Zum Inhalt

94er YZF 750 R für die Renne

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Sir-Andy Offline

Beitrag von Sir-Andy »

nafF hat geschrieben:Du musst schon richtig rechnen:

Reifen: Brauchst du bei der Gebrauchten auch (steht im Inserat das die fertig sind)
Felgen: Kannst du dir am Anfang imho auch sparen, die 10 € zusätzlich fürs wechseln würde ich am anfang einfach mal hinnehmen.
Felgen kannst du dir auch sparen wenn du Reifen wie die bereits angesprochenen Racetec K3 etc fährst, dann brauchst du nichtmal wechseln, nurnoch bei Regen evtl Regenreifen rauf.
Man möchte aber nicht jedesmal zu einem Reifenhändler zum Ummontieren fahren. Wenn man einen Satz Felgen mit Rennreifen hat, dann kann man das Ummontieren auch mal selber machen!

Und er wird sicherlich auch noch auf der Landstraße unterwegs sein und auch mal seine Freundin auf ne Tour mit nehmen.
Dafür wären mir die K3 sicher zu schade!

Ein Satz Felgen verliert wohl kaum an Wert, sofern man sie nicht furchtbar vermackt. Aber jedesmal 10 oder eher 20 Euro fürs Ummontieren... die siehst Du nie wieder!
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Wahnsinn, es wird immer besser. Der eine stürzt nicht und der andere montiert Reifen mit den Fingern... 8)
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • holyhax Offline

Beitrag von holyhax »

HI Micha,
eigentlich falsches Forum, in welchen du diese Frage gestellt hast. War klar und abzusehen das dir von so einer alten Gurke abgeraten wird.

Zunächst muss man wohl unterscheiden was du auf der RS vor hast. Willst du um Zeiten fahren, ausquetschen der letzten 1/100 sek. Dann solltest du den Rat der "erfahrenen" hier beherzigen und dir am besten eine Karre aus dem IDM Kader kaufen.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, und klar, wenn die Reise immer weiter Richtung ziel geht, wird das Material immer entscheidender. So jetzt als guter Rat von mir - schmeiß deine SC50 in die Mülltonne, denn die 44/50 ist das schlechteste Motorrad welches ich je gefahren bin! Hilft dir auch nicht diese Meinung oder? Du wirst auch gut mit der Kiste zurecht kommen, bist ja auch eine andere Gewichtsklasse.

Wenn du jedoch erstmal Rennstrecke fahren möchtest um zu lernen wie sich ein Motorrad so verhält, vielleicht auch mal Grenbereich Erfahrungen machen möchtest, dann ist es relativ egal wieviel Leistung du hast. - Ähm wieder falsch, dann ist es schlechter je mehr Leistung du hast! Ich hatte mir doch für 2010 ein Kilo Gixxer aufgebaut, welche ich dann wieder verkauft hatte, gut, war auch noch ein anderer Grund wie du weißt, aber die beste Entscheidung, welche ich je getroffen habe! Ich hatte dann ja auch noch die alte YPSE rumstehen, die also kurzerhand eingepackt und mit auf den Slowakiaring geschleppt. Hatte unterwegs andauernd bedenken, das ich doch alles falsch gemacht habe, die Ypse ist ja wohl zu schwach, und überhaupt, alles Mist! Egal, also raus auf die Stecke, nach bereits einer Runde starb dann bereits ein Zylinder, die Kiste lief nur noch auf 3 Pöten, kannst dir vorstellen da war dann mit viel zureden nicht mehr wie 140 - 160km/h drin. Auch egal, war eh in der langsamen Gruppe unterwegs. Ich hatte so einen Hass auf diesen Dreckseimer, ich suchte gedanklich nach einer möglichkeit das ding gegen die Wand zu setzen. Naja, machte ich dann doch nicht, aber ich wollte der Mistgurke weh tun, sie am liebsten zersetzen, in flammen sollte sie aufgehen...
Also nachdem genug adrenalin da war und mir alles scheissegal wurde konzentrierte ich mich halt auf den Kurvenspeed. Ganz schön hart das Gas stehen zu lassen, nicht zu bremsen, etc. Es war aber eine ganz neue Erfahrung, ohne den Druck schnell zu sein, Sekunden zu feilen, etc. Ich konzentrierte mich nur noch darauf mit möglichst viel speed um die Kurven zu kommen, und war erst dann glücklich wenns in jeder Kurve zu rutschen gegann. Dadurch das ich nur am rumeiern war, hatte ich auch keinen Streß mehr beim Geschwindigkeitsabbau, alles lief easy. Gegen nachmittag war der frust auch ein wenig verflogen, wir bastelten bischen an der Gurke rum, und ja, ich hatte wieder den 4. Zylinder. Ich wechselte dann noch in die mittlere Gruppe, und hatte tierischen spaß! Sicher auf der Start ziel geraden und anderen schnellen Passagen wurde ich sogar von den gaaaanz alten R6en verhapst, aber im Infiel, viel mir mein wirklich stark gestiegener Kurvenspeed auf. schon witzig, wenn man mit dem alten Eisen dann in den Kurven in seiner Gruppe der schnellste ist. Wenn dann so die Sc59 Fahrer kommen, und meinen die alte Ypse sei wohl direkt ein überbleibsel der alten Superbike WM.... Nur weil eine Carbon Verkleidung drauf ist, und sie wirklich höllisch laut ist.

