Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Slicks noch fahrbar trotz Riss? - Racetec K2

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• sonicmonkey Offline
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan

Re: Slicks noch fahrbar trotz Riss? - Racetec K2

Beitrag von sonicmonkey »

Fat Cat hat geschrieben:Wielang fahrt ihr generell den 190/60 K2 im Schnitt? (Km)
Habe irgendwie das Gefühl ich hau den zu früh runter...
Du musst doch merken wenn der anfängt zu rutschen / abbaut?

Kommt eher auf fahrwerk ect. an würde ich sagen.
Grüße aus dem Spreewald
  • Fat Cat Offline
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Fat Cat »

@ Maxl46: Mit der Angabe kann ich was anfangen, danke dir. :wink: (3h als Nährungswert ~430km bei ca. 2:15 und 5,4 km) ist natürlich schonmal ne Weile!

@ sonicmonkey: Klar merk ich das. Es kommt der Punkt wo der Reifen anfängt, das Rutschen häufiger und häufiger zu zeigen. Kann ja dennoch sein, dass der Reifen das niedrige Gripniveau linear und langsam abbaut oder spontan und unberechenbar und somit gefährlich wird. Zum Linien bummeln würde er dann ja noch immer taugen. Dafür muss ich kein neuen Reifen schänden.

Mir ist dabei auch völlig klar, dass dies Zeiten, Strecken, ccm, Fahrstil, Temperatur, Reifendruck und und und und abhängig ist. Ich hau den Reifen bisher im Schnitt bei ca. 350km runter, da er hier bei mir anfängt regelmäßig zu rutschen und ich die Befürchtung habe, dass der Abbau nicht linear ist und ich auf der Nase lieg.
  • Maxl46 Offline
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
Beitrag von Maxl46 »

Ja ist es. Aber ich hab aus jeder Kurve nur noch die Traktionskontrolle gespürt. Links ging er da noch bedeutend besser in Brno als rechts.
Du kannst den schon ein Stück fahren. mach das nicht an Kilometern fest, sondern nach deinem Popo und danach was ansteht. Ich fahre meist du in neuen Satz im Rennen, und den fahre ich dann im Training noch 5 Turns. dann verkaufe ich, da er dann noch gut ist und man wenigstens ein paar Euro bekommt.vor allem für vorn ist das ja wenig Laufleistung.

Also hör auf dein popo:)
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

die Risse sind harmlos, da der Reifenaufbau darunter absolut luftdicht ist.

wurde schon mehrmals diskutiert, ist die Gummi-Überlappung, ist schon sichtbar bei neuen Reifen
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • reiner62gsxr Offline
  • Motorrad: ZX 10 R 2014
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Beitrag von reiner62gsxr »

Maxl46 hat geschrieben:Liegt ganz bei dir. Manche fahren den Reifen nicht mehr sobald sie sie 3 sek von ihrer Zeit weg sind. Manche fahren damit auch noch wenn sie 7-8 sek von ihrer Zeit mit neuen Reifen weg sind.
Hab den 190/60K2 zum 3h Rennen in Brno drauf gehabt. Klasse 4 mit der 1000er. Ich war am Ende 5sek langsamer mit leerem Reifen , wenn ich mich recht erinnere. also zum schnell fahren nix mehr :)
Wie verliert man denn bitte 7-8 Sek. wegen nem benutzten Hinterreifen ?
Ich fahre den K2 bis das die Löcher fast weg sind, rutschen tut der eh schon nach ca 50 km.
Ist nämlich nicht gerade ein Gripwunder der K2, dafür hälte der aber lange.
Hab den beim RLC schon 3 Stints ( 3 x 22 Runden Nürburgring GP ) gefahren,
das ganze bei Rundenzeiten 2.08-2.10
Und danach hat der noch zum Trainieren getaugt, ich denke wenn alles passt macht der
so 400-500 Km je nach Speed.
Gruß Reiner #116 Team msd-steeldesign
  • Maxl46 Offline
Beitrag von Maxl46 »

reiner62gsxr hat geschrieben:
Maxl46 hat geschrieben:Liegt ganz bei dir. Manche fahren den Reifen nicht mehr sobald sie sie 3 sek von ihrer Zeit weg sind. Manche fahren damit auch noch wenn sie 7-8 sek von ihrer Zeit mit neuen Reifen weg sind.
Hab den 190/60K2 zum 3h Rennen in Brno drauf gehabt. Klasse 4 mit der 1000er. Ich war am Ende 5sek langsamer mit leerem Reifen , wenn ich mich recht erinnere. also zum schnell fahren nix mehr :)
Wie verliert man denn bitte 7-8 Sek. wegen nem benutzten Hinterreifen ?
Ich fahre den K2 bis das die Löcher fast weg sind, rutschen tut der eh schon nach ca 50 km.
Ist nämlich nicht gerade ein Gripwunder der K2, dafür hälte der aber lange.
Hab den beim RLC schon 3 Stints ( 3 x 22 Runden Nürburgring GP ) gefahren,
das ganze bei Rundenzeiten 2.08-2.10
Und danach hat der noch zum Trainieren getaugt, ich denke wenn alles passt macht der
so 400-500 Km je nach Speed.
Gruß Reiner #116 Team msd-steeldesign
War bisschen übertrieben Reiner:)

Ich hatte ungewohnter Weise plötzlich die Traktionskontrolle an Board und hab die immer weiter runter geregelt weil sie nur noch eingegriffen hat. Und platt war ich auch irgendwann....sodass bei mir 5sek am Ende weniger drin waren als mit neuem Reifen. Bin den auch schon bis das die Löcher weg waren gefahren. aber wieso sollte man so lange mit dem Reifen fahren ? Um dann immer zu rutschen, sich nicht zu verbessern und nur Bissl rumrollern? Mhhh...deswegen verkaufe ich sie dann nach 5-6 Turns.

Aber 180min sind schon nicht ganz ohne für die pelle :-) mal grob 375-400km waren das...da weiß ich nicht wie lange da überhaupt noch Gummi an der Seite drauf ist, da ist 0 grip mehr vorhanden gewesen( rechtsseitig in Brno) .

LG Max
Pitbike1.de
  • reiner62gsxr Offline
  • Motorrad: ZX 10 R 2014
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Beitrag von reiner62gsxr »

Ich hab da kein Problem mit wenns rutscht, fahre die Reifen halt dewegen so lange
weil die nicht kostenlos von den Bäumen fallen.
Wenn man seinen Fahrstil anpasst dann geht das schon, und danach ist es mit
neuen Pellen umso leichter flott zu fahren.
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:die Risse sind harmlos, da der Reifenaufbau darunter absolut luftdicht ist.

wurde schon mehrmals diskutiert, ist die Gummi-Überlappung, ist schon sichtbar bei neuen Reifen
Ich kann es trotzdem nicht verstehen das man sowas nicht in den Griff bekommt sind ja keine Dehnfugen oder doch ? :bang:

Seit wann ist das eigentlich schon so ? Ich hatte schon Reifen mit Dot 08 da war diese Risse schon .
  • Maxl46 Offline
Beitrag von Maxl46 »

Absolut richtig, das geht schon. Aber meist ist meine fahrtzeit nicht so lang, als das ich am we 400km mit nem Reifen fahren kann...
Ich bin der letzte der zu viel kohle hat, glaub mir.
Pitbike1.de
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

190/60-K2 auf ner 750er: 300Meilen-Rennen in Hockenheim komplett, also ~500km. Zum Schluss noch 1:49er-Zeiten. Den kannst du problemlos fahren, bis alles weg ist.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten