Zum Inhalt

Wie eng soll/muss eine Maßkombi sein ?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Re: Wie eng soll/muss eine Maßkombi sein ?

Beitrag von R6-Pille »

Deiner Beschreibung nach ist von nun an nur noch Diat angesagt und mit dem Luftholen sollten man sparsam sein.
Kommt mir definitiv nicht richtig vor.
Ich habe mir vor kurzem eine von der Stange übers Netzt geholt, kam mir ähnlich vor wie du und habe daraufhin eine Größe mehr bestellt. Freue mich darüber jede Ausfahrt.

Was sich am meisten weitet ist meist der eigene Körper.

Ich denke du wirst nicht um eine 5 kg Diät herumkommen.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • GrillChiller Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan,Rijeka

Beitrag von GrillChiller »

Danke für die 1. Erfahrungen !

Also Oben ists mir wirklich zu eng, dass hat der Schneider auch auf den 'Bildern festgestellt und wird geändert. Nur wenn ichs überall weiter haben will muss ers komplett neu schneidern und wird wieder ca 2 Monate dauern.... :roll:

Ich habe erst im Winter 15kg abgenommen und steht jetz bei 72-73kg bei 1.80m ! Nochmals 5kg abnehmen kommt für mich nicht in Frage !!

Ich lese hier, dass einige am Anfang auch so schwer in die Kombi kamen, hat sich dass dann spürbar geändert nach mehrmaligem tragen ?

Und liegen eure Kombis wirklich eng an, an den Oberschenkel und Armen ? Ich mein jetz ohne etwas Luft? Wie eine enge Jeans oder eine Leggins ? Ich weiß nicht wie sich das dann beim Fahren anfühlen wird. Ob dass nicht scheuert, drückt oder zwickt wenns so anliegt? bzw das rausklettern bei 33 Grad nach 20min. fahren, wird ja ohne Seitenschneider unvorstellbar sein...

Den Hersteller möcht ich noch nicht verraten, vl ists ja eh in Ordnung....
Termine 2016 (5te Saison)
Low budget racing

1#Mugello mit Speer Racing
  • RunStopRestore Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Nür GP

Beitrag von RunStopRestore »

Meine Dainese ist keine Maß, liegt aber an den Beinen an und obenrum fast ein wenig zu eng mit Rückenprotektor. Benutze aber derzeit auch so ne Büse Weste und die ist durch den integrierten Nierengurt auch verdammt dick. Wie hier einige schon geschrieben haben: Du musst dich bewegen können, aber es bringt dir auch nichts wenn die Protektoren beim Crash nicht da sitzen wo sie sollen.
  • Atalan Offline
  • Motorrad: ZX10R Ninja
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP

Beitrag von Atalan »

Was das An/ausziehen der Kombi bei 30 Grad angeht, das sollte man natürlich nicht ohne Funktionsunterwäsche versuchen aber das sollte ja klar sein. Und dann flutscht es auch :-)
Termine 2015
Hockenheim - Speer Racing 6-7.4. (Regiocup)
Oschersleben - Speer 23-25.5. (Endurance)
Nürburgring - Speer 15.6.
Anneau de Rhin - Speer 26.7.
Lausitzring - Hafenegger 1-2.8. (Best of the Rest)
Lausitzring - FR-Performance 5-6.9.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

GrillChiller hat geschrieben:Und liegen eure Kombis wirklich eng an, an den Oberschenkel und Armen ? Ich mein jetz ohne etwas Luft? Wie eine enge Jeans oder eine Leggins ? ....
....trägst du Leggins?????????? :shock: :shock: :shock: :assshaking:

An den Armen oder Beinen sollte er anliegen damit die Protektoren nicht verrutschen beim Sturz aber soviel Bewegungsfreiheit haben dass du turnen kannst ohne dass er am Schritt spannt.
Meiner sitzt schön stramm, ich kann wenns sein muss die beine hinterm Kopf verschränken.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • oso_de_la_nariz Offline
  • Motorrad: SD1290 / RC8 / FS570
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Meine Kombi (von PSI in Prag) war auch "massgeschneidet" und von Beginn an zu eng. Mit der Folge, dass ich lieber die alte Kombi angezogen habe. Die Kombi hat sich nicht geweitet.
Nachdem Otti (www.rennleder.de) da mal dran war und "Wohlfühkeile" eingearbeitet hat passt die PSi wie angegossen und wird auch angezogen :-)

Fazit: Ne Kombi darf von Beginn an nicht soooo eng sein, dass Du nur unter Mühen rein kommst. Klar lässt die Dich damit auch fahren nur hast Du kein gutes Gefühl damit.
Abgesehen vom Anziehen wird dann auch noch schwieriger beim Ausziehen!
Und ein Protektor passt dann ja auchnicht mehr drunter!

