Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Rad-Auswucht-Gerätschen... Gummikegel fehlen!!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Baumax Offline
Beitrag von Baumax »

HaneBub hat geschrieben:In Rijeka habe wir das mal verglichen, die "falsch" gewuchteten Räder (zu dünne Achse) hatten Abweichungen von 15 Gramm !!!!
Halte ich für ein Gerücht.
Die Gravitation führt als angewandtes Variationsprinzip gemäß der grundlegensten Naturgesetze dazu, dass sich das Rad auch bei ner kleineren Achse auf den Zustand der geringsten potentiellen Energie einpendelt. Und der ist halt einfach gegeben, wenn die schwerste Stelle des Rades unten ist. Wo jetzt der Unterschied zum Wuchten mit Gummikegeln liegt, seh ich im Moment nicht wirklich.
There are only three sports: Bullfighting, Motor Racing and Mountaineering; all the rest are merely games.
Ernest Hemingway
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

ok, dann sind wir jez alle auf dem punkt, dass wir sagen: es geht mit ner viel zu dünnen achse und ohne diese gummi-kegel nich...

aber dann nochmal die frage:
eine (fast) passende achse sollte dann genügen und diese kann aus holz (besenstiel?), metall, kunstoff sein, das is egal, oder?

oder sind die gummi-kegel zur genauen zentrierung doch sehr wichtig??
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

@ Dinner

Völlig problemlos kannst du mit einer "dünnen" Achse Deine Räder perfekt auswuchten!

Genau so wie Baumax es bereist im Detail schrub. Da bekanntlich probieren über studieren geht haben wir auch schon so manchen Abend im Fahrerlager mit "Wettwuchten" verbracht. Ich komme bei dünnen Achsen exakt auf die gleichen Werte wie bei auf das zehntel passenden Achsen.

Nur die Variante mit einer sehr dünnen Achse und den Kegeln funktioniert schlechter. Zu einem hängen zu dünne Achsen leicht durch und zum anderen reiben die Kegel an den Staubmanschetten des Radlagers.

Also von Kegeln zur Zentrierung rate ich ab, mit allen anderen Achsenvarianten erreichst Du dien Ziel uneingeschränkt!

Grüße
Franz

PS: Und natürlich sollten immer Vorder und Hinterrad ausgewuchtet werden.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice Hilpoltstein
  • bt012ss Offline

Beitrag von bt012ss »

Der mir bekannte Grund ist folgender:

Die in der Felge sitzenden Lager könnten aufgrund der Kapselung, Abdichtung etc. zu schwer laufen und die von Baumax angesprochene Gravitation beeinträchtigen.
Darum hat ein funktionierendes statisches Wuchtgerät auch Leichtlauflager auf welchen die Achse zum liegen kommt und sich drehen kann.
Entweder eine passende Achse oder eine dünnere Achse mit Konen, aufliegend auf den Leichtlauflagern. So funktioniert´s am besten.
Und wer meint auf der Renne nicht wuchten zu müssen, hhmm da kann man nix zu sagen.
Wenn mir bei über 200 die Gabel anfängt zu tanzen oder der Popo vibriert weils Hinterrad 30gr oder mehr braucht, ne ne, brauch ich nicht wirklich.
Gruß Karl
  • GP503.de_Franz Offline

bt012ss hat natürlich recht das die Leichtgängigkeit der Lager entscheidend für die Genauigkeit des wuchtens sind. Dabei ist es jedoch völlig gleichgültig ob nun die Lager am Wuchtblock oder die des Rades besonders wiederstandsarm laufen. Das "beste Lager" ist dann für das Ergebnis ausschlaggebend. Aber mit den Achsen hat das überhaupt nichts zu tun!

Und besonder leichtgängige Lager benötigt man vor allem wenn man auch die praktischen Klebegewichte im Rigel mit 0,5g Stücklung nutzt! :lol:

Nach meinen Erfahrungen liefern bereits die Lager der Felge sehr gute Ergebnisse.
Bild
  • Mike Offline

Beitrag von Mike »

absolut unproblematisch nimm die Achsen die dabei sind, und es funkt einwandfrei!!!!
wenn von den 3 achsen die mit dabei sind , die dickste viel zu dünn ist, was für Felgen willst du denn wuchten?? :wink:
selbstverständlich wuchten, v+h!!!!
  • erni Offline
Beitrag von erni »

was könnt ihr denn alternativ zu dem hier gezeigten von polo empfehlen???

hab da mal eines gesehn, was fast genauso aussah, aber die vier achsen die dabei waren, konnte man unten arritieren, wenn sie nicht gebraucht werden.
Zuletzt geändert von erni am Montag 21. Mai 2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
ERNI

VORSICHT IM ANSAUGBEREICH!

rw-racingparts.de
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

Baumax hat geschrieben:
HaneBub hat geschrieben:In Rijeka habe wir das mal verglichen, die "falsch" gewuchteten Räder (zu dünne Achse) hatten Abweichungen von 15 Gramm !!!!
Halte ich für ein Gerücht.
Kann ich nix für. 8) :lol:

Wir haben das reproduzierbar nachstellen können.
Ein Rad das mit der dünnen Stange ausgewuchtet wurde hatte immer Abweichungen bei einem anderen Wuchtbock mit exakt passender Achse.

Grußvom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • GP503.de_Franz Offline

http://www.telefix-products.de/shop/werkstatt.php?id=6

Sind ganz ordentlich und man kann sich in vielen Fällen auch die passenden Achsen mit bestellen!
Bild
  • alexGG Offline
  • Motorrad: auf der Suche
  • Lieblingsstrecke: Spa

Re:

Beitrag von alexGG »

DSCN7185.JPG
GP503.de_Franz hat geschrieben:http://www.telefix-products.de/shop/werkstatt.php?id=6

Sind ganz ordentlich und man kann sich in vielen Fällen auch die passenden Achsen mit bestellen!
Sorry, dass ich den alten Beitrag nochmal ausgrabe. Aber ich mache gerade auch meine ersten Erfahrungen mit dem Wuchten.

Dazu habe ich oben abgebildetes Gerät in der Garage gefunden. Taugt das was, oder sollte ich mir so ein Teil kaufen, wie in dem Link (mit Achse und Lagern rechts und links)?

Gruß Alex
Antworten