Zum Inhalt

Richtig überholen !

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Mikado Offline

Re: Richtig überholen !

Beitrag von Mikado »

Sorry aber ich fahre nicht durch die Box. Warum auch?

Auf was derjenige sitzt ist mir eigentlich egal, mir macht
das Spaß anderen zu folgen. So kann man mal verschiedene
Linien ausprobieren und schauen wie sich diese auswirken.

Beim überholen vor Kurven sage ich mir immer, wenn der
Vordermann bremst ist das immer noch zu Früh also bremse
ich erst wenn ich auf seiner Höhe bin. Natürlich nur wenn ich
nicht mehr als 10m enfernt bin.Hat bisher immer funktioniert. :D

In lang gezogenen Kurven finde ich es super wenn man sich aussen
neben den "Gegner" setzt und entweder durchzieht oder so lange
wartet bis er einlenkt und dann Innen durch geht. So hat
man den immer im Blick und ich finde man lernt dadurch auch mit
mehr Kurvengeschwindigkeit zu fahren. Mir zumindest gibt es Sicherheit zu
Wissen, das es viel schneller geht, der andere aber gar nicht soviel langsamer
ist als ich selbst.

Am HH in der Opelkurve hab ich mal den Toni Mang überholt :twisted: , die
Sekunde des Stolzes über mein ausserordentlich talentiertes Fahrkönnen war
in dem Moment vorbei als er dann mit einer Hand am Lenker, mitleidig blickend
wieder an mir vorbei schoss um dann wieder auf seinen Schützling zu warten. :lol:
Da war mir wieder Klar was ich doch für ein Hosenscheisser bin.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es überall soviel schneller geht das man beim
überholen anderer sich einfach nur 10% mehr zutrauen muss und dann klappt das auch.
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Auf jeden Fall nicht so:

Auf dem Rängtängtäng bin ich ;-)
  • Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Beitrag von Driver9 »

@ Mikado, bitte nimm es mir nicht übel. Aber ich halte von deinem Beitrag gar nichts.

In dem Beitrag geht es um das Überholen von mehr oder weniger gleichstarken Gegnern.

Beim Überholen ist auf der Bremse ist es meiner Meinung nach extrem wichtig IM SICHTFELD des anderen zu sein bevor dieser einlenkt. Also min 1 Meter VOR IHM.
Ansonsten gilt Schwachstelle auskundschaften und das Überholen vorbereiten. Also durch meine bessere Linie, oder höheren Kurvenspeed den Geschwindigkeitsüberschuss nutzen.

Auf gar keinen Fall sollte man aber an einem Fahrer vorbei gehen nur weil man sich nun plötzlich ins Bewusstsein redet" ich kann 10% mehr". Entweder ich bin mir sicher ICH KANN ES oder ICH LASSE ES. Experimentieren, dabei mal 10% später bremsen, 10 % mehr Schräglage kann ich wenn keiner vor mir ist den dabei ggf abräumen würde.

Das was du da schilderst sind genau die Crashs bei denen jemand wegen der Selbstüberschätzung eines anderen abgeräumt wurde. So eine Denkweise ist eventuell bei den Pro´s nötig und Ok, aber für mich als Hobbyfahrer absolut ein NoGo.

Wenn mich jemand bei nem Training auf diese abräumt und verletzt würde ich den bis auf die Unterhose verklagen.
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Beitrag von Thomas91 »

kalle hat geschrieben:willkommen beim Racing...! :lol:

Im Rennen:
Hinterherfahren, schauen wo deine Linie besser ist und du zügiger aus der Kurve kommst, dort vor der Kurve etwas Luft lassen, Schwung aus der Kurve mitnehmen und dann einen Ticken später bremsen als der Gegner...

Im Training:
Bevor du ein Risiko eingehst einmal durch die Box fahren... :D

Ganz genau so!
Und wenn er nur minimal schneller ist, musst du eben bei der "besten" stelle für dich den Bremspunkt nochmals minimal versetzen und innen rein stechen, natürlich nur wenn es auch wirklich geht ohne Vorschlaghammer :lol:
Hatte gerade gestern so eine Situation in Brünn, im Rennen wurde der vor mir langsamer, in der letzten 1 1/2 Runden konnte ich schauen wo ich stärker bin, habe mich für den letzten drücker entschieden. Letzte links vor Start/Ziel. Habe da den Bremspunkt einfach eine spur später gesetzt (wobei ich mir da eher schwer tu, da man die Kurve durch die Kuppe so spät sieht :D), bin dann zwar recht rutschend in die Kurve rein, aber mein Plan ist aufgegangen :D

Dann fühlt man sich wie Rossi o.ä. xD
  • Spatz Offline

Beitrag von Spatz »

Driver9 hat geschrieben:Wenn mich jemand bei nem Training auf diese abräumt und verletzt würde ich den bis auf die Unterhose verklagen.
und woran machst Du fest, dass derjenige ...
... 10% mehr geben wollte
... sich einfach nur verschätzt hat
... vielleicht die Innenseite doch schmutziger war

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Rennstreckenfahren - wo sich jeder an seinem persönlichen Limit bewegt - das richtige Hobby für Dich ist.
Es gibt nunmal > 40 andere Fahrer gleichzeitig auf der Strecke, die ein anderes persönliches Limit haben.

