Zum Inhalt

Bremsen werden zu Heiß

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• luxgixxer Offline

Re: Bremsen werden zu Heiß

Beitrag von luxgixxer »

Castrol SRF wird das Problem nicht lösen sondern nur nach hinten verschieben. Ich bin die GSXR mit R1 saetteln immer mit stinknormaler DOT4 gefahren und hatte nie Probleme.
Die Motomasterscheiben sind um einiges dicker als die originalen. Wenn du da irgendwas auch nur leicht verkantest beim Einbauen oder die kolben nicht 100%ig sauber zurueckgleiten dann schleifen die Bremsbelaege und das ganze ueberhitzt. Ich glaube also eher auch dass da der Hund begraben liegt.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

das einzige was temp. probleme entschäft sind carbon beläge
die haben weniger hitze entwicklung

aber grundsätzlich wird dein problem bei schwergänigen kolben zu suchen sein
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • @LEX HILL Offline
  • Motorrad: Flugzeugträger
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von @LEX HILL »

Hai Seba,
es wurde Dir ja schon viel Richtiges geraten aber ich hätte noch eine Frage.
Du schreibst die Pumpe sei original.
Der Hebel auch?

Zubehörhebel öffnen manchmal den Kolben nicht zu 100% und versperren so den Rücklauf.
Im schlimmsten Falle führt das zu einem blockieren der Bremse, wenn er gerade so an der Grenze ist ist es nicht unmöglich das "nur" die Kolben an der Zange etwas weiter draußen bleiben.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Bremszylinderpaste von ATE in homöopathischen Dosen an den gereinigten Kolben verwendet lässt diese etwas leichter gleiten.
  • seba Offline

Beitrag von seba »

Hey Leute,

erstmal danke für die vielen Antworten. Ist mir fast schon peinlich zu sagen woran das es liegt aber schätze das des erst eine der letzten Fahrten passiert ist.
Beim auseinanderbauen der Bremssättel ist mir sonen kleiner Gummiring aufgefallen den es zwischen Bremssatel und Bremsskolben rausdruckt. Also werd ich mir wohl noch einen neuen Dichtsatz für beide Sättel gönnen.
ich hab bereits die alten Tokico Bremssättel von der Suzuki auseinandergebaut. Kann man den die Yamaha Sättel auch selber warten oder muss ich die goldenen dinger Irgendwie rausschrauben? Sind ja in der mitte nicht trennbar im gegensatz zu den Tokico Sätteln.
Gruß Seba
Antworten