Zum Inhalt

Wie legal muss die Auspuffanlage für den Sachsenring sein?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: Wie legal muss die Auspuffanlage für den Sachsenring sei

Beitrag von Henning #17 »

Der Sachsenring hat seine Betriebsgenehmigung als Fahrsicherheitszentrum. Daher auch die rigiden Auflagen:

LÄRMSCHUTZ
Bei Motorrad-SPORTFAHRERTRAININGS auf dem Sachsenring sind NUR Motorräder mit SERIENAUSPUFF des jeweiligen HERSTELLERS zugelassen. Sportauspuffanlagen mit ABE, Zubehörauspuffanlagen mit ABE und Sondermodelle, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura), MÜSSEN auf den SERIENAUSPUFF dieser Modellreihe umgerüstet werden. Außerdem müssen alle auf dem Sachsenring fahrenden Motorräder mit SERIENMÄSSIGER AIRBOX UND LUFTFILTER ausgestattet sein.

NUR unter EINHALTUNG dieser Vorgaben ist ein reibungsloser Ablauf von Veranstaltungen auf dem Sachsenring möglich. Teilnehmer, die aufgrund einer NICHT ZUGELASSENEN Auspuffanlage, wg. technischem Defekt oder einer ausgebrannten Auspuffanlage auffallen, werden mit der Schwarzen Flagge aufgefordert, die Strecke SOFORT zu verlassen und sich beim Veranstalter zu melden. Teilnehmer, die im Laufe einer Veranstaltung zum 2. Mal wegen Lärmüberschreitung auffallen, werden OHNE ANSPRUCH auf Rückerstattung der Kosten von der Veranstaltung ausgeschlossen.

Der Sachsenring wird mit mehreren permanenten Lärm-Messanlagen vom Gesetzgeber überwacht. Dadurch sind der Spitzenwert und die maximale Tagesdurchschnittslautstärke begrenzt.

Trotzdem eine der schönsten Strecken :!:
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

schinnerhannes hat geschrieben:
na - das gibste auch noch zu :roll:
genau deshalb werden für Motorräder Strecken gesperrt, alle Motorradfahrer über einen Kamm geschert, db-bestimmungen auch auf Rennstrecken immer härter --- etc etc
Was hättest Du denn gemacht wenn die Veranstaltung wegen Dir Hirni komplett abgebrochen worden wäre? Das Du für 3 Runden Deinen "Spaß" hattest müssen zig andere darunter leiden! "Wie im richtigen Leben" :!:

schäm Dich :!: :!:

UND DAS IST MEIN ERNST :!: :!:
Danke Hannes für Deine Belehrung. Allerdings ist war das Ganze im vorherigen Jahrtausend. Deswegen wird oder wurde bis dato keine Rennstrecke gesperrt und auch keine Veranstaltung abgebrochen. Zur damaligen Zeit wurde das auch noch lockerer gesehen.
Und deswegen geb ich das auch noch zu. :wink: :wink:
Zu Deinen weiteren bedenken. die Veranstaltung war zu Ende. das waren die letzten 3 Runden.
  • Pejo Offline
  • Motorrad: zx10r
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Pejo »

Und für was wars gut :?: :?:
  • tomlang Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: die meisten

Beitrag von tomlang »

Ja, früher waren die am SaRi etwas toleranter gegenüber Nachrüstanlagen.

Wahrscheinlich haben sich zuviele den Spaß eines letzten Turns ohne Eater gegönnt... heute sind sie am SaRi stur, entweder Originalgeraffel oder nicht fahren.

LG Tom
  • chris87 Offline
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von chris87 »

Wie schon geschrieben, SERIE = SERIE also SERIENKrümmer mit SERIENEndtopf INKL. KAT! :wink:

Aber das ist mir persönlich eigentlich wurscht. Die ständigen Lärmmessungen überall gehen mir auch sonst wo aufn Sack, deswegen Originaaaaal...

Geilste Strecke dies gibt und außerdem kommts am SaRi eh auf den Fahrer und nicht auf 2 PS mehr oder weniger an :!: 8) 8) 8)
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Pejo hat geschrieben:Und für was wars gut :?: :?:
Ich sage es Dir ganz ehrlich. Wir waren dort eigentlich nur um einmal dort gefahren zu sein. Und wegen diesen Bestimmungen sowie auch am A1 Ring bzw. allgemein Austria sage bzw. sagte ich nie wieder. Ich fahr/fuhr auf die RS zum Moped fahren, nicht um mein Moped zu kastrieren. Ansonsten kann ich gleich Straße fahren.
Auch Frankreich Nevers Magny Cours hab ich für mich übersetzt in Nie mehr Magny Cours.