Mal packt sich ein teil alleine weg, mal beim Überholvorgang. Das kommt nunmal vor.
Und ich unterstelle keinem Absicht dabei. Man weiss ja vorher nie, wie so ein Sturz ausgeht.
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

Spatz hat geschrieben:
Driver9 hat geschrieben:Wenn mich jemand bei nem Training auf diese abräumt und verletzt würde ich den bis auf die Unterhose verklagen.
und woran machst Du fest, dass derjenige ...
... 10% mehr geben wollte
... sich einfach nur verschätzt hat
... vielleicht die Innenseite doch schmutziger war

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Rennstreckenfahren - wo sich jeder an seinem persönlichen Limit bewegt - das richtige Hobby für Dich ist.
Es gibt nunmal > 40 andere Fahrer gleichzeitig auf der Strecke, die ein anderes persönliches Limit haben.

Mal packt sich ein teil alleine weg, mal beim Überholvorgang. Das kommt nunmal vor.
Und ich unterstelle keinem Absicht dabei. Man weiss ja vorher nie, wie so ein Sturz ausgeht.
Mit Absicht wird keiner einen Kollegen abräumen, aber mit dem bei der Ausfahrt ausgeschalteten Gehirn passiert das schon. Leider kann ich an der Boxenausfahrt bei einigen Teilnehmern beobachten, dass diese im Tunnel sind und mit dem Herunterklappen des Visiers vermutlich auch den Raum zwischen den Ohren ausschalten.
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Mikado Offline

Beitrag von Mikado »

Driver9 hat geschrieben:@ Mikado, bitte nimm es mir nicht übel. Aber ich halte von deinem Beitrag gar nichts.

In dem Beitrag geht es um das Überholen von mehr oder weniger gleichstarken Gegnern.

Beim Überholen ist auf der Bremse ist es meiner Meinung nach extrem wichtig IM SICHTFELD des anderen zu sein bevor dieser einlenkt. Also min 1 Meter VOR IHM.
Ansonsten gilt Schwachstelle auskundschaften und das Überholen vorbereiten. Also durch meine bessere Linie, oder höheren Kurvenspeed den Geschwindigkeitsüberschuss nutzen.

Auf gar keinen Fall sollte man aber an einem Fahrer vorbei gehen nur weil man sich nun plötzlich ins Bewusstsein redet" ich kann 10% mehr". Entweder ich bin mir sicher ICH KANN ES oder ICH LASSE ES. Experimentieren, dabei mal 10% später bremsen, 10 % mehr Schräglage kann ich wenn keiner vor mir ist den dabei ggf abräumen würde.

Das was du da schilderst sind genau die Crashs bei denen jemand wegen der Selbstüberschätzung eines anderen abgeräumt wurde. So eine Denkweise ist eventuell bei den Pro´s nötig und Ok, aber für mich als Hobbyfahrer absolut ein NoGo.

Wenn mich jemand bei nem Training auf diese abräumt und verletzt würde ich den bis auf die Unterhose verklagen.
Genau, gleichstarke Gegner bei Zeiten + 2:03Min in Hockenheim. Da ist noch soviel Luft nach oben
das man davon ausgehen kann, dass der "Gegner" zu Früh bremst, länger rollt und später Gas gibt.
Genau das sind für mich die Momente wo ich mich auf ungefährliche Art verbessern kann.

Beim bremsen bin ich wie geschrieben schon neben ihm wenn ich überhaupt erst anfange zu bremsen.
Meinst du der sieht mich dann nicht bis zum Einlenkpunkt? Auf der Parabolica gehen die meisten ja
schon kurz nach dem Gerüst vom Gas, da lasse ich einfach stehen, bis ich neben dran bin und bremse
dann erst und selbst das ist meistens noch vom "optimalen" Bremspunkt weit entfernt. Wenn ich
mich selbst immer nur an der Strecke orientiere, bin ich zu 70% zu spät dran. Keine Ahnung an was
das liegt aber mit einem anderen als Bremspylone klappt das besser, selbst wenn er ordentlich
spät bremst.
Auf Start/Ziel überhole ich grundsätzlich nicht auf der Bremse, weil mir der Knick nicht liegt und für
2 Moppeds sehe ich den Platz nicht.

