Sorry muss mich korrigieren (hab gerade noch mal in meiner Abschlussarbeit nachgeschaut)R6-Pille hat geschrieben:Warum willst du das machen?
Eine neue Auswuchtung ist nur erforderlich wenn du andere Kolben mit anderem Gewicht einsetzt. Wenn das nicht so sein sollte denke ich, dass ein Werk 10 x besser wuchtet als ein Tuner in seiner Garagenwerkstatt auch wenn er weiß was er warum tut.
Was das erleichtern angeht wäre ich vorsichtig.
Leichter muss am Ende nicht besser sein.
Wir fahren hier in der Regel hochgezüchtete Motoren vom Werk her, es sei denn du hast einen Exoten wie eine TR1 oder ähnliches. Viele Hersteller haben die Kurbelwellen in den letzten Jahren im Zuge der Modellpflege wieder schwerer gemacht so z.B. Honda und ich meine auch BMW.
Mit einer leichteren Kurbelwelle gewinnst du kein einziges PS.
Du gewinnst nur eine bessere Beschleunigung durch kleinere Trägheitsmasse sowie eine bessere Handlichkeit durch kleineres rotierendes Trägheitsmoment sofern deine Kurbelwelle quer in Fahrtrichtung ist. Ob das spür und messbar ist, ist eine andere Sache.
Die Gasannahme wird aber in der Tendenz ruppiger.
Wie gesagt, nach meiner Einschätzung in 99% der Fälle keine sinnvolle Tuningmaßnahme.
Bei einem 4 Zylinder Reihenmotor mit 180 ° Kurbelversatz kann man Kolbengewicht ändern ohne neu Wuchten zu müssen. Grund: Die Massenkräfte 1ter Ordnung heben sich auf.