Antwort: 2 x NEIN.

Warum habe ich nicht mehr nachgefragt.
Muss ich mir wieder einen anderen Hersteller suchen

Gerade deswegen sind Diskussionen wie diese hier wichtig. Sie zeigen nämlich, dass die Airbags eben nicht immer auslösen und das Produkt nicht fehlerfrei ist.Thomas91 hat geschrieben:Ich finde erstaunlich wie blind bzw. Stur man auf die selbstverständlichkeit eines Airbags beharrt.
...
Dieses Blinde vertrauen und erwartungen an die Technik sind teils beängstigend.
Thomas91 hat geschrieben:Ich finde erstaunlich wie blind bzw. Stur man auf die selbstverständlichkeit eines Airbags beharrt.
Nochmal, es ist eine Elektronik verbaut mit einem komplexen Algorythmus welcher auch nach wie vor Updates benötigt um Fehlfunktionen zu minimieren. Wenn er mal nicht aufgeht ist das sicher ärgerlich, aber bei so einer neuen Technologie darf man weder Dainese, Alpinestars, Helite,…. einen Vorwurf machen wenn es mal nicht Funktioniert.
Es klingt hart, aber das wird normal sein das (nur mal ne Hausnummer) von 1000 Stürzen 3x nicht auf geht.
Wenn man dann dem Hersteller vorwirft dass das Produkt (welches ich wiederhole, relativ neu im kompletten Markt ist) schlecht ist, naja…
Bin mir sicher auch mit anderen Herstellen kannst du das gleiche Pech haben. Wird vermutlich immer besser werden, aber völlig Fehlerfrei geht es niemals wenn eine Elektronik eine Aufgabe übernehmen muss.
Ein Lederkombi ist Physisch hier, der ist IMMER zwischen der Haut und dem Asphalt, ein Airbag muss aber erst Auslösen, mit Seil ist wenig bis keine Elektronik dahiner, also kann weniger schief gehen. Mit einer Elektronik kann immer was schief gehen, ein Sensor defekt, unglücklicher sturz so das der Algorythmus kein Sturz erkennt,….
Dieses Blinde vertrauen und erwartungen an die Technik sind teils beängstigend.
Nicht bei Highsider. Aber bei Sturz mit knapp 250 km/h, mehrfacher Überschlag und Rolle in alle Richtungen. Dabei hätte das Ding auslösen müssen. Die Kombi war rund herum kaputt.Mare82 hat geschrieben:Hat jemand schon gehört, dass eine Alpinestar bei einem Highsider nicht ausgelöst hat?
Stimme ich dir zu! Als Endkunde erwartet man das es Funktioniert, wenn man aber mit Elektronik was zu tun hat weiss man wieviel Faktoren da mit rein Spielen können. Wollte damit aufzeigen das man nie auf 100% Funktion gehen darf bei solchen Systemen. Vor allem wenn es noch so „neu“ ist.Kili hat geschrieben:mit "stur und blind" hat das wenig zu tun - "Du" kaufst ein Produkt in dieser Form genau aus dem Grund des Schutzes - das ist etwas Grundsätzliches und für mich indiskutabel - der Anzug ist alles aber kein Schnapper! mir geht es auch nicht um die Diskussion zur Wahrscheinlichkeit des Fehlers bei Dainese, sondern um em Erfahrungsaustausch -
"Mit einer Elektronik kann immer was schief gehen, ein Sensor defekt, unglücklicher sturz so das der Algorythmus kein Sturz erkennt,…." Damit bin ich nicht einverstanden,zudem behandeln die bei Dainese einen so, als sei Ihr System unfehlbar, wie sie es auch anpreisen und Du bist dann der Depp!?- finde ich nicht gut
Mein Fazit: das System funktioniert nicht sicher - man kann sich nicht darauf verlassen!