Pa#4 hat geschrieben:ca,
die Jugendlichen erreichst Du mit den normalen Print-Medien kaum, aber die Diskussionen im Net, die kommen an.
Und wenn aus bestimmten Kreise gegen irgendwas gewettert wird, dann ist das erst richtig interessant!
marc,
die Eltern, die jetzt eigentlich Kinder erziehen sollten, haben ja selbst Defizite!
Ein Vorschlag von mir wäre, wird aber sicherlich nicht ernstgenommen, alle Kinder zunächst einmal in einen "Kindergarten", damit alle beim Schuleintritt sich in deutscher Sprache verständigen können.
Wer meint, dies seinen Kindern nicht zu muten zu können, sollte bitte seinen ständigen Aufenthaltsort ausserhalb unserer Grenzen wählen.
Dann ein gemeinsamer Schulunterricht in einer einzigen Schulform, wie man die auch immer nennen mag, und daran anschließend in den Klassen 7 und 8 keine herkömmliche Stoffvermittlung mehr, sondern intensiv alles, was mit einer Lebensführung in unserem Lande notwendig ist.
Also angefangen vom Sozial-Verhalten bis hin zu allem, was man so braucht, um miteinander leben zu können.
Und wenn man dabei über Kindererziehung, die für die Jugendlichen als künftige Eltern wichtig ist spricht, vermittelt man gleichzeitig auch Werte an die Jugendlichen selbst.
Wie man dies nennt? Lebenskunde oder anders, ist egal, man bekommt damit aber eine gewisse Linie in die Jugend hinein und dürfte vor allem aber viele Probleme nicht haben, die man in diesen beiden Jahrgangsstufen im "normalen" Unterricht sonst hat.
Und wer Angst hat, man könne in den ersten 6 Jahren nicht genügend Stoff vermitteln, dem sei gesagt, eine Entrümpelung des Lehrplanes würde weiterhelfen!
Pa#4
Ach ja, Martin, jetzt sind wir einer Meinung!!
Ich habe auch 2 Töchter. Katrin ist 18 geworden und sehr selbstständig. Ich bin da sehr stolz drauf!! Julia wird demnächst 15 und ist sehr angagiert bei den Pfadfindern und übernimmt bald eine eigene Gruppe von Jungpfadies.
Aber Erziehung ist wirklich etwas bei dem man sich sehr Mühe geben sollte.Spätestens jetzt sehe ich wie sich meine Kinder entwickelt haben. Und ich sehe es mit Freude!! Ich glaube das wichtigste ist einfach der Rückhalt den die Kinder bei den Eltern haben, und die Liebe bei der Erziehung. Es sollen ja mal wertvolle Mitglieder der Gesellschaft sein!!
Ketchup#13