Unfallversicherung
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- StefanH Offline
- Motorrad: immer eine Aprilia
- Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
Württembergische beim örtlichen Versicherungsmakler meines Vertrauens
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
moosi
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Da ich aktuell ja an dem Thema dran bin hier nur zur Info, dass man sich bei Valentin Sordjan nur mit Wohnsitz bzw. Meldeadresse in Österreich versichern kann.Zuttl hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Dezember 2023, 14:48Ich auch und hatte auch keinerlei Probleme damals nach der Brezn am Pann.zx10ninja hat geschrieben:Servus,
Meine Unfallversicherung habe ich über Valentin Sordjan von der Wüstenrot Versicherung:
https://motorsport-versicherung.at/
Klappte alles wie ausgemacht und komplett problemlos.
Kannst bei der Deckung total variabel abschliessen.
Re: Unfallversicherung
Jeder sollte sich noch über die folgenden Begriffe klar sein. (Selber!) und die Angebote vergleichen.
Bei 95% der Rennsport ohne Lizenz bezahlbaren Versicherungen gilt folgendes
- die Unfallversicherung ist üblicherweise eine Invaliditäts (Todesfall auch ) Versicherung
- diese Zahlt erst oder Nur bei dauerhaften Invaliden Grad über xx %
- darüber zahlt die Versicherung bei Wenig % wenig , bei mehr mehr abhängig von der Progression . Einfach mal durchrechnen mit Gliedertaxe
- Zeit bis wann die Invalidität festgestellt werden darf ist unterschiedlich begrenzt (Spätfolgen)
-üblich kein Tagesgeld/ Krankenhausgeld
- sofortleistung Kosmetik , Zahn und Beckenbrüche etc
Vorerkrankungen /Unfälle und die Anrechnung auf den Versicherungsfall (sehr wichtig)
- immer sollte auch die -Bewusstseinstörung oder so? bedacht werden. ( Ja der sah schon blass aus als er rausgefahren ist Z.B. Diabetiker etc……)
-
Ganzjahres Unfallversicherungen lassen Sich häufig steuerlich Absetzen zu x %
ganzjährig oder Tagesversicherung NUR für die Veranstaltung
Ist eine Option. Aber hier gilt manchmal sogar nur auf dem Track (nicht im Fahrerlager)
Auf jeden Fall ist ein günstiges Angebot immer deutlich schlechter in den Leistungen. Daher muss man sich selber kümmern was für einen passt.
Ich war dann auch bei weit über 400€ /anno bei brauchbaren Leistungen . Habe es aber doch sein lassen und bleibe bei Tagesversicherungem vom Veranstalter. nich doll aber immerhin etwas. (fürs Gewissen)
Und je mehr man sich damit beschäftigt, um so schlimmer wird’s
Bei 95% der Rennsport ohne Lizenz bezahlbaren Versicherungen gilt folgendes
- die Unfallversicherung ist üblicherweise eine Invaliditäts (Todesfall auch ) Versicherung
- diese Zahlt erst oder Nur bei dauerhaften Invaliden Grad über xx %
- darüber zahlt die Versicherung bei Wenig % wenig , bei mehr mehr abhängig von der Progression . Einfach mal durchrechnen mit Gliedertaxe
- Zeit bis wann die Invalidität festgestellt werden darf ist unterschiedlich begrenzt (Spätfolgen)
-üblich kein Tagesgeld/ Krankenhausgeld
- sofortleistung Kosmetik , Zahn und Beckenbrüche etc
Vorerkrankungen /Unfälle und die Anrechnung auf den Versicherungsfall (sehr wichtig)
- immer sollte auch die -Bewusstseinstörung oder so? bedacht werden. ( Ja der sah schon blass aus als er rausgefahren ist Z.B. Diabetiker etc……)
-
Ganzjahres Unfallversicherungen lassen Sich häufig steuerlich Absetzen zu x %
ganzjährig oder Tagesversicherung NUR für die Veranstaltung
Ist eine Option. Aber hier gilt manchmal sogar nur auf dem Track (nicht im Fahrerlager)
Auf jeden Fall ist ein günstiges Angebot immer deutlich schlechter in den Leistungen. Daher muss man sich selber kümmern was für einen passt.
