Zum Inhalt

Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• elsen00j Offline
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Beitrag von elsen00j »

Ich habe den guten Matthias M. angeschrieben, ob bei seinen Stürzen in Mugello der Airbag aufgegangen ist:

Antwort: 2 x NEIN. :axed:

Warum habe ich nicht mehr nachgefragt.

Muss ich mir wieder einen anderen Hersteller suchen :banging:
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • PhiLLoW Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von PhiLLoW »

Thomas91 hat geschrieben:Ich finde erstaunlich wie blind bzw. Stur man auf die selbstverständlichkeit eines Airbags beharrt.
...

Dieses Blinde vertrauen und erwartungen an die Technik sind teils beängstigend.
Gerade deswegen sind Diskussionen wie diese hier wichtig. Sie zeigen nämlich, dass die Airbags eben nicht immer auslösen und das Produkt nicht fehlerfrei ist.
  • stscit04 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Catalunya

Beitrag von stscit04 »

Thomas91 hat geschrieben:Ich finde erstaunlich wie blind bzw. Stur man auf die selbstverständlichkeit eines Airbags beharrt.

Nochmal, es ist eine Elektronik verbaut mit einem komplexen Algorythmus welcher auch nach wie vor Updates benötigt um Fehlfunktionen zu minimieren. Wenn er mal nicht aufgeht ist das sicher ärgerlich, aber bei so einer neuen Technologie darf man weder Dainese, Alpinestars, Helite,…. einen Vorwurf machen wenn es mal nicht Funktioniert.
Es klingt hart, aber das wird normal sein das (nur mal ne Hausnummer) von 1000 Stürzen 3x nicht auf geht.

Wenn man dann dem Hersteller vorwirft dass das Produkt (welches ich wiederhole, relativ neu im kompletten Markt ist) schlecht ist, naja…
Bin mir sicher auch mit anderen Herstellen kannst du das gleiche Pech haben. Wird vermutlich immer besser werden, aber völlig Fehlerfrei geht es niemals wenn eine Elektronik eine Aufgabe übernehmen muss.
Ein Lederkombi ist Physisch hier, der ist IMMER zwischen der Haut und dem Asphalt, ein Airbag muss aber erst Auslösen, mit Seil ist wenig bis keine Elektronik dahiner, also kann weniger schief gehen. Mit einer Elektronik kann immer was schief gehen, ein Sensor defekt, unglücklicher sturz so das der Algorythmus kein Sturz erkennt,….

Dieses Blinde vertrauen und erwartungen an die Technik sind teils beängstigend.

Beängstigend finde ich eher, wie Du hier einen Fuckup bei sicherheitsrelevanten Produkten als normal und erwartbar hinstellst. Wenn der Hersteller das nicht zuverlässig hinbekommt, dann kann er es halt nicht verkaufen.

Genau weil die Leute sowas immer akzeptieren haben wir so einen halbfertigen Schrott wie
den "Autopiloten" diverser Firmen auf dem Markt.
  • Mare82 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von Mare82 »

Hat jemand schon gehört, dass eine Alpinestar bei einem Highsider nicht ausgelöst hat?
  • Kili Offline
  • Motorrad: Ducati V4S
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Kili »

mit "stur und blind" hat das wenig zu tun - "Du" kaufst ein Produkt in dieser Form genau aus dem Grund des Schutzes - das ist etwas Grundsätzliches und für mich indiskutabel - der Anzug ist alles aber kein Schnapper! mir geht es auch nicht um die Diskussion zur Wahrscheinlichkeit des Fehlers bei Dainese, sondern um em Erfahrungsaustausch -

"Mit einer Elektronik kann immer was schief gehen, ein Sensor defekt, unglücklicher sturz so das der Algorythmus kein Sturz erkennt,…." Damit bin ich nicht einverstanden,zudem behandeln die bei Dainese einen so, als sei Ihr System unfehlbar, wie sie es auch anpreisen und Du bist dann der Depp!?- finde ich nicht gut

