Zum Inhalt

Anneau du Rhin im April

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

Gibt noch keine Bilder.
Der Umbau ist jedoch beschlossen und beginnt demnächst.

Es werden einige Kiesbetten vergrößert, dafür wird die Strecke entsprechend angepasst.
Ziel ist eine Homologierung durch die FIM/FIA.
Zuletzt geändert von Prinzessin Horst am Sonntag 26. November 2006, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
  • Franky Offline

Beitrag von Franky »

Das hört such gut an. Danke für die Info
It's Tea Time
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo Horst,

die Streckenführung wurde ja bereits in diesem Jahr anlässlich einiger (Zweirad-) Events durch den Einbau einer der Reduzierung der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit dienenden Schikane in die Gerade verändert. Nach meinen Informationen sollen für das nächste Jahr rund um den Kurs dreifache Leitplanken installiert werden, um zusätzliche Auto-Veranstaltungen anbieten zu können. Eine solche Maßnahme würde geradezu zwangsläufig eher mit einer Verkleinerung der Kiesbetten einhergehen, als mit der Vergrößerung derselben...

Liebe Grüße!

Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)

@Volker

Ich hatte ein recht langes Gespräch mit dem Streckenbesitzer.
Er hat mir die Umbauten geschildert.
So, wie ich das verstanden habe, werden einige Kurven und Passagen anders gestaltet, damit die Kiesbetten vergrößert werden können.
Es sollen auch einige Passagen entschärft werden.

Er möchte durchaus Rücksicht auf die Motorradfahrer nehmen, denn er hat viele Motorradveranstalter als Kunde.

Warten wir es einfach ab und freuen uns auf die neue Herausforderung :wink:
  • yamaka Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Beitrag von yamaka »

Also ich war auch schon zweimal im April in ADR, hatte bis jetzt immer gutes Wetter.

Morgends noch etwas Kühl aber so ab 10 bis 11h. rum gehts stätig bergauf mit der Temperatur.

Da dort unter eh ein hochdruck Gebiet ist, ist es in den meisten Fällen trocken.

Aber ein Risiko ist immer dabei...

Wenn ich mir vorstelle das es jetzt immer noch so warm im November ist, hoffe ich das der Winter die Zeit nicht hinten dran hängt und wir dann bis ende April Anfang Mai noch Frieren müssen... Brrr
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage !!!
  • Delendre Offline

Beitrag von Delendre »

Ich wohne ca. 80KM von der Strecke entfernt und muss sagen, dass es keine Regel für das Wetter im April gibt... aber Schnee sollte es keinen haben! Dort ist es so oder so recht föhnig wegen dem Wind, welcher über das Gebrige weht!

Aber es gibt nicht ohne Grund den Spruch: Das Wetter im April macht was es will :wink:

Gruss Delendre
  • Monster-Sascha Offline

Beitrag von Monster-Sascha »

Bin an dem Termin auch dort zum Saison-Eröffnungs-Zynden.

War die letzten Jahre auch immer dort, zum Schnee aus der Verkleidung pusten ist's ganz gut.

Hier übrigens der Umbau-Plan, soll spätestens Ende Februar 2007 fertiggestellsein:

Bild

Die Erweiterung der Kiesbetten macht Sinn.

Aber diese zusätzlichen Schikanen?
Hoffentlich bleiben die wahlweise befahrbar.

Der Kurs ist eh schon nicht der schnellste, aber schön rund zu fahren.
Die beiden neuen Schikanen könnten schon den Fluss stören ...

Bei der Boxenausfahrt zieht man gerade mal in einem Gang durch und hinten im Flic-Flac kommt man mit ganz schön Speed (für diese Strecke) angeflogen und bremst die lange Rechts an – da braucht's nicht auch noch eine Schikane, sonst hat man ja gar keine schnelle Kurven mehr drin ...

Just my 2 cents ... but we'll see ... :wink:

Grüße Sascha
STREET: DUCATI MONSTER, RACE: Suzuki 3/4 K7
  • Delendre Offline

Beitrag von Delendre »

Also die Schikane bei der Zuschauerkurve sieht recht vernünftig aus... aber die letzte Rechtskurve vor der Geraden so zu verunstalten grenzt an Schwachsinn! Hoffe wie du bereits gesagt hast, dass die Strecke wahlweise befahren werden kann.

Gruss Dele

Eben diese letzte Rechts vor der Geraden war schon öfter Ort von unschönen Unfällen. In 2005 starb sogar ein Motorradfahrer genau an der Stelle.

Grund für die Schwere der Stürze ist der mangelnde Sturzraum oder zu hohe Geschwindigkeit. Da der Sturzraum baubedingt nicht vergrößert werden kann, muß eben der Speed runter.

Warten wir mal ab, wie sich das fährt... dann nochmal urteilen.
Ich weiß ja auch noch nicht, obs mir gefällt, nur weil ich ein Bild gesehen habe.
  • odin Offline

Beitrag von odin »

Mir erscheint der Umbau sehr sinnvoll, gerade die Schikane vor der Rechts. Da gab´s ja leider schon heftige Unfälle, wie die Prinzessin schon schrub. Ich kann mir jetzt vorstellen, das ich nach drei Jahren Abwesenheit wieder mal dort aufschlage :twisted:

Grüße,
Bernhard
"The time between races is waiting"
Antworten