Zum Inhalt

Hanging off

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• OT71 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Hanging off

Beitrag von OT71 »

Lutze hat geschrieben:
OT71 hat geschrieben: es geht nicht ums runterfallen, sondern dass das Motorrad eine andere Linie fährt wenn man zu verkrampft am Lenker hält.
Du schreibst aber das du runterfällst wenn du dich nicht wieder festhältst am Lenker.

ok, war vielleicht falsch ausgedrückt....ich versuche das Motorrad mit den Beinen zu lenken wie in der Startpost geschrieben. Lehne ich mich zu weit raus, geht das nicht mehr so gut bzw. ich muss mich mehr am Lenker festhalten um nicht in eine ungünstige Position zu rutschen.
mehr Druck am Lenker, und mein Moped fährt weiterer Radien als ich möchte.

und nein, ich will nicht wie Márques auf dem Motorrad sitzen, sondern frag mich wie man in der Sitzposition die er auf dem Bild hat noch fahren kann ohne sich am Lenker festzukrallen.
Und festkrallen soll man sich ja nicht :wink:
  • Fox1103 Offline
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka

Beitrag von Fox1103 »

Ich denke mal das mit dem "du darfst dich nicht festhalten" mehr eine Lernhilfe ist, damit man sich nicht zu verkrampft am Lenker festhält und dann unnötige / störende Lenkimpluse gibt.

Aber ein bisschen darf man sich schon festhalten.. sollst ja schon merken wenn dein VR komisch nach innen klappt um es ggf. noch abzufangen.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Yondaime hat geschrieben:hier mal mein tourenfahrer straßen hangoff
Bild
Verstehe nicht was diese Turnerei auf der Straße soll.
Bringt Null Mehrspeed benötigt aber einen Haufen zusätzlicher notwendiger Aufmerksamkeit.

Mach dir nicht so viele Gedanken.
Denk an Helmut Dähne und seinen Ringrekord.
Ich bin mir gar nicht sicher ob er dafür seine Knieschleifer einsetzen mußte.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Henry15 Offline
  • Motorrad: SC77

Beitrag von Henry15 »

Verstehe ich richtig, dass du versucht mit dem Hanging off dein Motorrad zu lenken? Ich mache Hanging off um ein Gefühl für meine Schräglage mittles Bodenkontakt mit dem Knie zu bekommen. Durch die Gewichtsverlagerung verändert sich das Verhältnis Schräglage und Kurvenspeed so dass du schneller um die Ecken kannst.

Äusserer Ellenbogen auf den Tank find ich ein guter Tipp.

PS: Schau dir mal Lorenzos linke Hand an. Der ist total relaxed unterwegs. Nichts mit festklammern...
Dateianhänge
jorge-lorenzo-slide-01.jpg
  • OT71 Offline

Beitrag von OT71 »

@Henry15
Startpost lesen....ich lenke mit den Beinen, weniger mit dem Lenker.

mach ich mehr Hanging off, dann kann ich weniger mit den Beinen lenken und mehr mit dem Lenker.

Und wie man an dem Bild sieht, hält Lorenzo den Lenker sehr locker....aber Druck mit dem linken macht er auch nicht :-k
  • kaneun Offline
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik

Beitrag von kaneun »

OT71 hat geschrieben:@Henry15

mach ich mehr Hanging off, dann kann ich weniger mit den Beinen lenken und mehr mit dem Lenker.

Und wie man an dem Bild sieht, hält Lorenzo den Lenker sehr locker....aber Druck mit dem linken macht er auch nicht :-k
Wieso solltest du mit dem Beinen lenken?
Du sollst doch ausdruecklich per counter steering mit den Haenden lenken am Lenker :mrgreen:
Die Beine benutzst du damit du dich in die richtige Position bringst.
Soll heissen:
Vor dem Lenkvorgang Druck auf der ausseren Raste ausueben, den Arsch leicht anheben und ueber den Sitz schleifen bis eine Arschbacke ausserhalb ist. Danach den inneren Lenkerstummel nach vorne druecken, das Knie ausfahren, mit dem Mund versuchen so nah wie moeglich an die Hand zu kommen, das Becken in die Kurve rein drehen, mit dem Kopf den Scheitelpunkt verfolgen und mit den Ellenbogen schleifen, eigentlich super easy :P
Auf dem Lenker wird nicht festgehalten, sondern mit dem aussern bein am Tank und Rasste eingehackt, genau so mit dem ausseren Ellenbogen am Tank. Ich lege auch meine aussere Schulter manchmal drauf.

Aber eigentlich hast du zich erkalerungen von de California Super Bike School auf Youtube, oder Troy Corser mit seiner Academy, usw. Instruktor turn mit Video ist noch besser, kosstet aber auch ein bieschen mehr :)
  • kaneun Offline
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik

Beitrag von kaneun »

• sonixx Offline
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Beitrag von sonixx »

OT71 hat geschrieben:@Henry15

Man kann nicht mit den Beinen lenken! Das geht einfach nicht. Der Vorderreifen muss aus der Spur des Hinterreifens gebracht werden. Das funktioniert nur durch einen Lenkimpuls.
Sobald die gewünschte Schräglage bzw der Kurvenradius erreicht ist, braucht man keinen Lenkimpuls mehr geben. Gut zu sehen an Lorenzos Bild. Das ist eine Momentaufnahme in Schräglage. Dort gibt er keinen Lenkimpuls mehr sondern kontrolliert nur das Gas. Dadurch kann seine Kurvenäußere Hand komplett entspannt sein.
Auf den Lenker wirkt keine Kraft mehr.

Wer Wörtern nicht glaubt, hier das ganze in Bildern und nochmals erklärt:

• OT71 Offline

Beitrag von OT71 »

ah, ich hasse mich schon wieder...das ich das gefragt hab :roll: :lol:

natürlich kann man mit dem Bein nicht lenken, lest einfach die Startpost.

ich mach es doch auch so
Auf dem Lenker wird nicht festgehalten, sondern mit dem aussern bein am Tank und Rasste eingehackt
  • OT71 Offline

Beitrag von OT71 »

@kaneun
danke, das beantwortet alle meine Fragen :icon_thumright

https://www.youtube.com/watch?v=Tbk1S-Fc_3w&t=2s
Antworten