Als Anfänger im R6 - Cup ?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Es ist einfach was anderes wenn alle auf dem selben Motorrad in einer solch professionellen Meisterschaft wie dem R6-Cup sitzen. Man geht da ganz anders ran. Warum auch immer das so ist, aber so ist es einfach.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- bambo Offline
Also sorry aber von der LS in den R6 Cup?
Ohne das Fahrtalent bewerten zu wollen nehmen wir doch nur mal die Randbedingungen. Gerade war die Riesendiskussion wegen der Sicherheit
auf den Veranstaltungen und jetzt stelle sich jeder seine ersten Rennstreckenkilometer vor wenn kein Kumpel/Instruktor dabei gewesen wäre der sich auskennt...
-Flaggen
-Reifenwärmer
-Start
-SC
-Verhalten auf der Renne
und Leute wie z.B. Widdy wissen ganz genau wie man sich auf der
Renne bewegt!!!
Von der totalen Überforderung in so nem prof. Cup mal völlig abgesehen!
Ohne das Fahrtalent bewerten zu wollen nehmen wir doch nur mal die Randbedingungen. Gerade war die Riesendiskussion wegen der Sicherheit
auf den Veranstaltungen und jetzt stelle sich jeder seine ersten Rennstreckenkilometer vor wenn kein Kumpel/Instruktor dabei gewesen wäre der sich auskennt...
-Flaggen
-Reifenwärmer
-Start
-SC
-Verhalten auf der Renne
und Leute wie z.B. Widdy wissen ganz genau wie man sich auf der
Renne bewegt!!!
Von der totalen Überforderung in so nem prof. Cup mal völlig abgesehen!
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
so tragisch sehe ich das nun nicht. Schwere Unfälle und Tote wegen Überforderung hat es im Cup bisher nicht gegeben.
Das liegt auch daran, dass die Cup-Oberen ihre Schützlinge sehr gut für die RS vorbereiten. Es gibt jedes WE mindestens 1 Fahrerbesprechung, ein Auftakttraining mit Startübungen und wirklich eine permanente Betreuung!!!
Das liegt auch daran, dass die Cup-Oberen ihre Schützlinge sehr gut für die RS vorbereiten. Es gibt jedes WE mindestens 1 Fahrerbesprechung, ein Auftakttraining mit Startübungen und wirklich eine permanente Betreuung!!!
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
-
- Torsten#21 Offline
- Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
- Lieblingsstrecke: Zolder
Bambo Sorry, das ist Quatsch mit Soße. Wie ich 97 das erste Mal auf der RS war (O-leben) gab es keine Instruktoren und das ist vielen anderen auch so gegangen, ...das man sich selbst da heran führt. Ich bin sogar der Meinung, das es eine größere Sicherheit in einem solchem Cup gibt als in einem normalen Renntraining! Der Cup ist gut organisiert und die meisten Teilnehmer wissen genau was geht und was nicht.
Ich denke auch er sollte es versuchen. Da spricht nichts dagegen aber vieles dafür. Und wenn er nach dem ersten Rennen die Nase voll hat, dann hat er auf jeden Fall ein ordentliches Moped
Gruß
Torsten
Ich denke auch er sollte es versuchen. Da spricht nichts dagegen aber vieles dafür. Und wenn er nach dem ersten Rennen die Nase voll hat, dann hat er auf jeden Fall ein ordentliches Moped

