jordi hat geschrieben:
Hey Horst,
danke fuer deine Antwort!
Sollte es sich beim Transportfahrzeug um einen Anhaenger handeln, verlangst du aber nicht, dass ich im Anhaenger penne, sondern dann reicht auch das vor dem Anhaenger haengende Zugfahrzeug aus, gell?
Reicht aus wenn Du im Auto pennst, der Anhänger sollte aber mit einem Kupplungsschloß gegen unbefugtes Abhängen gesichert sein.
Spass beiseite... Die eine oder andere Frage faellt mir beim Thema Fahrzeug noch ein....
1) Auf wen oder was wird die Versicherung abgeschlossen? Gilt sie pro Versicherungsnehmer - also fuer beliebig viele unterschiedliche Transportfahrzeuge oder gilt sie fuer ein bestimmtes Transportfahrzeug und dann muss der Transport eben genau mit selbigem erfolgen? Oder gilt sie gar gezielt nur fuer das zu transportierende Material?
Die Versicherung wird auf den Versicherungsnehmer abgeschlossen.
Versichert ist sein eigenes Transportgut.
Eine Angabe der Transportmittel ist nicht nötig, allerdings muß das Transportfahrzeug dem Versicherungsnehmer gehören.
Und die folgenden Fragen sind aufbauend auf Frage 1):
2) Muss dem Versicherungsnehmer das Transportfahrzeug (Anhaenger und/oder Bus) gehoeren oder darf ein solches Transportfahrzeug auch geliehen oder gemietet sein (z.B. beim Autovermieter des Vertrauens)?
Siehe 1)
3) Was ist, wenn das Transportfahrzeug und saemtlicher Inhalt mir gehoert, das Transportfahrzeug jedoch von jemand anderem erlaubt bewegt wird? Also beispielsweise wenn ich selber durch Sturz o.ae. verletzt wurde (und u.U. nicht einmal mehr im Transportfahrzeug mitfahren kann)?
Solange das Fzg Dir gehört, kann es auch von einem Freund gefahren werden.
4.1) Wie verhaelt es sich, wenn eine Fahrgemeinschaft gegruendet wird? Sind dann auch automatisch die mir nicht gehoerenden transportierten Fahrzeuge/Gegenstaende mit versichert?
Siehe 1)
4.2) Was, wenn ich nicht selber fahre, mein Moped aber im fremden Transportfahrzeug der Fahrgemeinschaft transportiert wird? Ist mein Moped dann trotzdem versichert? Das meines Kumpels auch oder keines von beiden?
Siehe 1)