamera, dann brüllt er laut rum, und lief zu seinem Abschlepper.
Unter viel schimpfen fuhr er dann los, und drohte mir auch noch im vorbeifahren mit der Faust Schläge an. Wir haben danach dann noch das Interview beendet und sind dann nach Hause gefahren.
Ich kann auch also nur die Sendung Akte 20.12 am nächsten Dienstag empfehlen, dort wird das ganze dann gesendet.