Zum Inhalt

Vorderrad total schwergängig - was tun?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• motomeiki Offline

Beitrag von motomeiki »

n´abend,
daß das Vorderrad etwas schwergängig ist im kalten Zustand ist normal.
Trotzdem macht es Sinn dann und wann die Bremsen zu reinigen. Ich reinige meine Bremsen mit Prilwasser, da mir auf dauer der Bremsenreiniger zu agressiv ist. Bremse abbauen ,Belege raus , Kolben etwas rauspumpen (aber Vorsicht es macht auch schell mal plopp und der Kolben ist draußen :^o ). Dann mit einem Pinsel auswaschen ,trocknen lassen und zum Schluß die Kolben mit einen Hauch Bremsenfett einschmieren. Bremse funktioniert wieder saugend schmatzend vom Feinsten.
Gruß Mike
Fahren ist schöner wie stürzen!!
  • Güdy Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Güdy »

Ist das Rad richtig rum eingebaut?? (soll jetzt kein Witz sein)
Ein Kollege von mir hat das in der Hektik in Most am 11.09. vorm Rennen auch falschrum eingebaut und da hat er sich auch gewundert warum sich das Rad nicht mehr richtig dreht... Da haben die Bremssättel an der Bremsscheibe gerieben! Er hat trotzdem gewonnen... :roll:
  • dieselfan Offline

Beitrag von dieselfan »

Habe den Fehler jetzt beseitigen können.
Habe die Kolben aus den Sätteln entfernt, und die Gehäuse in Spüli eingelegt.
Die Kolben waren kaum verschmutzt, waren aber nicht überall blank, sondern hatten vereinzelt matte Stellen (sahen ähnlich wie Rattermarken aus).
Habe dann die Kolben vorsichtigt mit feiner Polierpaste behandelt und nach Reinigung wieder alles zusammengebaut.

Das Rad dreht jetzt anstatt 0,25 Umdrehungen 1,25. :)

Bin jetzt zufrieden. War auch übel; habe in nur 4 Turns in Hockenheim Belagschwund feststellen können.

Vielen Dank für die Tips.

Gruss
Martin
Antworten