Ich war dann auch bei weit über 400€ /anno bei brauchbaren Leistungen . Habe es aber doch sein lassen und bleibe bei Tagesversicherungem vom Veranstalter. nich doll aber immerhin etwas. (fürs Gewissen)
Und je mehr man sich damit beschäftigt, um so schlimmer wird’s
Tatsächlich habe ich jetzt schon gefühlte Stunden damit verbracht zu suchen, zu vergleichen, anzufragen, auf die Schnauze zu fallen, neue Erkenntnisse zu gewinnen.... Veranstalter hatte plötzlich dieses Jahr die Tages-UV nicht mehr "im Angebot". Will jetzt hier nicht ausholen, welche, wieso weiß ich eh nicht.
"Jüngere" Unfallversicherungen weichen schon deutlich von bestehenden (die man vielleicht schon 15 Jahre hat) ab und sind teils auch nicht mehr 1:1 vergleichbar. Da muss man alte Policen hersuchen und schauen, schauen, schauen.... Um die 300 Euro sollte man etwas Anständiges bekommen plus/minus, dann denke ich wären Erfahrungen bzgl. Schadensregulierung etc. von Vorteil. Aber wo hernehmen. So viel gibt das www da auch nicht her.
Dank diesem Thread bin ich jetzt zumindest für mein anstehendes Event fündig geworden. Das war jetzt das Dringendste und jetzt bin ich hier zumindest einigermaßen beruhigt. (frei nach dem Motto: wenn ich den Regenschirm dabei habe, dann regnet es auch nicht
)Danach werde ich mich nochmal in Ruhe mit dem Thema beschäftigen, Motorsport inkludiert, was wieviel und so weiter versichert.
"Jüngere" Unfallversicherungen weichen schon deutlich von bestehenden (die man vielleicht schon 15 Jahre hat) ab und sind teils auch nicht mehr 1:1 vergleichbar. Da muss man alte Policen hersuchen und schauen, schauen, schauen.... Um die 300 Euro sollte man etwas Anständiges bekommen plus/minus, dann denke ich wären Erfahrungen bzgl. Schadensregulierung etc. von Vorteil. Aber wo hernehmen. So viel gibt das www da auch nicht her.
Dank diesem Thread bin ich jetzt zumindest für mein anstehendes Event fündig geworden. Das war jetzt das Dringendste und jetzt bin ich hier zumindest einigermaßen beruhigt. (frei nach dem Motto: wenn ich den Regenschirm dabei habe, dann regnet es auch nicht

besprecht das doch mal mit eurer Unfallversicherungsanbietern. Ich hab schon vor über 20 Jahren meine damalige Sparkassen Unfallversicherung mit dem Passus "auch gültig zum erzielen von Höchstgeschwindigkeiten auf abgesperrten Rennstrecken" ergänzen lassen. Gut dann wurden es auch aus 27€/M schnell mal 56€/M, aber das wars mir wert. Berechnet hat das damals was Risiko und Deckungsbeitrag angeht die Allianz, hat mir mein Makler erzählt.
Als ich dann zur Iduna/Nova gewechselt bin, habe ich denen meinen Vertrag der SV vorgelegt und darum gebeten dies ebenso auszuführen, was die auch gemacht haben.
Ach ja, Rennen muss ich in der Woche davor extra anmelden und bin dann an dem angegebenem Tag des Rennens, auch dafür mit meiner Unfall-Versicherung abgedeckt.
