Ansonsten hab ich den selben persönlichen Favoriten wie Franky#75

Ich weiß nicht wie die Regelungen in Deutschland sind, aber hier meine Sichtweise und die Problemstellung in meiner Umgebung in Österreich:Veilseid hat geschrieben:Grundstücke welche nicht am A**** der Welt sind,sind im Normalfall kaum mit Risiko behaftet und bringen auf
ein paar Jahre gesehen (natürlich Standortspezifisch) viel Gewinn.
dynomize hat geschrieben:Ich weiß nicht wie die Regelungen in Deutschland sind, aber hier meine Sichtweise und die Problemstellung in meiner Umgebung in Österreich:Veilseid hat geschrieben:Grundstücke welche nicht am A**** der Welt sind,sind im Normalfall kaum mit Risiko behaftet und bringen auf
ein paar Jahre gesehen (natürlich Standortspezifisch) viel Gewinn.
Ich wohne im "Speckgürtel" rund um Wien, es gibt viele nicht verbaute Bauplätze, welche gehalten werden zur "Wertanlage". Diese Grundstücke sind zwar aufgeschlossen, die Aufschließungsgebühr wurde jedoch noch nicht abgeführt - denn diese muss erst zu Baubeginn abgeführt werden. Die Besitzer der Grundstücke weigern sich natürlich diese zu verkaufen. Damit ergeben sich 2 Probleme für die Allgemeinheit:
1.) Die Gemeinde welche die Infrastruktur vorfinanziert hat, bleibt auf den Kosten für die Herstellung von Straße/Wasser/Strom/Abwasser sitzen und muss die Kredite dafür bedienen. Damit ergibt sich einerseits dass die Wertsteigerung der Bauplätze von der Allgemeinheit (Steuerzahler) finanziert wird, es profitiert aber nur eine Person. Mittlerweile weigern sich deshalb viele Gemeinden überhaupt neue Bauplätze zu schaffen, weil sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchten. Und damit wird Problem 2 noch verschärft:
2.) Junge Menschen welche in ihrer Umgebung bleiben möchten, können dies nicht weil die Bauplätze entweder gar nicht verkauft werden oder mit solchen Preisvorstellungen welche diese die nächsten 20 Jahre gar nicht erreichen werden.
Aus diesem Grund bin ich einerseits gegen das Anlegen von Geld in Grundstücken (ausgenommen Ackerflächen) und weiters bin ich für die Einführung einer zusätzlichen Steuer für nicht verbaute/bewohnte Immobilien.