Zum Inhalt

Die Qual der Wahl: Panigale 1299S, S1000RR oder R1m

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mr_spinalzo Offline

Re: Die Qual der Wahl: Panigale 1299S, S1000RR oder R1m

Beitrag von mr_spinalzo »

Willst du die 3 jeweils komplett Serie fahren ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Freens Offline
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
Beitrag von Freens »

Ducati 1199 und Garantie? Da gibt es keinen Cent. Mit hats den Kotflügel vorne abgerissen und damit auch die Bremsleitungen. Ich konnte knapp einen Unfall vermeiden. Das war dann mit Kühler 2000 Euro Schaden. Da habe ich keinen Cent gesehen. Ausserdem war das Ding nur kaputt, es drückt überall Öl raus. Auspuff ständig lose, Auspuffklappe abgefallen und hat dann den Auspuff blockiert. Dumme Sache, wenn man bis nach Brünn gefahren ist und so einen Fehler nicht sofort finden kann.
Kauf die ne BMW. Die sind echt gut. Und keine Schrauberei, die ganze letzte Saison.
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Freens hat geschrieben:Ducati 1199 und Garantie? Da gibt es keinen Cent. Mit hats den Kotflügel vorne abgerissen und damit auch die Bremsleitungen. Ich konnte knapp einen Unfall vermeiden. Das war dann mit Kühler 2000 Euro Schaden. Da habe ich keinen Cent gesehen. Ausserdem war das Ding nur kaputt, es drückt überall Öl raus. Auspuff ständig lose, Auspuffklappe abgefallen und hat dann den Auspuff blockiert. Dumme Sache, wenn man bis nach Brünn gefahren ist und so einen Fehler nicht sofort finden kann.
Kauf die ne BMW. Die sind echt gut. Und keine Schrauberei, die ganze letzte Saison.
Hihihi, schön auch mal Diese Seite zu hören. Ich habe mit BMW die gleiche Erfahrung gemacht.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • crank6868 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 SRAD
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von crank6868 »

Soweit mir bekannt bleibt die Garantie bei Ducati nur bestehen wenn man mit Ducati4u auf der Rennstrecke unterwegs ist. Und bei der 1199 soll es einige Probleme gegeben haben.

- Gabel ohne Federwirkung (nur die nicht S)
- Motorschäden
- verschmorte Verkleidungsteile
- nicht angezogene schrauben am Rahmen
- etc...

Aber das sollten sie ja denk ich alles in den Griff bekommen haben. Bei der 1299 könnte ich höchstens neue Elektronik Probleme bekommen da da ja vieles neu ist.
  • bugsy Offline
  • Motorrad: RSV4

Beitrag von bugsy »

Kauf dir ne RSV4...

Es musste doch noch einer was bringen was nicht gefragt wurde... :-)
  • deleted user 2 Offline
  • Motorrad: Ducati 1199
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von deleted user 2 »

