Zum Inhalt

Gewinde Bremsentlüftungsschraube abdichten

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Larsi Offline
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht

Re: Gewinde Bremsentlüftungsschraube abdichten

Beitrag von Larsi »

mMn bringt eine abdichtung des gewindes gar nichts.

1. die abdichtung findet im konus statt, nicht im gewinde
2. eine gewindedichtung (teflonband, hanf/fermit, ...) hält den drücken in der bremsanlage nicht zuverlässig stand.
3. eine gewindedichtung in einem nichtkonischen gewinde kann keine ordentliche dichtkraft aufbringen, da das dichtmedium nicht im gewinde eingepresst wird, sondern nur leicht geklemmt.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Franky#75 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Franky#75 »

Larsi hat geschrieben:mMn bringt eine abdichtung des gewindes gar nichts.
Ja, sehe ich bei näherer Betrachtung auch so. Hatte ja auch Ketchup schon gesagt. Wenn, die Dichtfläche am Kopf nicht mehr passt, hilft auch das Gewinde nicht. Mit Ausnahme von der Stahlbus Lösung. Damit könnte man das eigentliche Problem über ein abgedichtetes Gewinde heilen.

Habs jetzt bei mir nochmal inspiziert. Die Entlüfter gehören mit 5NM angezogen. Das reicht bei mir auf einer Seite nicht mehr. Unter Druck fängt es an zu schwitzen. Hab jetzt mal etwas fester angezogen, 9NM. War gefühlt noch im Rahmen und ist dicht! Hab jetzt mal ne neue Schraube bestellt und gucke obs damit besser geht.

Von der Stahlbus Sache habe ich abgesehen. Die sind so lang, dass sie beim Bremssattelausbau nerven.
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Speed Freak Offline
  • Motorrad: Welches der 4?
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von Speed Freak »

Habe das Problem auch bei einer mehr oder weniger neuen Brembo RCS19 (jetzt 3 Jahre verbaut).
Schraube schwitzt etwas und das schon vom ersten Tag weg, nur 1x oben entlüftet, danach immer nur unten.

Das mit der Gummikappe klingt aber logisch, werds einmal beobachten, schwitzt nämlich auch drucklos (ohne Sättel unten dran) :mrgreen:
  • Franky#75 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Franky#75 »

Speed Freak hat geschrieben:Habe das Problem auch bei einer mehr oder weniger neuen Brembo RCS19 (jetzt 3 Jahre verbaut).
Schraube schwitzt etwas und das schon vom ersten Tag weg, nur 1x oben entlüftet, danach immer nur unten.

Das mit der Gummikappe klingt aber logisch, werds einmal beobachten, schwitzt nämlich auch drucklos (ohne Sättel unten dran) :mrgreen:

Das wiederum ließe sich völlig problemlos mit der Stahlbusschraube lösen, wenn Du das untere Gewinde abdichtest. Das muss ja dann nie mehr auf, und nach oben hin dichten ja die Kugel und der O-Ring der Stahlbusschraube. Da stört auch die Länge net so.
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Speed Freak Offline
  • Motorrad: Welches der 4?
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von Speed Freak »

Naja, wenns nur die Flüssigkeit ist die im Nippel verbleibt und von der Gummikappe rausgedrückt wird mach ich da nichts, ist ja auch egal.
Trotzdem schau ich mir einmal den Sitz von der Entlüftungsschraube an, Moped ist sowieso aktuell komplett zerlegt.

Ist mir nur schon öfter aufgefallen, dass es rund ums Gewinde immer etwas feucht war mit der Befürchtung, dass Brembo da Mist produziert.
Wie gesagt, Pumpe neu gekauft, 1x entlüftet und per Drehmomentschlüssel angezogen.
Antworten