LG
oso
----> Alles ist lernbar. Intelligenz erkennt man erst an der Kreativität des Lösungswegs. <----

Mein Monster
Facebook
  • Pejo Offline
  • Motorrad: zx10r
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Pejo »

eine Masskombi muß von Anfang an passen Punkt.
Nacharbeiten nein Danke.Mit Chemie zum weiten,nachnähen hast eine Perforierung,Dehnstreifen einnähen hast auch wieder eine neue naht im Leder welche ja auch wieder die Festigkeit mindert.
  • 66-06 Offline

Beitrag von 66-06 »

Ich durfte das Prozedere mit 2 namhaften Herstellern durchleben.
Ausgemessen wurde vom Hersteller persönlich bzw. in einem autorisierten Geschäft.
Beim ersten war die Kombi 1 Größe zu groß. Nach mehrmaliger Änderungen suchte ich Rat bei Hedda Ulrich in Düsseldorf.
Situation geschildert und wollte auf meine Kosten bei ihr die Anpassung vornehmen lassen. Da der Anzug bereits vom Hersteller 1 Konfektionsgröße enger gemacht wurde, passte nun der Schnitt nicht mehr und da konnte sie nun auch nichts mehr retten.
Mein Wunsch nach Wandlung wurde entsprochen, übrigens ohne Streit und große Worte.

Nach kurzer Verschnaufpause gings zum 2. Hersteller und man möge es kaum glauben, meine neue Kombi war 1 Größe zu klein.
Auch hier das gleiche Prozedere, ändern, sprich weiten usw. bis dann endlich eine neue Kombi geschneidert wurde.
Auch das zog sich über Monate.
Ach ja, sie passte irgendwie und irgendwie doch nicht.

Ich wars inzwischen leid und hatte ja zum Glück noch meinen alten Anzug.
Dann führte uns der Urlaub in die Nähe des Herstellers und ich stellte den Anzug dort vor.
Diagnose wurde sofort gestellt, Beine/Waden zu kurz geschnitten. Ich hatte ja nur das Gefühl, da passt was nicht. Änderung wurde innerhalb unseres Urlaubs durchgeführt und Unterwäsche gabs gratis dazu.
Jetzt ist alles paletti, sitzt, passt und hat Luft.
Wir hatten schon bei beiden Herstellern gekauft und alles passte auf Anhieb und ich würde auch wieder bei beiden Herstellern kaufen.
Ich denke, das war bei mir so wie der 6er im Lotto. Jetzt im Nachhinein kann ich drüber lachen, damals nicht.
Mein Rat, suche dir einen guten Lederschneider in deiner Nähe und lasse dich beraten
Als Laie kannst du nicht einschätzen, ob eine Kombi noch geändert, sprich angepasst werden kann oder ob wirklich eine Neuanfertigung nötig ist und auf die Aussagen des Herstellers kannst du dich nicht unbedingt verlassen.
Muß ja nicht so laufen wie bei mir, viel Glück.
Gruß
Krissi :wink:
  • Straßenköter Offline
  • Motorrad: EBR 1190 RX
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort

Beitrag von Straßenköter »

doctorvoll hat geschrieben:........ich kann wenns sein muss die beine hinterm Kopf verschränken.
Da bitte ich dann doch um den Fotobeweis.
Aber mit Helm, ich hab nen sensiblen Magen......

:lol: :wink:

Sorry für OT
Vormals Street Bastard
  • mazdamax Offline
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann

Beitrag von mazdamax »

Ich hab eine Maßkombi und eine Standardkombi mir zugelegt. ....

Würde die Kombi auch nicht zu eng wählen ... mir wurde gesagt, wenn 1-2cm Luft ist am Bauch ist das kein Thema und man hat auch Luft für Winterspeck im Frühjahr oder ggf. Brustprotektor.

Erfahrungen mit Passen ist so eine Sache .... Fazit ist ... hab mir jetzt die Standardkombi umnähen lassen, da sie bei den Ärmel zu weit ist, was überhaupt kein Thema ist, weil der Stretcheinsatz einfach nur kleiner und neu vernäht wird. Bei der Maßkombi hab ich jetzt auch was ändern lassen und jetzt ist mir eine Naht vom Zipp aufgegangen, was ich auch wieder reparieren lasse.

Mal schaun ... übern Winter werd ich sie nochmal überarbeiten lassen, denn nach einer guten Saison hab ich jetzt gewisse Ansprüche für mich selber entdeckt, wo Luft und wo keine Luft für mich notwendig sind und ab dann gibts nix mehr zu meckern *ggg*
Antworten