Leerweg vom Bremshebel
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Flo und Tine. Offline
Wir haben an der 636 gerade das gleiche problem. Leider hat die aber ne konventionelle Bremspumpe. Diese werden wir mal auseinander bauen und mal schauen ob da vielleicht die Manschetten ne macke haben.
Komisch is auch das die Kolben in der Bremszange beim Pumpen nicht richtig rauskommenn sondern so pulsieren. Also rein raus... Und nur minimal rausgepumpt werden. Manschetten in den Zangen sind neu.
Wir haben an der 636 gerade das gleiche problem. Leider hat die aber ne konventionelle Bremspumpe. Diese werden wir mal auseinander bauen und mal schauen ob da vielleicht die Manschetten ne macke haben.
Komisch is auch das die Kolben in der Bremszange beim Pumpen nicht richtig rauskommenn sondern so pulsieren. Also rein raus... Und nur minimal rausgepumpt werden. Manschetten in den Zangen sind neu.
- Ketchup#13 Offline
Nee, im Ernst. Sieht so aus als ob die Nachlaufbohrung nicht sauber ist. Dasheißt, frische Flüssigkeit wird nicht aus dem Behälter nachgesaugt, sondern wieder der Leitung entzogen! Mmmhh, prüfen und berichten!!
Tokico Zangen sind auch gerne etwas "verklemmt" Ich mag die nicht
Bis Danner, Ketchup#13

Nee, im Ernst. Sieht so aus als ob die Nachlaufbohrung nicht sauber ist. Dasheißt, frische Flüssigkeit wird nicht aus dem Behälter nachgesaugt, sondern wieder der Leitung entzogen! Mmmhh, prüfen und berichten!!
Tokico Zangen sind auch gerne etwas "verklemmt" Ich mag die nicht

Bis Danner, Ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
Bleibt noch die Billig Alternative...Nissin Bremszangen von der Fireblade...
Aber ich bin erstmal guter Hoffnung dass das Problem mit "Bordmitteln" zu beseitigen ist.
Schön wäre es wenn man sich mal so ne ISR Pumpe mieten könnte....bevor man 400 Euros ausgibt und um schauen ob sowas was bringt...Rent ne Bremspumpe
Aber ich bin erstmal guter Hoffnung dass das Problem mit "Bordmitteln" zu beseitigen ist.
Schön wäre es wenn man sich mal so ne ISR Pumpe mieten könnte....bevor man 400 Euros ausgibt und um schauen ob sowas was bringt...Rent ne Bremspumpe

- Ketchup#13 Offline
- Krabbenpuhler Offline
Moinsen,
Wenn der Leerweg so groß ist, wie beschrieben, kann es doch eigentlich gar kein kleines Luftblässchen sein. Wenn wir hier über Luftblasen von einigen mm³ sprechen, ist der Leerweg auch nur sehr gering bis zur fast vollständigen Komprimierung dieser Blase.
0,1mm Weg eines 19mm im Duchmesser befindlichen Kolbens bedeutet eine Bremsflüssigkeitsverdrängung von 28,34mm³. Das wäre schon eine relativ große Blase. Ein Leerweg des Kolbens um 1mm wäre das 10 fache nämlich 283,4mm³.
Eigentlich ist der große Leerweg nur mit ziemlich viel Luft zu erklären oder aber mit nicht vollständig anliegenden Belägen. Der Weg, den die Kolben der Bremszangen machen, ist nur ein Bruchteil dessen, was oben eingeleitet wird, je nach Zange und Griffarmatur, etwa Faktor 15:1.
Wenn nun die Beläge durch gewisse Umstände nach der Bremsung einen addierten Abstand von 0,5mm haben (4x0,125), muss an der Griffarmatur schon ein erheblicher Weg überwunden werden. Die wäre dann der 15 Fache Weg den die Beläge von der Scheibe entfernt sind… Bei 0,5mm Gesamtbelagweg sind das dann schon 7,5mm Kolbenbewegung an der Griffarmatur.
Deshalb auch die Idee mit dem Haarlineal…
Schöne Grüße
Andreas
Wenn der Leerweg so groß ist, wie beschrieben, kann es doch eigentlich gar kein kleines Luftblässchen sein. Wenn wir hier über Luftblasen von einigen mm³ sprechen, ist der Leerweg auch nur sehr gering bis zur fast vollständigen Komprimierung dieser Blase.
0,1mm Weg eines 19mm im Duchmesser befindlichen Kolbens bedeutet eine Bremsflüssigkeitsverdrängung von 28,34mm³. Das wäre schon eine relativ große Blase. Ein Leerweg des Kolbens um 1mm wäre das 10 fache nämlich 283,4mm³.
Eigentlich ist der große Leerweg nur mit ziemlich viel Luft zu erklären oder aber mit nicht vollständig anliegenden Belägen. Der Weg, den die Kolben der Bremszangen machen, ist nur ein Bruchteil dessen, was oben eingeleitet wird, je nach Zange und Griffarmatur, etwa Faktor 15:1.
Wenn nun die Beläge durch gewisse Umstände nach der Bremsung einen addierten Abstand von 0,5mm haben (4x0,125), muss an der Griffarmatur schon ein erheblicher Weg überwunden werden. Die wäre dann der 15 Fache Weg den die Beläge von der Scheibe entfernt sind… Bei 0,5mm Gesamtbelagweg sind das dann schon 7,5mm Kolbenbewegung an der Griffarmatur.
Deshalb auch die Idee mit dem Haarlineal…

Schöne Grüße
Andreas
Man sieht sich immer zweimal...
- Henny Offline
- Motorrad: Ducati 1199
Wenn ich das hier alles so lese lob ich mir ja echt die Brembos der Aprilias...
Da gehen zwar die hinteren Bremsen nur selten
, aber dafür die vorderen Top! Und hinten bremse ich eh nicht (wie wohl die meisten)
Naja, wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Problemlösung!
Gruß Henny
Da gehen zwar die hinteren Bremsen nur selten

Naja, wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Problemlösung!
Gruß Henny
Gibts solche Umstände überhaupt? Wenn ja, wie wär das möglich?Krabbenpuhler hat geschrieben:Wenn nun die Beläge durch gewisse Umstände nach der Bremsung einen addierten Abstand von 0,5mm haben (4x0,125), muss an der Griffarmatur schon ein erheblicher Weg überwunden werden. Die wäre dann der 15 Fache Weg den die Beläge von der Scheibe entfernt sind… Bei 0,5mm Gesamtbelagweg sind das dann schon 7,5mm Kolbenbewegung an der Griffarmatur.

"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
-
- Kanister79 Schwyz Offline
- GP503.de_Franz Offline
NEIN - Es gibt auch eine funktionierende Billiglösung!Bei der Bremse hilft dir nur eine andere Bremspumpe
Einfach die Einstellschraube für die Griffweitenverstellung so verdrehen, dass der Hebel genau zwischen zwei Einrastpunkten anliegt. Dann die Schraube mit etwas Tape fixieren und schon hat auch die Kawa eine prächtig funktionierende Bremse.
Bei Piloten mit Mädchenhänden könnte der Griff möglicherweise etwas weit abstehen, aber mit normalen Flossen passt das immer noch gut.
Grüße
Franz