Als ich dann zur Iduna/Nova gewechselt bin, habe ich denen meinen Vertrag der SV vorgelegt und darum gebeten dies ebenso auszuführen, was die auch gemacht haben.
Ach ja, Rennen muss ich in der Woche davor extra anmelden und bin dann an dem angegebenem Tag des Rennens, auch dafür mit meiner Unfall-Versicherung abgedeckt.
- ToTTi Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao
Gibt es eigentlich Erfahrung mit der Abwicklung seitens des Versicherers, falls doch einmal etwas passiert?
Eine Versicherung abzuschließen ist ja das Eine, am Ende aber auch etwas zu bekommen ist das Andere.
Ich hatte eine Unfallversicherung für meine Kinder abgeschlossen insbesondere auch für Verletzungen im Sport. Behandlung, Reha usw
Nun ist der Versicherer der Meinung ein doppelter Kreuzbandriss sei im Leistungskatalog nicht abgebildet obwohl Rupturen ausdrücklich im Vertrag benannt sind. Nochmal: Leistungsfall tritt ein, Versicherer sagt NÖ.
Der Laden zählt zu den größeren in der Branche. .
Ich will keinen Palaver sondern eine ordentliche Abwicklung denn sonst braucht man den Krempel nicht.
Eine Versicherung abzuschließen ist ja das Eine, am Ende aber auch etwas zu bekommen ist das Andere.
Ich hatte eine Unfallversicherung für meine Kinder abgeschlossen insbesondere auch für Verletzungen im Sport. Behandlung, Reha usw
Nun ist der Versicherer der Meinung ein doppelter Kreuzbandriss sei im Leistungskatalog nicht abgebildet obwohl Rupturen ausdrücklich im Vertrag benannt sind. Nochmal: Leistungsfall tritt ein, Versicherer sagt NÖ.
Ich will keinen Palaver sondern eine ordentliche Abwicklung denn sonst braucht man den Krempel nicht.
- theSporadic Offline
- Motorrad: S1000RR (2024)
- Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
Es gibt eine so genannte Gliedetaxe die Grundlage für Invalidität ist.ToTTi hat geschrieben: ↑Sonntag 30. Juni 2024, 10:52 Gibt es eigentlich Erfahrung mit der Abwicklung seitens des Versicherers, falls doch einmal etwas passiert?
Sofern durch die Rupturen keine bleibende Einschränkung der Beine bleibt, ist auch keine Leistung vorgesehen.
Sofern es sich hierbei um eine besondere Zusatzleistung handelt, in Form von einer Schmerzensgeldzahlung, dann kannst du mir, sofern du magst, gerne mal die Bedingungen zukommen lassen und ich checke es dir gegen

- ToTTi Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao
Die Anspruchsklärung bezieht sich hier auch auf Physiotherapeutische Begleitung, Einzelzimmer, Behandlung durch Spezialisten etc. Ist eine nicht gerade billige private Zusatzversicherung. Ich ziehe aus der Erfahrung meine Schlüsse mit dem Unternehmen dem ich jeden Monat (auch für weitere Leistungen) einiges bezahle.
Soll 1A sein, ist aber nur Mittelklasse
Mir geht es aber um eure positive Erfahrungen.
Gibt es die überhaupt?
Die Anspruchsklärung bezieht sich hier auch auf Physiotherapeutische Begleitung, Einzelzimmer, Behandlung durch Spezialisten etc. Ist eine nicht gerade billige private Zusatzversicherung. Ich ziehe aus der Erfahrung meine Schlüsse mit dem Unternehmen dem ich jeden Monat (auch für weitere Leistungen) einiges bezahle.
Soll 1A sein, ist aber nur Mittelklasse
Mir geht es aber um eure positive Erfahrungen.
Gibt es die überhaupt?
- theSporadic Offline
- Motorrad: S1000RR (2024)
- Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
Ich kann dir zick positive Fälle berichten von Kunden aus meiner Vergangenheit im Privatkundenbereich...