Zum Inhalt

Hirn austricksen um schneller zu werden - Was sind eure Tipps?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Fahren fahren fahren ist nicht ausschließlich die Antwort fürchte ich
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

Nein, Tead, aber ich glaube zwischen den Zeilen gelesen zu haben dass der Threadersteller versuchen möchte eben diese "Er-Fahrung", die man eben erst mal mit Fahrzeit bekommt, durch Tricks zu ersetzen und das klappt m.E. nicht.

Selbstverständlich gehören zum schneller werden auch Instruktion, Material, usw. hinzu... Aber erst braucht's Km... So war's zumindest bei mir.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Bunsi Offline
  • Motorrad: Honda Fireblade SC57

Beitrag von Bunsi »

Jeder hat so das Gefühl im Kopf wo man sich wohl fühlt. Man fährt und fährt und die Linien passen dann vllt auch aber dann möchte man ja bisschen was drauflegen. Also versucht man vllt in eine Kurvr mit 10 kmh schneller reinrollen zu lassen aber dann sagt das Innere Gefühl....nee.. gefällt mir nicht so.
Ich bin nicht sonderlich schnell. Fahre in OSL 1.46.xxx Zeiten. Also recht langsam.
War Ende Mai da eigentlich für 2 Tage. Wäre sicher auch schneller geworden aber bin dann am 2ten Tag im 1 Turn durch eine technische Panne gestürzt.
Das war mit Hafeneger und Stefan Nebel erzählte, der Kopf ist oft das Problem. Man darf sein Hirn nicht überfordern in dem man zu viel will aber man muss schon seinen Schweinehund langsam dran gewöhnen, dass man seinen Speed erhöht. Nur wie, ohne seine Wohlfühlzone zu verlassen?
  • kaneun Offline
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik

Beitrag von kaneun »

Bunsi hat geschrieben:Jeder hat so das Gefühl im Kopf wo man sich wohl fühlt. Man fährt und fährt und die Linien passen dann vllt auch aber dann möchte man ja bisschen was drauflegen. Also versucht man vllt in eine Kurvr mit 10 kmh schneller reinrollen zu lassen aber dann sagt das Innere Gefühl....nee.. gefällt mir nicht so.
Ich bin nicht sonderlich schnell. Fahre in OSL 1.46.xxx Zeiten. Also recht langsam.
War Ende Mai da eigentlich für 2 Tage. Wäre sicher auch schneller geworden aber bin dann am 2ten Tag im 1 Turn durch eine technische Panne gestürzt.
Das war mit Hafeneger und Stefan Nebel erzählte, der Kopf ist oft das Problem. Man darf sein Hirn nicht überfordern in dem man zu viel will aber man muss schon seinen Schweinehund langsam dran gewöhnen, dass man seinen Speed erhöht. Nur wie, ohne seine Wohlfühlzone zu verlassen?
Vertraunsbildende Massnahmen!
Fuer manchen ist das der Erfahrene Instruktor der einem vorraus faehrt, fuer den anderen ist das Visualisieren der Strecke, Einlenk und Bremspunkten, sowohl der jeweiligen Koerperstellung. Der andere, wie Techam, analisiert sein Fahrverhalten und bessert einige Punkte das naechste mal aus, usw. Somit fuehlt man sich nicht mehr so sehr ueberfordert, hat mehr Vertrauen in sich und schiebt seine Wohlfuehlzone so zu sagen vor sich hin. Fahren alleine ohne Analyse reicht meiner Meinung nach nicht, denn dann wuerden die aelteren automatisch die schnelleren sein was aber nich so ist.
Das Thema ist aber sehr Komplex und fuer jeden gelten nicht die selben Regeln.
Meine Meinung natuerlich...
  • mr_spinalzo Offline

Re: Hirn austricksen um schneller zu werden - Was sind eure Tipps?

Beitrag von mr_spinalzo »

Man bekommt selten die Möglichkeit, aber Sozius fahrt mit einem möglichst schnellen Mann.
Und dann direkt selbst raus
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Sordo Offline
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

mr_spinalzo hat geschrieben:Man bekommt selten die Möglichkeit, aber Sozius fahrt mit einem möglichst schnellen Mann.
Und dann direkt selbst raus
Ducati4U Veranstaltungen.
60€ pro turn als Sozia auf 1199 mit Bügel am Tank.
Ducati einen Turn Probe fahren, egal welches Model (von Monster bis 1299), für 2€ die gespendet werden.
Guide für einen Turn ist kostenlos.
Gruppeninstruktion ohne Aufpreis.
Leider bietet der Veranstalter keine Zeitmessung und somit auch keine nachsortierung am Mittag.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Fox1103 Offline
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka

Beitrag von Fox1103 »

Also "austricksen" solltest du nicht versuchen. Dann liegst du schneller im Kies als dir lieb ist.

Wichtig ist Praxis. Wer nur all 2 Monate ein Training macht und am besten nur einen Tag der wird wohl nur schwer einen Rhytmus aufbauen.

Aber so 6 Tage Rennstrecke binnen 2 Wochen können aber wirklich Wunder wirken.
Besonders wenn man verschiedene Strecken hat. War jedenfalls bei mir so :band:

Was hilft sind zum einen Instruktoren oder Leuten denen du vertraust. Und das ist der einzige Punkt wo man so ein bisschen tricksen kann "Was bei dem geht - geht bei mir auch!" Und selbst da muss man wirklich aufpassen.
Denn jemand der mit in die Kurve reinbremst wählt automatisch ganz andere Bremspunkte als jemand der dies eben nicht tut. Dementsprechend ist auch hier vorsicht und vor allem Absprache nötig.

Anonsten hilft ein gutes Fahrwerk und fahren fahren fahren.
Mit Instruktor, ohne Instruktor und Fun Races
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Die Frage kann man wohl kaum pauschal beantworten. Kommt doch immer darauf an, auf welchem Niveau man gerade ist.

Fährt man in Brünn mit einer 1000er irgendwas um 2.25 oder 2.30, wird eine Verbesserung durch Instruktor etc. vermutlich leichter möglich sein, als bei Jemanden, der sich schon bei 2.05 bewegt. Die Luft wird immer dünner.

Ich bin z.B. einer, der am letzten Tag kaum schneller als am Ersten ist. Da geht es meist nur um Zehntel, die schwer zu finden sind. Aber ein gewisser Grundspeed ist vorhanden. Hier hilft manchmal das Datarecording. Aber die Lösung schlechthin hab ich leider nicht.
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
Beitrag von R.I.P. steirair »

Kann dazu auch nur sagen. Fahren, fahren, fahren, fahren.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Chris-R Offline
  • Motorrad: GSX-R

Beitrag von Chris-R »

Ich teile mir das öfters in Sektoren auf, merke mir Punkte und gucke schnell mal auf den Laptimer, natürlich nur auf der Geraden. Ansonsten hilft auch manchmal ein Klick oder Dreh am Fahrwerk von Leuten die sich damit auskennen.
Antworten