Zum Inhalt

keihin flachschiebervergaser auf cbr1100xx motor einstellen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Renekr82 Offline
  • Motorrad: Yzf R1 rn04

Re: keihin flachschiebervergaser auf cbr1100xx motor einstel

Beitrag von Renekr82 »

ist genauer .... bessere Kontrollmöglichkeit. Aber Lambda reicht ... Luftgekühlt ? Was ist das für eine Duc? Finde Ducati interessant hab damit nur nichts zu tun
  • Elle Offline

Beitrag von Elle »

Renekr82 hat geschrieben:ist genauer .... bessere Kontrollmöglichkeit. Aber Lambda reicht ... Luftgekühlt ? Was ist das für eine Duc? Finde Ducati interessant hab damit nur nichts zu tun
Jetzt wirds interessant
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Renekr82 Offline

Beitrag von Renekr82 »

Ducati ist immer interessant ... find die Teile genial!

wenn ich mal Zeit und Geld übrig habe, würde ich mir gern eine alte Duc kaufen. Son richtiges rassel Gedönsel ... wäre jedesmal ne Überwindung meines inneren Schweinehunds mit solchen Geräuschen durch die Gegen zufahren ... aber wäre schon genial und mal was absolut anderes. :D

Aber will den thread nicht versauen, geht ja um eine Honda mit Flachi.
  • Chef_Koch Offline
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chef_Koch »

Renekr82 hat geschrieben:ist genauer .... bessere Kontrollmöglichkeit. Aber Lambda reicht ... Luftgekühlt ? Was ist das für eine Duc? Finde Ducati interessant hab damit nur nichts zu tun

Ich bin ja offen für alles. Warum ist deiner Meinung nach EGT Messung besser als Lambda - bzw. könnte die Lambda-Sonde ersetzen???

Mit EGT allein kannste ja schon mal nichts anfangen.
EGT würde einem nur mit Lambda-Sonde nach Sammler was nutzen. Und selbst da halte ich es wenn man es einfach ranklatscht nicht wirklich aussagekräftig. Schon allein durch die serienmäßigen (oft) unterschiedlichen Zündkennfelder auf äußeren+inneren Zylindern.
EGT Notwendigkeit eher bei aufgeladenen Motoren.

Wenn man Unterschiede zwischen den Zylindern erkennen will (z.B. 4er Reihenmotor) macht EGT vor allem Sinn, weil es enorm günstiger ist als bei jedem Zylinder ne Lambda-Sonde+Controller zu verwenden. Wobei EGT immer nur zusätzlich zu einer Lambdasonde Sinn macht.
Renekr82 hat geschrieben: 2 Sonden sollten es denn dann schon sein .... wobei ich hier vielleicht sogar ein EGT nehmen würde ...
Bei den angesprochenen 2-Zylinder Ducs würde ich sowieso grundlegend mit 2 Lambda Sonden abstimmen.
Aber wozu dann noch EGT? Welche Informationen willste dann noch daraus ziehen, welche die Kosten / den Aufwand rechtfertigen?
  • Renekr82 Offline

Beitrag von Renekr82 »

Hallo chef-koch.

Ich wollte es vermeiden hier EG breit zu treten oder besser gesagt zu entfachen.

Ich hatte noch eine PN an jemanden hinter her geschickt und auch genau das erläutert was du grad bemängelst. Damit meine ich und sehe ich auch genau so, das primitive ranklatschen bringt nix außer Mist.

Hab grad nur mein Handy zum daddeln. Werde morgen ausführlicher schreiben ....

Gruß
  • Renekr82 Offline

Beitrag von Renekr82 »

Chef_Koch hat geschrieben:
Renekr82 hat geschrieben:welche die Kosten / den Aufwand rechtfertigen?
da gebe ich dir gerne recht, der Preis ist zu hoch für das bischen was da ermittelt werden kann. Gibt aber Leute denen ist der Preis und Nutzen egal ... ist aber überall im Leben wohl so.
Antworten