Wenn ich in einer langgezogenen Kurve aussen bin wird es auch schwierig dich abzuräumen und
dann kommt es eben darauf an wieviel ich mir in dem Moment noch zutraue aber mit der Brechstange
halte ich auch nirgends rein.
Die 10% mehr sind doch nur ein Psychospielchen, jeder weiss das es überall schneller geht also wieso
nicht einfach mal probieren? Den Vorderman nehme ich einfach als Beispiel für meine eigene
Kurvengeschwindigkeit und wenn ich ihn die ganze Zeit sehe bringt mir das die Sicherheit das ich
es nicht übertreibe. Wenn ich dann nach Halbzeit der Kurve sehe, das ich etwas vor ihm bin geb ich
einfach nur ein kleines bisschen mehr Gas wie sonst, damit fühle ich mich noch wohl und von
gefährlich kann da auch nicht mehr die Rede sein. Bin ich mir nicht sicher fahre ich noch weiter
raus und geh bisschen vom Gas, Platz für beide und alles Gut.

Die gefährlichste Art jemanden zu überholen ist jemanden kurz vor der Kurve Innen zu überholen,
da hab ich mich selbst schon öfter zu Tode erschrocken und deshalb lasse ich das auch komplett.
Wenn Innen dann nur bei noch geradem Fahrzeug ansonsten ein nogo für mich.

Ich hoffe das es jetzt etwas klarer zum verstehen ist und du nicht denkst ich wäre ein geisteskranker
der ohne Rücksicht auf Verluste anderen die Tür zu schmeisst nur um freie Bahn zu haben.
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

Mikado hat geschrieben: Die gefährlichste Art jemanden zu überholen ist jemanden kurz vor der Kurve Innen zu überholen,
da hab ich mich selbst schon öfter zu Tode erschrocken und deshalb lasse ich das auch komplett.
Wenn ich den ganzen Absatz richtig verstehe meinst Du innen in der Kurve überholen wäre ein no go für dich. Na ja, die einen werden sagen dass, wenn dies möglich war, Du innen zu viel Platz gelassen hast. Aber da bin ich während Renntrainings bei Dir! Ich finde es überflüssig wenn mich einer in der Hotelkurve innen kassiert weil ich dort 50 (!) cm gelassen hatte... Das dann auch noch mit 'ner schönen kleinen zierlichen Guzzi um, so wie er später sagte, "bei seinem Spezi zu bleiben"... Ah ja, dann ist ja alles OK! :roll:

Das mit dem "bis auf die Unterhose verklagen" ist lustig... solang man es nur hier liest!
Ich hoffe dass dich niemand mal unabsichtlich so abräumt, denn Du scheinst auch zu meinen was Du schreibst! :shock:
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Mikado Offline

Beitrag von Mikado »

marq hat geschrieben:
Mikado hat geschrieben: Die gefährlichste Art jemanden zu überholen ist jemanden kurz vor der Kurve Innen zu überholen,
Wenn ich den ganzen Absatz richtig verstehe meinst Du innen in der Kurve überholen wäre ein no go für dich. Na ja, die einen werden sagen dass, wenn dies möglich war, Du innen zu viel Platz gelassen hast. Aber da bin ich während Renntrainings bei Dir! Ich finde es überflüssig wenn mich einer in der Hotelkurve innen kassiert weil ich dort 50 (!) cm gelassen hatte... Das dann auch noch mit 'ner schönen kleinen zierlichen Guzzi um, so wie er später sagte, "bei seinem Spezi zu bleiben"... Ah ja, dann ist ja alles OK! :roll:

Das mit dem "bis auf die Unterhose verklagen" ist lustig... solang man es nur hier liest!
Ich hoffe dass dich niemand mal unabsichtlich so abräumt, denn Du scheinst auch zu meinen was Du schreibst! :shock:
Danke, in der Kurve ist natürlich korrekt.
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

So unrecht hat der Mikado mit seinen 10% nicht, das kann man auch ganz einfach durch eine kleine logische Überlegung begründen.

Wie präzise trifft man den Bremspunkt?
Moto GP Fahrer schaffen das auf +/- 1m
Der Hobbyfahrer schafft das über die Renn-/Trainingsdistanz auf vielleicht +/- 10m

In diesem bereich liegt unsere Streuung, wenn wir immer versuchen am gleichen Punkt zu bremsen.
Nun legt sich der normale Hobbyfahrer seinen Bremspunkt in der Regel dort, wo er sich sicher ist, jedes Mal die Kurve richtig zu treffen.
Daraus ergibt sich, dass sein Bremspunkt immer min 10m zu früh ist, denn selbst bei maximaler Streuung trifft der Fahrer die Kurve noch problemlos.

Wenn man nun sich als Hobbyfahrer jedoch besonders konzentriert, so kann man diese Streuung auf sicherlich +/- 5m reduzieren.

Somit kann der Fahrer seinen Bremspunkt ohne jegliche Risikoerhöhung um 5m nach hinten verschieben und er wird immernoch zu 99,7% innerhalb seiner Komfortzone sein.

MfG Christian
Antworten