Zum Inhalt

Leerweg vom Bremshebel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Flo und Tine. Offline
Beitrag von Flo und Tine. »

Hm...

Wir haben an der 636 gerade das gleiche problem. Leider hat die aber ne konventionelle Bremspumpe. Diese werden wir mal auseinander bauen und mal schauen ob da vielleicht die Manschetten ne macke haben.

Komisch is auch das die Kolben in der Bremszange beim Pumpen nicht richtig rauskommenn sondern so pulsieren. Also rein raus... Und nur minimal rausgepumpt werden. Manschetten in den Zangen sind neu.
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Rein Raus, so so, wie abends :lol: :lol:

Nee, im Ernst. Sieht so aus als ob die Nachlaufbohrung nicht sauber ist. Dasheißt, frische Flüssigkeit wird nicht aus dem Behälter nachgesaugt, sondern wieder der Leitung entzogen! Mmmhh, prüfen und berichten!!
Tokico Zangen sind auch gerne etwas "verklemmt" Ich mag die nicht :roll:

Bis Danner, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • MarcPeter Offline

Beitrag von MarcPeter »

Bleibt noch die Billig Alternative...Nissin Bremszangen von der Fireblade...
Aber ich bin erstmal guter Hoffnung dass das Problem mit "Bordmitteln" zu beseitigen ist.

Schön wäre es wenn man sich mal so ne ISR Pumpe mieten könnte....bevor man 400 Euros ausgibt und um schauen ob sowas was bringt...Rent ne Bremspumpe :lol:
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Fiel mir gestern noch ein!! Habt ihr die Hohlschrauben gezeichnet?? Und zwar da wo das Querloch ist. Sollte immer oben sein, damit die Luft vollständig entweichen kann.Sonst entlüftet man sich den Wolf!!!!!!

Bis Danner, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Krabbenpuhler Offline

Beitrag von Krabbenpuhler »

Moinsen,

Wenn der Leerweg so groß ist, wie beschrieben, kann es doch eigentlich gar kein kleines Luftblässchen sein. Wenn wir hier über Luftblasen von einigen mm³ sprechen, ist der Leerweg auch nur sehr gering bis zur fast vollständigen Komprimierung dieser Blase.

0,1mm Weg eines 19mm im Duchmesser befindlichen Kolbens bedeutet eine Bremsflüssigkeitsverdrängung von 28,34mm³. Das wäre schon eine relativ große Blase. Ein Leerweg des Kolbens um 1mm wäre das 10 fache nämlich 283,4mm³.

Eigentlich ist der große Leerweg nur mit ziemlich viel Luft zu erklären oder aber mit nicht vollständig anliegenden Belägen. Der Weg, den die Kolben der Bremszangen machen, ist nur ein Bruchteil dessen, was oben eingeleitet wird, je nach Zange und Griffarmatur, etwa Faktor 15:1.

Wenn nun die Beläge durch gewisse Umstände nach der Bremsung einen addierten Abstand von 0,5mm haben (4x0,125), muss an der Griffarmatur schon ein erheblicher Weg überwunden werden. Die wäre dann der 15 Fache Weg den die Beläge von der Scheibe entfernt sind… Bei 0,5mm Gesamtbelagweg sind das dann schon 7,5mm Kolbenbewegung an der Griffarmatur.

Deshalb auch die Idee mit dem Haarlineal… :lol:

Schöne Grüße

Andreas
Man sieht sich immer zweimal...
  • Henny Offline
  • Motorrad: Ducati 1199

Beitrag von Henny »

Wenn ich das hier alles so lese lob ich mir ja echt die Brembos der Aprilias...
Da gehen zwar die hinteren Bremsen nur selten :roll: , aber dafür die vorderen Top! Und hinten bremse ich eh nicht (wie wohl die meisten)

Naja, wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Problemlösung!

Gruß Henny
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

Krabbenpuhler hat geschrieben:Wenn nun die Beläge durch gewisse Umstände nach der Bremsung einen addierten Abstand von 0,5mm haben (4x0,125), muss an der Griffarmatur schon ein erheblicher Weg überwunden werden. Die wäre dann der 15 Fache Weg den die Beläge von der Scheibe entfernt sind… Bei 0,5mm Gesamtbelagweg sind das dann schon 7,5mm Kolbenbewegung an der Griffarmatur.
Gibts solche Umstände überhaupt? Wenn ja, wie wär das möglich? :?: :shock:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Mike Offline

Beitrag von Mike »

@schleicher

geeeenau macht das wie oben beschrieben, vorne aufhängen und an der pumpe entlüften.....und dann lüpp dass schon.... :wink:
  • Kanister79 Schwyz Offline

Beitrag von Kanister79 Schwyz »

HI Marc
hab mir auch die 06 er 10er geholt total geiles moped.
Bis auf die Bremsen und die erstberifung.
Bei der Bremse hilft dir nur eine andere Bremspumpe. :wink:
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Bei der Bremse hilft dir nur eine andere Bremspumpe
NEIN - Es gibt auch eine funktionierende Billiglösung!

Einfach die Einstellschraube für die Griffweitenverstellung so verdrehen, dass der Hebel genau zwischen zwei Einrastpunkten anliegt. Dann die Schraube mit etwas Tape fixieren und schon hat auch die Kawa eine prächtig funktionierende Bremse.

Bei Piloten mit Mädchenhänden könnte der Griff möglicherweise etwas weit abstehen, aber mit normalen Flossen passt das immer noch gut.

Grüße
Franz
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
Antworten