Gruß
Torsten
Gruß
Torsten
Torsten
- Widdy75 Offline
...es gibt nichts gutes,ausser man tut es!
...wer nicht wagt , der nicht gewinnt!
...aller anfang ist schwer
...wer es nicht versucht hat schon verloren!
usw...
also noch ein paar renntrainings, und ab geht es!
und dann viel spass.
...wer nicht wagt , der nicht gewinnt!
...aller anfang ist schwer
...wer es nicht versucht hat schon verloren!
usw...
also noch ein paar renntrainings, und ab geht es!
und dann viel spass.
Ich bin 2003 auch relativ jungfräulich in die Cup saison gestartet.
Hatte zwar diverse Renntrainings hinter mir aber wirklich schnell war ich nicht.
Nach dem Einführungstraining habe ich erst mal gemerkt wie Sie mir alle um die Ohren geflogen sind.
Und zwischen dem Einführungstraining und dem ersten Rennen bin ich dann trainieren gegangen und habe mich nur auf mich konzentriert.
War zwar immer noch nicht sehr schnell, habe aber zumindest erst mal alle Quali Zeiten geschafft.
Und geschadet hat die Saison mir bestimmt nicht. Die Fahrerkollegen sind alle sehr kollegial und das Cup-Team hat für jedes Problem ein offenes Ohr und eigentlich immer ne Lösung.
Hatte zwar diverse Renntrainings hinter mir aber wirklich schnell war ich nicht.
Nach dem Einführungstraining habe ich erst mal gemerkt wie Sie mir alle um die Ohren geflogen sind.
Und zwischen dem Einführungstraining und dem ersten Rennen bin ich dann trainieren gegangen und habe mich nur auf mich konzentriert.
War zwar immer noch nicht sehr schnell, habe aber zumindest erst mal alle Quali Zeiten geschafft.
Und geschadet hat die Saison mir bestimmt nicht. Die Fahrerkollegen sind alle sehr kollegial und das Cup-Team hat für jedes Problem ein offenes Ohr und eigentlich immer ne Lösung.
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Wenn sich einer Gedanken über einen Einstieg in den R6 Cup macht, weiß er doch schon, was das kostet.
Und als Lehrjahr mit allem drum und dran, und es gehört ihm danach ja auch ein Motorrad, plus Zubehör.
Also Nennung wegschicken, und gar nicht lange Nachfragen, macht dich nur durcheinander, und viel Spass beim Heizen.
Und als Lehrjahr mit allem drum und dran, und es gehört ihm danach ja auch ein Motorrad, plus Zubehör.
Also Nennung wegschicken, und gar nicht lange Nachfragen, macht dich nur durcheinander, und viel Spass beim Heizen.

- Dali Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Re: Als Anfänger im R6 - Cup ?
Träume können doch war werdenapyamr6 hat geschrieben:Hallo.
Bin neu hier![]()
Weiß jemand, ob man eine Chance im Yamaha R6 Cup hat auch wenn man noch nie oder nur einmal auf der Renne war?
Ich habe auf der Landstraße praktisch alles mit einer R6 ausprobiert und war immer sehr zügig unterwegs. Ist solch ein Wunsch halbwegs realistisch ?

MDD Racing-Team #131
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: Als Anfänger im R6 - Cup ?
Dir fehlt ein h.....Dali hat geschrieben:Träume können doch war werdenapyamr6 hat geschrieben:Hallo.
Bin neu hier![]()
Weiß jemand, ob man eine Chance im Yamaha R6 Cup hat auch wenn man noch nie oder nur einmal auf der Renne war?
Ich habe auf der Landstraße praktisch alles mit einer R6 ausprobiert und war immer sehr zügig unterwegs. Ist solch ein Wunsch halbwegs realistisch ?![]()
![]()

- nobman Offline
- Motorrad: Daytona 675
Ich für meinen Teil war 2001 und 2002 jeweils einmal mit ner 750er Srad in Oschersleben und hab mir dann ne 400er für den Seriensport geholt um da ab 2003 loszujagen. Ist zwar nicht der R6Cup, hat abe rauch ganz ordentlich funktioniert. Wer weiß, hätte ich damals die Kohle für den Cup gehabt.....
gruss nobman, der gerne ins kalte Wasser springt
und dann ne Erkältung hat
gruss nobman, der gerne ins kalte Wasser springt
und dann ne Erkältung hat

gruss nobman