Slicks kalt fahren?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Tead Offline
- Motorrad: Husqvarna FS 450
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Welchen Luftdruck hattest du morgens vor Reifenwärmer aufziehen?
Gleiches Messgerät benutzt? Messfehler möglich? Reifenwärmer heizen bis 80° oder höher?
Bei 1.16 sollte eigentlich nichts passieren. Komisch
Gleiches Messgerät benutzt? Messfehler möglich? Reifenwärmer heizen bis 80° oder höher?
Bei 1.16 sollte eigentlich nichts passieren. Komisch
-
- Chris1981 Offline
- Motorrad: GSXR 600 K8
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Re: Slicks kalt fahren?
Also vor dem aufheizen hab ich nicht gemessen.
Messe immer nur den Warmdruck.
Messgerät ist immer das gleiche.
Sind die Reifenwärmer von Racefox. 80 Grad. Funktionieren tadellos.
Bin auch total verwundert.
Also vor dem aufheizen hab ich nicht gemessen.
Messe immer nur den Warmdruck.
Messgerät ist immer das gleiche.
Sind die Reifenwärmer von Racefox. 80 Grad. Funktionieren tadellos.
Bin auch total verwundert.
-
- Uwe-Celle Offline
- Motorrad: GSXR 1000
- Lieblingsstrecke: Poznan / Brno
Um die Verwirrung perfekt zu machen sag ich mal Druck rauf. Klingt unlogisch ist aber so... je kälter desto höher der Druck um Temperaturen in den Reifen zu bekommen. 2-3 10tel mehr und dann schauen wie sich das reifenbild entwickelt. Aber erschlagt mich jetzt nicht, ich bin ja kein reifenfachmann
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren.
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren.

Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
- moik Offline
- Motorrad: KTM SD 990
Hi,Chris1981 hat geschrieben: Nun folgendes, bin mit dem empfohlenen Warmluftdruck hinten von 1,8 rausgefahren und mit ca 1,5 wieder reingekommen.(
ich gehe davon aus, dass du mit "Warmdruck" meinst, dass du deinen Druck mit Reifenwärmer gemessen hast?!
Dies ist mit meiner Erfahrung nach ein absolut irrelevanter und vor allem nicht vergleichbarer Wert.
Ich finde es auch gar nicht gut, dass diese Werte teilweise immer noch empfohlen werden, denn der verändert sich schnell, abhängig von einigen Punkten.
Ein Besipiel:
Bei kühlen Außentemperaturen war der Reifenwärmerdruck bei geöffneten Toren (Durchzug) um 0,2 bar bei uns gefallen, im Vergleich zu geschlossenen Toren.
Der Kollege draußen im Zelt hatte bei ansonsten vergleichbaren Rahmenbedingungen zum selben Zeitpunkt wieder andere Reifwärmerdruckwerte.
Mit Windabweiser über den Reifenwärmer hast du wieder andere Drücke. Beim nächsten mal, bei anderen Außenbedingungen ändert sich wieder alles. Usw...
Das einzige, was uns doch im Endeffekt interessiert ist der Heissdruck beim Fahren.
Also das was direkt beim Reinkommen messbar ist nach dem Turn.
Von daher meine bewährte Empfehlung - morgens kalt den Druck einstellen, bevor man die Rw´s einstöpselt, denn nach kurzer Zeit hat man ausreichend Erfahrungswerte um zu wissen, wie viel Differenzdruck man sich zwischen kalt und heiß, direkt nach dem Turn gemessen "erfährt".
Nach dem ersten Turn kurz kontrollieren, ggf. nachkorrigieren wobei die Korrektur bei uns immer nur im 0,05 bar Bereich liegt.
Auch hier nur als Beispiel unsere Erfahrungswerte. Wir fahren Klasse 4 Endurance und diese Werte passen für alle 4! Fahrer.
Front Pirelli: 2,1 kalt / 2,45 bis 2, 5 heiß direkt nach dem Turn gemessen
Rear V02: 0,95 kalt / 1,45 bis 1,5 heiß direkt nach dem Turn gemessen
Ich konnte letztes Jahr viele Erfahrungen bezüglich dieses Themas sammeln, da ich mich bei einem WM Lauf um die ganze Reifengeschichte bei einem befreundeten Team gekümmert habe. Teilweise auch für mich mit überraschenden Ergebnissen.
Z.B. steigt der Reifenwärmerdruck zwischen 60 und 90 Minuten Heizzeit nochmal an. Bleibt dann weitgehendst konstant.
Oder um auf den Eingangspost nochmal einzugehen, auch die Jungs die 29/30er Zeiten in Oschersleben fahren, fahren sich den Reifen "kalt"

Verschiedenen Reifenwärmer liefern bei gleichen Reifen und gleichen Bedingungen verschiedene Ergebnisse, bezogen auf die "Aufheizzeit" und Haltetemperatur und Regelschwankungen.
Wie gesagt - interessantes Thema