Da waren mir die südlichen Rennstrecken Italien Tschechien Kroatien Ungarn und Spanien bedeutend lieber.
  • Psyco Offline

Beitrag von Psyco »

Also mit der 04/05er ZX10R war es problemlos mit Akrakrümmer und umgeschweißtem Originalpott dort zu fahren. Egal mit welche. Veranstalter
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

robs97 hat geschrieben:
Pejo hat geschrieben:Und für was wars gut :?: :?:
Ich sage es Dir ganz ehrlich. Wir waren dort eigentlich nur um einmal dort gefahren zu sein. Und wegen diesen Bestimmungen sowie auch am A1 Ring bzw. allgemein Austria sage bzw. sagte ich nie wieder. Ich fahr/fuhr auf die RS zum Moped fahren, nicht um mein Moped zu kastrieren. Ansonsten kann ich gleich Straße fahren.
Auch Frankreich Nevers Magny Cours hab ich für mich übersetzt in Nie mehr Magny Cours.

Da waren mir die südlichen Rennstrecken Italien Tschechien Kroatien Ungarn und Spanien bedeutend lieber.

Also meine Honda läßt sich mit Serienauspuff prima fahren...und hat auch die gleiche Leistung wie mit Brülltüte :D :wink: . Aber auch wenn es nicht so wäre, würde ich sie für den Sari umbauen - das ist die Geilste Strecke in D!!!
Und ich war und werde zum Fahren keine Anreise von über 1000 km auf mich nehmen - da ist der Serienaspuff schneller und entspannter anzubauen :wink:
Ist doch vollkommen egal wie laut ein Moped ist - im Gegenteil - ich finde leise Mopeds viel angenehmer! (fahre nicht ohne Grund mit Ohrenstöppeln :roll: )

Grüße Normen

Beitrag von deleted user 5 »

EwaldS hat geschrieben:Ich finde das ganze dermaßen durchgeknallt!

ich darf mit einem Motorrad nicht auf die Rennstrecke mit dem ich auf der Straße ohne Probleme fahren darf....

da kann man sich doch nur mehr auf den Kopf greifen!

Aber aufgrund der Entfernung ist der Sachsenring sowieso Geschichte!

Gar nicht. Auf der Landstraße kommt ab und an einer, auf der Rennstrecke wird die ganze Zeit gefahren.
Ergo ist die Lärmbelastung wesentlich höher.

Und solange es noch Vollpfosten gibt die am Ende ohne Eater oder wie am NBR gesehen ganz ohne Auspuff fahren, weil es ja eh der letzte Turn ist wird das auch nicht besser sondern schlimmer werden.
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Normen hat geschrieben: Und ich war und werde zum Fahren keine Anreise von über 1000 km auf mich nehmen
Grüße Normen
Siehst Du junger Mann, kommt halt immer darauf an wo man wohnt :wink: :wink:
Und wenn ich mir eine Strecke eingebildet habe, dann wurden auch schon 1200 km und auch mehr gefahren.

Nur weil der Sari eine geile Strecke ist, würde ich nie und niemals nie dauernd nur an der selben Stelle im Kreis rumfahren wollen.
So hat eben jeder seine Ansichten und Prioritäten und das ist auch gut so.

Und um nochmal auf den Kern des Freds zu kommen. Zu damaligen Zeiten war einfach laut in und es waren alle Mopeds laut, wobei die Mopeds mit Akra und somit auch das meine noch relativ leise waren. ( 98 dB waren gefordert und die Akra hatte 102 dB )
Die Zeiten haben sich geändert und heute ist halt leise angesagt, was wie hier wieder einige lauthals vermutet haben, das ich das für gut befinden würde.
Denen sei gesagt das ich das ganze sehe wie Norman.

PS: Solche Strecken gehören boykotiert bis die Betreiber darum betteln, das wieder jemand bei Ihnen fährt und nicht der Schwanz eingezogen und gekuscht. My 2 Cent
Zuletzt geändert von robs97 am Mittwoch 7. Mai 2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten