Zum Inhalt

Bremszangen Überholen lassen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Krmn Offline
  • Motorrad: Daytona 675

Re: Bremszangen Überholen lassen

Beitrag von Krmn »

Selbst machen, is lang ned so wild wie hier viele meinen..
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Krmn hat geschrieben:Selbst machen, is lang ned so wild wie hier viele meinen..
Ist auch nicht wild. Wenn jemand allerdings mit der Materie ich sag mal gar nichts am Hut hat, dann wird's evtl. kompliziert.
So ist es aber mit jedem Beruf :wink: :wink:
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Krmn hat geschrieben:Selbst machen, is lang ned so wild wie hier viele meinen..
So? Meinst Du?
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

.... bis die ersten Macken in den Zylindern sind...... :P
  • nobman Offline
  • Motorrad: Daytona 675

Beitrag von nobman »

Ist wirklich nicht wild, hat sogar mein Schwachstromelektrikerkumpel hingekriegt.

Wenn du dir aber nicht sicher bist, ich hab gehört der Ketchup kann das ganz gut.
gruss nobman
  • madsin Offline
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben

Beitrag von madsin »

mit ein paar passenden Holzkeilen, macht man auch keine Macken :wink:
Wenn man die Kolben mit Druckluft raus drückt, muss man sie ja auch nicht gleich mit 25bar raus schiessen.
Aber wenn man echt garkeine Ahnung hat, wie das geht und parallel noch zwei linke Hände hat, sollte man das echt abgeben.
Irgend jemand hier im Forum kann das... Name ist mir entfallen, war aber irgendwas rotes, mit viel Zucker :band:
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • YamahaRider Offline

Beitrag von YamahaRider »

Danke für die Info! :)
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

madsin hat geschrieben:mit ein paar passenden Holzkeilen, macht man auch keine Macken :wink:
Wenn man die Kolben mit Druckluft raus drückt, muss man sie ja auch nicht gleich mit 25bar raus schiessen.
:band:
Die Kolben raus bringen sollte das geringste Problem sein, aber die müssen ja auch wieder rein :lol: :lol:
Man sollte das System Bremse kapieren und verstehen um die Dichtmanschetten, und O-Ringe richtig, mit dem entsprechendem Fett ect wieder so zusammenbauen, das alles wieder reibungslos und vor allem korrekt funktioniert.

Wenn das jemand noch nie gemacht hat, geht dieser schon mit gemischten Gefühlen ans Werk und anschließend steht bei jedem Bremsvorgang der Stift in der Hose :lol: :lol:
Wenn das der rote Soßenheini :wink: für ein paar €uronen gemacht hat, dann kann man sich auf das eigentliche fahren konzentrieren und der Schlüpper bleibt frisch :band:

Just my 2 Cent
  • madsin Offline
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben

Beitrag von madsin »

ist ja alles richtig robs, aber so viele verschiedene Fettsorten und Teile gibt es da ja nicht, die man durch einander schmeissen kann, oder habe ich da untecht?
Das ist ja nun wirklich keine Raketenttechnik :wink:
Der Herr mit der Roten Sauce macht das unter Garantie auch ganz wunderbar, dass bezweifel ich auch nicht.
Ich mache so was dennoch lieber selbst, dann weiss ich, dass es ordentlich ist :lol:
Wie war noch gleich der Spruch, mit der Chruch und dem Village? :lol: :lol: :lol:
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

madsin hat geschrieben:ist ja alles richtig robs, aber so viele verschiedene Fettsorten und Teile gibt es da ja nicht, die man durch einander schmeissen kann, oder habe ich da untecht?
Das ist ja nun wirklich keine Raketenttechnik :wink:
Der Herr mit der Roten Sauce macht das unter Garantie auch ganz wunderbar, dass bezweifel ich auch nicht.
Ich mache so was dennoch lieber selbst, dann weiss ich, dass es ordentlich ist :lol:
Wie war noch gleich der Spruch, mit der Chruch und dem Village? :lol: :lol: :lol:
Ich bezweifle nicht, das Du das selbst kannst, so wie viele andere auch. Es gibt aber auch Akteure, die sind nicht mal in der Lage einen Radwechsel selbstständig und fehlerfrei durch zu führen.
Auch das was Hesi gemacht hat ist kein Hexenwerk, vorausgesetzt man kann mit CAD Programmen und CNC gesteuerten Maschinen umgehen und hat die Möglichkeiten dazu :wink:
Du siehst im Prinzip kann man alles selber machen, oft ist es aber Sinnvoller damit jemanden zu beauftragen, der das perfekt beherrscht. Man kann mit einer Kreissäge, Hobel, Oberfräse ect. herrliche Sachen machen, die Wohnungseinrichtung kauft man allerdings auch vom Fachmann und machts nicht selbst :wink:
Die Frage war ja: Wo kann ich meine Bremse überholen lassen und nicht Wie kann ich meine Bremse selbst überholen. :mrgreen: Somit gehe ich davon aus, das der TE mit der Materie nicht unbedingt vertraut ist und sich sicherer fühlt, wenn das ein Fachmann macht. Dafür hat er auf anderen Gebieten wahrscheinlich Vorzüge wo der Schrauber nicht ran geht oder will.

Ich kann meine Bremsen auch selbst komplett zerlegen und wieder funktionsfähig zusammen bauen. Wozu sonst der Aufwand KFZ Mech gelernt zu haben. Ich kann auch an meiner Drehbank das drehen was ich benötige, aber ich kann aus einem Aluklotz keine Gabelbrücke fräsen, da ich mit der Materie CAD und CNC nicht vertraut bin :wink:
Vielleicht ist jetzt mein Ansatz verständlicher :wink: :wink:

Egal, er hat einen Tip bekommen auf seine Frage, wie er damit umgeht ist Ihm selbst überlassen.

War nur meine unbedeutende Meinung :)
Antworten