Lieber stehend sterben, als kniend leben
#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/
#44 - Super Duke Battle
#44 - Super Duke Battle
- techam Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
Zudem sei noch zu erwähnen, das man auch mit einem entsprechend genauen Messgerät zu Werke gehen sollte, diese 10€ Dinger ausm Sonderpostenladen reichen allerhöchst für Autoreifen.
MfG Christian
Zudem sei noch zu erwähnen, das man auch mit einem entsprechend genauen Messgerät zu Werke gehen sollte, diese 10€ Dinger ausm Sonderpostenladen reichen allerhöchst für Autoreifen.
MfG Christian
-
- Chris1981 Offline
- Motorrad: GSXR 600 K8
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Jetzt nochmal. War jetzt 3 Tage in rijeka. Und mit allem nochmal beschäftigt. Läuft jetzt. Werde aber wohl auf Dunlop umsteigen nachdem ich zwei nur angefahren Metzeler innerhalb von einem Tag da zerstört habe. Läuft irgendwie nicht mehr mit den Dingern. Andere Marke drauf alles gut. Klingt komisch. Ist aber so.
Aber auf jeden Fall Danke für die ganzen tipps.

Jetzt nochmal. War jetzt 3 Tage in rijeka. Und mit allem nochmal beschäftigt. Läuft jetzt. Werde aber wohl auf Dunlop umsteigen nachdem ich zwei nur angefahren Metzeler innerhalb von einem Tag da zerstört habe. Läuft irgendwie nicht mehr mit den Dingern. Andere Marke drauf alles gut. Klingt komisch. Ist aber so.
Aber auf jeden Fall Danke für die ganzen tipps.

- Brownie#88 Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Most
moik hat geschrieben:Front Pirelli: 2,1 kalt / 2,45 bis 2, 5 heiß direkt nach dem Turn gemessenChris1981 hat geschrieben: Nun folgendes, bin mit dem empfohlenen Warmluftdruck hinten von 1,8 rausgefahren und mit ca 1,5 wieder reingekommen.(
Vorne doch do viel?

> Unmögliches erledige Ich sofort, Wunder dauern etwas länger ! <
-
- Wildsau Offline
moik hat geschrieben:Hi,Chris1981 hat geschrieben: Nun folgendes, bin mit dem empfohlenen Warmluftdruck hinten von 1,8 rausgefahren und mit ca 1,5 wieder reingekommen.(
ich gehe davon aus, dass du mit "Warmdruck" meinst, dass du deinen Druck mit Reifenwärmer gemessen hast?!
Dies ist mit meiner Erfahrung nach ein absolut irrelevanter und vor allem nicht vergleichbarer Wert.
Ich finde es auch gar nicht gut, dass diese Werte teilweise immer noch empfohlen werden...
...
Das einzige, was uns doch im Endeffekt interessiert ist der Heissdruck beim Fahren.
Liegt vielleicht daran das nicht jeder Hobbyfahrer Sensoren am Mopped hat um die Temperatur wärend der Fahrt zu messen!?

Außerdem muss man nach dem Aufziehen erstmal irgend einen Anhaltswert für den ersten Turn haben.
Und der "Kaltdruck" ist noch viel ungenauer.
Kalt kann morgens früh 5°C Lufttemperatur, oder eben auch nachmittags, im Hochsommer, 35°C heißen.
- ch4p Offline
- Motorrad: Street Triple 765 RS
- Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
1,5-1,6 sind ganz gut .
Denke du hast ihn aufgeheizt und der Druck war zu hoch . Dadurch hat der Reifen nicht 100% gearbeitet und der Druck und die Temperatur sind auf das eigentliche Optimum gesunken .
Normaler weise steigt der Druck . Sprich kalt weniger als warm .
Aber bei dir ist die Ausgangslage falsch .
Was hattest du kalt drin ?
1,5-1,6 sind ganz gut .
Denke du hast ihn aufgeheizt und der Druck war zu hoch . Dadurch hat der Reifen nicht 100% gearbeitet und der Druck und die Temperatur sind auf das eigentliche Optimum gesunken .
Normaler weise steigt der Druck . Sprich kalt weniger als warm .
Aber bei dir ist die Ausgangslage falsch .
Was hattest du kalt drin ?
600 Supersport am Leben Erhalter
- moik Offline
- Motorrad: KTM SD 990
Steht irgendwo "beim Fahren gemessen"?Wildsau hat geschrieben:moik hat geschrieben:Hi,Chris1981 hat geschrieben: Nun folgendes, bin mit dem empfohlenen Warmluftdruck hinten von 1,8 rausgefahren und mit ca 1,5 wieder reingekommen.(
Ich finde es auch gar nicht gut, dass diese Werte teilweise immer noch empfohlen werden...
...
Liegt vielleicht daran das nicht jeder Hobbyfahrer Sensoren am Mopped hat um die Temperatur wärend der Fahrt zu messen!?![]()
![]()
Außerdem muss man nach dem Aufziehen erstmal irgend einen Anhaltswert für den ersten Turn haben.
Und der "Kaltdruck" ist noch viel ungenauer.
Kalt kann morgens früh 5°C Lufttemperatur, oder eben auch nachmittags, im Hochsommer, 35°C heißen.
Ich denke man kann gut verstehen, was ich geschrieben habe, wenn man es möchte. Falls du auch daran Interesse hast, kannst ja nochmal gaaaaanz langsam lesen
Lieber stehend sterben, als kniend leben
#44 - Super Duke Battle
#44 - Super Duke Battle