Zum Inhalt

Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Asphalt?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1305
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

Chaostroll hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:ich merks immer an meinen knieschleifern wie rau der asphalt ist
diese Aussage wäre nur dann wirklich hilfreich, wenn alle die gleichen Schleifer hätten
stimmt nicht, solange DU immer den gleichen schleifer benutzt, hast du auch einen anhaltspunkt
  • Chaostroll Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Montag 28. April 2014, 22:33
  • Motorrad: ZX-9 Harlekin
  • Wohnort: Berlin

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Kontaktdaten:

Beitrag von Chaostroll »

Das ist zwar richtig, hilft aber den anderen Usern nicht.
Es sei denn, sie fahren den gleichen Schleifer und haben ein ähnliches Empfinden.

Und darum ging es doch, wenn ich den Fred hier richtig verstanden hab ... das man eine Übersicht bekommt, wo welche Grip-Verhältnisse herrschen.
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2279
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Beitrag von marq »

Es artet aus... :lol:
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • nomis157 Offline
  • Beiträge: 804
  • Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:09
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49
  • Wohnort: PLZ 64

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Kontaktdaten:

Beitrag von nomis157 »

Voya hat geschrieben:
Chaostroll hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:ich merks immer an meinen knieschleifern wie rau der asphalt ist
diese Aussage wäre nur dann wirklich hilfreich, wenn alle die gleichen Schleifer hätten
stimmt nicht, solange DU immer den gleichen schleifer benutzt, hast du auch einen anhaltspunkt
Sorry aber das mit den Schleifern ist völliger Dünnsch... Man beobachtet immer mehr, die stehen in der Kurve kerzengerade, aber "pressen" das Knie auf den Boden. Da ist nicht nur der Schleifer weg, sondern die Kombi wird durchgewetzt.
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1305
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

nomis157 hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:
Chaostroll hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:ich merks immer an meinen knieschleifern wie rau der asphalt ist
diese Aussage wäre nur dann wirklich hilfreich, wenn alle die gleichen Schleifer hätten
stimmt nicht, solange DU immer den gleichen schleifer benutzt, hast du auch einen anhaltspunkt
Sorry aber das mit den Schleifern ist völliger Dünnsch... Man beobachtet immer mehr, die stehen in der Kurve kerzengerade, aber "pressen" das Knie auf den Boden. Da ist nicht nur der Schleifer weg, sondern die Kombi wird durchgewetzt.
wenn du nur bissl nachdenken würdest bevor du postest, wäre dein post nicht so elends lang am thema vorbei :alright:

das hat rein gar nix damit zu tun, wie stark man mit dem schleifer aufdrückt....

ich drücke so gut wie gar nicht auf mit den schleifern. trotzdem merke ich, dass der verschleiß am slovakiaring deutlich höher ist als am pannoniaring.

für mich ist das ein deutlicher indikator für die rauheit des asphalts

aber du kannst ja auch gerne mit der zunge drüber schlecken...
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Online
  • Beiträge: 3299
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Es ist immer wieder Erstaunlich, wie wenig Postings hier nötig sind, um ein anfänglich gut gedachtes Thema kaputt zu schreiben.

Es wäre von meiner Denkweise her vermutlich zu einfach gewesen.

glatt = wenig Grip und Reifenverschleiß
mittel = normaler Grip und normaler Reifenverschleiß
rau = hoher Grip und viel Reifenverschleiß

Viel mehr ist es meiner Meinung nach nicht.

Am besten ihr nehmt Asphaltproben und schickt sie zur Analyse ins Labor (bitte mit dritter Nachkommastelle zu allen Schichten und Anteilen wie z.B. Muschelbruch) und disskutiert das dann hier weiter, in der Hoffnung, dass die gewonnen Erkenntnisse euch dann schneller machen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • nackl Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:50
  • Motorrad: CBR 1000 SC59
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: 06268
  • Kontaktdaten:

Beitrag von nackl »

Da muß ich dir völlig recht geben Kurvenjunkie.
Es ist zum kotzen und ich finds schade das dieser Fred zerstört wird, das Thema hätt mich auch mal
interresiert. :evil:
Da kommen Leute mit ihrem Schleifern daher, so ein Mist hab ich schon lang nicht mehr gehöhrt.
Es geht auch nicht um eine Mikro oder Makro oder sonstwas verzahnung und wieviel Grip man hatt.
Zur Erinnerung das war die Fragestellung:
"Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Asphalt?"
Ist die Fragestellung so schwer zu verstehn?
So und jetzt geht mal in euch und denkt nach was ihr hier postet und wer zu diesem Thema nix sinnvolles
beizutragen hatt: Klappe halten!

M.f.G
Stabile Seitenlage, mehr geht nicht !
  • Benutzeravatar
  • huber89 Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 17:26
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Kontaktdaten:

Beitrag von huber89 »

Pannoniaring: mittler bis glatter Asphalt
Slovakiaring: rauer Asphalt
  • Benutzeravatar
  • doppel-r Offline
  • Beiträge: 1349
  • Registriert: Sonntag 11. April 2010, 11:44
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Beitrag von doppel-r »

Kurvenjunkie hat geschrieben: glatt = wenig Grip und Reifenverschleiß
mittel = normaler Grip und normaler Reifenverschleiß
rau = hoher Grip und viel Reifenverschleiß
So kann ich das nicht nachvollziehen. Passender Reifen auf grobem/rauem Asphalt kann durchaus
länger halten, als auf glattem. Meine Reifen halten z.b. in Rijeka (eher rau würd ich meinen) tendentiell
länger als auf dem glatten Pannoniaring. Oder ich bin einfach in Rijeka noch viel langsamer als
vergleichsweise am Pannring. :-)

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • krachmacher Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 23:47
  • Motorrad: rj11
  • Lieblingsstrecke: rijeka

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Kontaktdaten:

Beitrag von krachmacher »

Ich fasse mal zusammen:

Glatt:
Pannoniaring
Nürburgring
Barcelona

Mittel:
OSL
Mettet
Lausitzring
Assen
Hockenheim
Most
Jerez

Rau:
Rijeka
Anneau du Rhin
Brünn
Mugello
Aragon
Slovakiaring
Almeria
Sachsenring

Alles richtig so??
Antworten