Mein Fazit: das System funktioniert nicht sicher - man kann sich nicht darauf verlassen!
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Mare82 hat geschrieben:Hat jemand schon gehört, dass eine Alpinestar bei einem Highsider nicht ausgelöst hat?
Nicht bei Highsider. Aber bei Sturz mit knapp 250 km/h, mehrfacher Überschlag und Rolle in alle Richtungen. Dabei hätte das Ding auslösen müssen. Die Kombi war rund herum kaputt.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

Danke für diesen Thread.
Erwägte im Winter mal ne neue Kombi machen zu lassen, “selbstverständlich mit eingebautem elektronischen Airbag“ wie ich dachte...

Ich denke ich bleibe noch ein bisschen bei meiner bereits erprobten mechanisch ausgelösten Helite GP Air2 Jacke.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Kann man bei dem Teil die Daten selbst auslesen? Schreibt der die Daten erst wenn der Verschluß an der Kombi sicher geschlossen ist? Dann kann man doch daraus schon einige Schlüsse ziehen.
Es gibt doch meine ich auch unterschiedliche Programmierungen ob man Landstraße oder Rennstrecke fährt richtig? Müsste man dann auch noch mit einbeziehen in die Diagnose.
Wenn es denn ein richtiger Highsider und nicht Highumkipper war sollte da natürlich erkannt werden das da gerade einer einen Katapultstart ins off hinlegt. Wenn er zu sensibel ist kommt es mitunter dann zu unnötigen auslösen siehe MotoGP wo durch übermäßige Jubelarien die Dinger plötzlich auslösen. Kann manchmal ne Gratwanderung sein wann das Teil auslösen soll.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Kili Offline
  • Motorrad: Ducati V4S
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Kili »

Der Mugello R ist meines Wissens ein Anzug für die Rennstrecke-er verfügt in
seiner Technik über einen Datensatz zu fast allen Rennstrecken- Sturz bei 120 sollte er auch einen highumkipper erkennen- ja man angeblich selbst auslesen-der Anzug wurde aber aufgeschnitten, so dass ich ihn zu Dainese eingeschickt habe -s.o. Dainese konnte nur Juni 2021 bis Oktober 2021 auslesen - Werder davor noch danach waren Daten vorhanden - und ja ich habe ihn getragen, geladen richtig angelegt und kontrolliert
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Beitrag von Thomas91 »

Kili hat geschrieben:mit "stur und blind" hat das wenig zu tun - "Du" kaufst ein Produkt in dieser Form genau aus dem Grund des Schutzes - das ist etwas Grundsätzliches und für mich indiskutabel - der Anzug ist alles aber kein Schnapper! mir geht es auch nicht um die Diskussion zur Wahrscheinlichkeit des Fehlers bei Dainese, sondern um em Erfahrungsaustausch -

"Mit einer Elektronik kann immer was schief gehen, ein Sensor defekt, unglücklicher sturz so das der Algorythmus kein Sturz erkennt,…." Damit bin ich nicht einverstanden,zudem behandeln die bei Dainese einen so, als sei Ihr System unfehlbar, wie sie es auch anpreisen und Du bist dann der Depp!?- finde ich nicht gut

Mein Fazit: das System funktioniert nicht sicher - man kann sich nicht darauf verlassen!
Stimme ich dir zu! Als Endkunde erwartet man das es Funktioniert, wenn man aber mit Elektronik was zu tun hat weiss man wieviel Faktoren da mit rein Spielen können. Wollte damit aufzeigen das man nie auf 100% Funktion gehen darf bei solchen Systemen. Vor allem wenn es noch so „neu“ ist.

Ich hätte sehr gern ein Airbagkombi, aber aus diesem Grund warte ich liebe noch etwas ab bis die Entwicklung weiter ist.
Antworten