Zum Inhalt

Wartungsarbeiten wirtschaftlich?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• MadMike323 Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
Re: Wartungsarbeiten wirtschaftlich?

Beitrag von MadMike323 »

Wenn alle 4 beinander sind und das Ding kein Ölschlucker ist, mach dir keine weiteren Gedanken darüber.
  • Chris_89 Offline

Beitrag von Chris_89 »

In der Tat musste ich diese Saison nicht mal 100 ml Öl nachschütten. Ich bin geschätzte und mit moderater Fahrweise 3000 km gefahren.
  • Chris_89 Offline

Beitrag von Chris_89 »

Hi.

Heute habe ich mal die Kupplung aufgemacht und die Reib- und Stahlscheiben kontrolliert.
Die Reibscheiben sind noch in Ordnung, alle zwischen 2,95 und 3 mm Stärke. Die Stahlscheiben sind soweit auch in Ordnung, nur sind sie partiell durch Hitze verfärbt. Ist das trotzdem ein Grund, sie auszutauschen?

Des Weiteren habe ich den obligatorischen Ölwechsel durchgefüht, wobei ich zum ersten Mal zum Motul 5100 15W50 gegriffen habe. Wer hat das noch im Motor und kann mir den Verdacht bestätigen, dass die Kupplungsgeräusche lauter geworden sind?

Bild

Gruß
Christian
  • Chris_89 Offline

Beitrag von Chris_89 »

Stahlplatten sind vom Verzug in Ordnung. Es ging nur um die Verfärbung. Was ich aber noch vergessen hatte zu bemerken war, dass der Kupplungskorb leichtes Spiel hat. Im WHB steht nichts darüber und nach Recherche im Internet scheint das nicht unbedingt gut zu sein. Lager tauschen?

Da die 300V-Reihe vollsynthetisch ist, habe ich das teilsynthetische 5100 genommen, weil die RN09 nichts vollsysnthetisches verträgt.
  • Bastian Offline

Beitrag von Bastian »

Chris_89 hat geschrieben: Da die 300V-Reihe vollsynthetisch ist, habe ich das teilsynthetische 5100 genommen, weil die RN09 nichts vollsysnthetisches verträgt.
Sagt wer ?
Wenn dem so wäre hätten wir dutzende RN09 Kunden welche uns den Laden demolieren würden.

Wir verarbeiten seit fast 20 Jahren nur das 300 V, bei allen Motorrädern, die meisten sagen dass das mechanische Laufgeräusch ihrer Motoren leiser geworden ist nach einem Wechsel.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • gixxersixxa Offline
  • Motorrad: GSX-R 600 k4

Beitrag von gixxersixxa »

Selbst schon ausprobiert. Bei vollsynthetisch hatte ich Kupplungsrutschen, da ja noch mehr Reibvermindernde Stoffe wie im Teilsynth drin sind.
Hab mich dann informiert und vollsynth ist wirklich nicht immer das Beste was du einem Japaner geben kannst.
  • MadMike323 Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro

Beitrag von MadMike323 »

Ich fuhr das 300V auch in meiner RN09. Keine Probleme.
  • Bastian Offline

Beitrag von Bastian »

gixxersixxa hat geschrieben:Selbst schon ausprobiert. Bei vollsynthetisch hatte ich Kupplungsrutschen, da ja noch mehr Reibvermindernde Stoffe wie im Teilsynth drin sind.
Hab mich dann informiert und vollsynth ist wirklich nicht immer das Beste was du einem Japaner geben kannst.
Das liegt aber fast immer an einer nicht mehr taufrischen Kupplung und nicht am ÖL.
Hättest eine neue Kupplung reingemacht wäre es auch gelaufen :wink:
Das ist eben der Unterschied zwischen Beseitigung der Auswirkung und Beseitigung der Ursache.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • gixxersixxa Offline
  • Motorrad: GSX-R 600 k4

Wartungsarbeiten wirtschaftlich?

Beitrag von gixxersixxa »

Die Kupplung hat jetzt 16000 km drauf, ich bezweifle dass es an ihr liegt. Sogar der Yamaha und Ktm Händler ausm Verwandschaftskreis sagt dass Japaner Vollsynth nicht mögen.

Mit wechsel auf teilsynth war das Rutschen übrigens wieder weg

Aber Interessant mal eine andere Seite zu hören.
  • Ketchup#13 Offline

Beitrag von Ketchup#13 »

Wenn die Werte kalt gemessen wurden ist alles in Butter...wären die Kolbenringe verschlissen, würde sie Öl saufen....also, Hardware ok, weitermachen ;)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Antworten