Driver9 hat geschrieben:@ Mikado, bitte nimm es mir nicht übel. Aber ich halte von deinem Beitrag gar nichts.
In dem Beitrag geht es um das Überholen von mehr oder weniger gleichstarken Gegnern.
Beim Überholen ist auf der Bremse ist es meiner Meinung nach extrem wichtig IM SICHTFELD des anderen zu sein bevor dieser einlenkt. Also min 1 Meter VOR IHM.
Ansonsten gilt Schwachstelle auskundschaften und das Überholen vorbereiten. Also durch meine bessere Linie, oder höheren Kurvenspeed den Geschwindigkeitsüberschuss nutzen.
Auf gar keinen Fall sollte man aber an einem Fahrer vorbei gehen nur weil man sich nun plötzlich ins Bewusstsein redet" ich kann 10% mehr". Entweder ich bin mir sicher ICH KANN ES oder ICH LASSE ES. Experimentieren, dabei mal 10% später bremsen, 10 % mehr Schräglage kann ich wenn keiner vor mir ist den dabei ggf abräumen würde.
Das was du da schilderst sind genau die Crashs bei denen jemand wegen der Selbstüberschätzung eines anderen abgeräumt wurde. So eine Denkweise ist eventuell bei den Pro´s nötig und Ok, aber für mich als Hobbyfahrer absolut ein NoGo.
Wenn mich jemand bei nem Training auf diese abräumt und verletzt würde ich den bis auf die Unterhose verklagen.
Genau, gleichstarke Gegner bei Zeiten + 2:03Min in Hockenheim. Da ist noch soviel Luft nach oben
das man davon ausgehen kann, dass der "Gegner" zu Früh bremst, länger rollt und später Gas gibt.
Genau das sind für mich die Momente wo ich mich auf ungefährliche Art verbessern kann.
Beim bremsen bin ich wie geschrieben schon neben ihm wenn ich überhaupt erst anfange zu bremsen.
Meinst du der sieht mich dann nicht bis zum Einlenkpunkt? Auf der Parabolica gehen die meisten ja
schon kurz nach dem Gerüst vom Gas, da lasse ich einfach stehen, bis ich neben dran bin und bremse
dann erst und selbst das ist meistens noch vom "optimalen" Bremspunkt weit entfernt. Wenn ich
mich selbst immer nur an der Strecke orientiere, bin ich zu 70% zu spät dran. Keine Ahnung an was
das liegt aber mit einem anderen als Bremspylone klappt das besser, selbst wenn er ordentlich
spät bremst.
Auf Start/Ziel überhole ich grundsätzlich nicht auf der Bremse, weil mir der Knick nicht liegt und für
2 Moppeds sehe ich den Platz nicht.
Wenn ich in einer langgezogenen Kurve aussen bin wird es auch schwierig dich abzuräumen und
dann kommt es eben darauf an wieviel ich mir in dem Moment noch zutraue aber mit der Brechstange
halte ich auch nirgends rein.
Die 10% mehr sind doch nur ein Psychospielchen, jeder weiss das es überall schneller geht also wieso
nicht einfach mal probieren? Den Vorderman nehme ich einfach als Beispiel für meine eigene
Kurvengeschwindigkeit und wenn ich ihn die ganze Zeit sehe bringt mir das die Sicherheit das ich
es nicht übertreibe. Wenn ich dann nach Halbzeit der Kurve sehe, das ich etwas vor ihm bin geb ich
einfach nur ein kleines bisschen mehr Gas wie sonst, damit fühle ich mich noch wohl und von
gefährlich kann da auch nicht mehr die Rede sein. Bin ich mir nicht sicher fahre ich noch weiter
raus und geh bisschen vom Gas, Platz für beide und alles Gut.
Die gefährlichste Art jemanden zu überholen ist jemanden kurz vor der Kurve Innen zu überholen,
da hab ich mich selbst schon öfter zu Tode erschrocken und deshalb lasse ich das auch komplett.
Wenn Innen dann nur bei noch geradem Fahrzeug ansonsten ein nogo für mich.
Ich hoffe das es jetzt etwas klarer zum verstehen ist und du nicht denkst ich wäre ein geisteskranker
der ohne Rücksicht auf Verluste anderen die Tür zu schmeisst nur um freie Bahn zu haben.