Freens hat geschrieben:Ducati 1199 und Garantie? Da gibt es keinen Cent. Mit hats den Kotflügel vorne abgerissen und damit auch die Bremsleitungen. Ich konnte knapp einen Unfall vermeiden. Das war dann mit Kühler 2000 Euro Schaden. Da habe ich keinen Cent gesehen.
Könnte es auch daran gelegen haben, dass Dein Vorderreifen ein Dunlop war?
Bin inzwischen auch (wieder) ein BMW-Fahrer. Davor war es ein Panigale aus 2012. Zugegeben, die ersten Modelle der Panigale waren mit leichten Fehlern behaftet. Unter Berücksichtigung, dass es eine komplette Neuentwicklung war, hielten sich die Kinderkrankheiten aber echt im Rahmen. Zum Beispiel hat es auch bei mir das Öl (in Kleinstmengen) rausgedrückt. Ist aber anstandslos beim Duc-Händler nachhaltig behoben worden. Neben einem ausgefallenen Gasgriff waren dies die einzigen Schäden/Ausfälle, die ich zu verzeichnen hatte.
In meinem näheren Umfeld sind einige Freunde auf Panigale unterwegs. Motorschäden gab es nur dann, wenn der Drehzahlbegrenzer angehoben wurde. Dem Drehmomentloch in der Mitte habe ich mit einer zylinderselektiven Abstimmung und einer Kleinstauflagenauspuffanlage entgegengewirkt. Ergebnis der Siegerehrung: Drehmomentloch weg, 187 PS am Rad und gehalten hats auch. Ich muss Schinnerhannes vollumfänglich zustimmen, wenn es ums Gefühl fürs Vorderrad geht. Habe ich bei keinem Bike so gut erlebt, insbesondere im Regen bringt es einem zählbare Vorteile. Letztendlich habe ich die 1199 nur verkauft, weil ich einen sehr guten Preis angeboten bekommen habe.
Wenn ich nun einen Vergleich zwischen 1199 und BMW ziehe, ist die S1000RR das mental anstrengendere Bike und die 1199 physisch anstrengendere Maschine. Nach 45 Minuten auf der Panigale musste man mich schon von der Karre runterheben.
Müsste ich mich heute mit den bereits gesammelten Erfahrungen entscheiden, würde die Entscheidung tendenziell knapp für die Ducati ausgehen.
Warum?
Bedenkt man, dass 97% des Jahres das Bike in der Garage steht, so möchte ich auch etwas haben mit einem emotionalen Anreiz. Konkret gesprochen, Bier holen, in die Garage und sich 15 Minuten vor die Karre hocken und einfach genießen. Und in diesem Fall lockt mich eine Ducati einfach mehr in Garage.
Aber unterm Strich ist es auch nur meine subjektive Wahrnehmung.

Beste Grüße

PfalzRacer

By the way:
Bin bis heute mit der BMW noch nicht die Zeiten gefahren wie mit der 1199. Ich glaub ich muss mal wieder etwas in die S1000RR investieren, Ist sowieso noch viel zu sehr Serie... 8)
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Ich würde die R1 nehmen, vom Konzept her sollte sie sehr schnell und dabei einfach zu fahren sein.
Es wurde sehr viel in gute Materialien am Motor investiert, Titanpleul, Schmiedekolben Titanventile etc...

Klar weiss man noch nix über die Yamaha, aber die Jungs wissen wie es geht und das Mopped wurde jetzt schon sehr lange entwickelt, vor allen Dingen diesmal eher kompromisslos gegenüber dem Vorgänger.

Ducati? Habe ich jetzt eine 1199 und eine 1199R gehabt, ein tolles Mopped, toller Sound und am Kurveneingang ungeschlagen, aber schwer abzustimmen, man fühlt sich schneller als man ist und leider auch sehr viele Kinderkrankheiten.

205PS wird die 1299 eh nicht haben, zieht mal 10 ab dann hat man die realen PS Zahlen, was trotzdem ein guter Wert ist!!!

Die BMW wird natürlich auch super funktionieren, soll ja alles besser können als die alte, von daher ......

Im übrigen kriege ich im April eine R1M, ist also kein Werbegag, aber es ist ein limitiertes Modell, nicht wie bei der HP4
limitiert aber mit einer AUflage von 6000 Einheiten ^^ Es kamen halt nur 120 Stück nach Deutschland, man musste schnell sein.

MFG

Eco
German Moto Masters 2022
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Ecotec hat geschrieben:Im übrigen kriege ich im April eine R1M, ist also kein Werbegag, aber es ist ein limitiertes Modell, nicht wie bei der HP4
limitiert aber mit einer AUflage von 6000 Einheiten ^^ Es kamen halt nur 120 Stück nach Deutschland, man musste schnell sein.
Jo, soweit ich weiß alle weg
  • Dr.Best Offline
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Dr.Best »

Jop, alle innerhab von 64 Minuten vergriffen ;)
Antworten