Ob die Ypse auch dir liegt, kann ich nicht sagen. Du weißt ich steh auf störrische Eimer. Für mich hat sie aber ein super handliches Fahrwerk und funktioniert überraschend gut.
Kommen wir wieder auf die Frage, was willst du auf der Rennstrecke? Spaß und herantasten an die Grenze der Haftung? Mal sehen was passiert wenns rutscht? - Dann von mir meine ganz persöhnliche Meinung - was altes einen schweine - Eimer. Keine SC50, da fährt sonst immer die Angst mit das ding doch in die Ecke zu bolzen. Keine Sc50, die hat zuviel Leistung und Drehmoment! Keine SC50, zu teuer in den Ersatzteilen.
-> ergo, irgendwas altes (mit möglichst wenig Leistung aber guten Fahrwerk, alte SBK sind hier nie verkehrt) - guck erst ins Egay welches Modell am meisten Ersatzteile angeboten wird. Und dann geh mit dem alten ranzigen Teil auf die Strecke (schau dass die Technik passt, Dämpfer nicht ausgelutst, Lager nicht ausgeschlagen sind, etc.).
3 Gründe warum
1. Ist mir egal Gefühl - tut dir nur körperlich weh, wenns dich ablegt
2. Ist mir egal Gefühl - keiner erwartet heldetaten von Dir auf so einen alten Ding (ja Racer sind manchmal echt blöd, und können sich nicht mehr an Ihre Anfänge erinnern)
3. Ist mir egal Gefühl - durch geringere Leistung weniger Stress, und kannst ich mehr aufs richtige fahren konzentrieren, oder warum denkst du fangen wirkliche Rennfahrer meist mit 125er an?

Gruß Holy
  • doppel-r Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von doppel-r »

Roland hat geschrieben:Wahnsinn, es wird immer besser. Der eine stürzt nicht und der andere montiert Reifen mit den Fingern... 8)
Tschuldigung, dass ich erst einmal gestürzt bin. Und das mit einem versicherten Leihmotorrad. Blöd, aber ist so. Dafür bin ich aber auch langsam. Stört mich nicht, aber ich schäme mich. Ehrlich. :oops:

Zum Thema Reifen mit Fingern montieren:

http://doppel-r.is-ur.org/ktm_tnt_cup_2 ... echsel.jpg

Da hatte ich den linken Ellbogen geschient, wegen akuter Schleimbeutelentzündung. Aber es ging trotzdem. Stress darf man halt nicht haben, und wenn man es sich richtig einteilt, hat man dabei auch Spass.

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

Nachdem ja nun das eigentliche Thema vom Fadenersteller gelöst wurde, möchte ich noch mal kurz was zum Thema "Alteisen" sagen.

Solche YZF, FZ o.ä. sind Motorräder die sicher heutigen Standards nicht entsprechen. Das man damit dennoch schnell sein kann, kann man auf diversen Veranstaltungen dazu anschauen (ArtMotor etc.).

Ob sie geeignet sind, um damit das Thema Rennstrecke anzugehen wage ich zu bezweifeln. Ich habe selbst eine FZ750 um damit auf der Strecke zu fahren. Das Teil ist Low-Budget, aber es ist schon cool zu sehen, wie gross die Unterschiede zu heutigen Motorrädern sind und wie viel aktiver man fahren muss. Günstiger als mit einer R6 RJ03 zu fahren ist es garantiert nicht, denn es ist ständig was zu machen und um so einen Eisenhaufen leidlich fahrtauglich zu machen ist nicht unerheblicher Aufwand notwendig. Wer aber Zeit und Spaß am Basteln hat, findet dort echt ein reiches Betätigungsfeld.

Gruß
Steph
  • ...marcel... Offline

Beitrag von ...marcel... »

hey holyhax, du bist auch hier;)

es denkt also doch noch einer so wie ich:)
ich würde es wohl genauso machen. meine sc50 zu hause stehen lassen, weil sie mir auch einfach viel zu schade wäre. es muss ja nicht immer durch zu schnelles fahren passieren, dass man stürzt. auch andere einflüsse können da zusammenkommen.

aber wie gesagt ist das nur meine meinung. und da ich selber die ypse fahre, und auch schon neuere motorräder, wie die sc59 gefahren bin, kann ich schon sagen, dass es zwar ein großer unterschied ist, die ypse aber nicht gerade schlecht im gegensatz zur honda ist.

lg
  • holyhax Offline

Beitrag von holyhax »

#73 hat geschrieben:Nachdem ja nun das eigentliche Thema vom Fadenersteller gelöst wurde, möchte ich noch mal kurz was zum Thema "Alteisen" sagen.

Solche YZF, FZ o.ä. sind Motorräder die sicher heutigen Standards nicht entsprechen. Das man damit dennoch schnell sein kann, kann man auf diversen Veranstaltungen dazu anschauen (ArtMotor etc.).

Ob sie geeignet sind, um damit das Thema Rennstrecke anzugehen wage ich zu bezweifeln. Ich habe selbst eine FZ750 um damit auf der Strecke zu fahren. Das Teil ist Low-Budget, aber es ist schon cool zu sehen, wie gross die Unterschiede zu heutigen Motorrädern sind und wie viel aktiver man fahren muss. Günstiger als mit einer R6 RJ03 zu fahren ist es garantiert nicht, denn es ist ständig was zu machen und um so einen Eisenhaufen leidlich fahrtauglich zu machen ist nicht unerheblicher Aufwand notwendig. Wer aber Zeit und Spaß am Basteln hat, findet dort echt ein reiches Betätigungsfeld.

Gruß
Steph
hm... die ypse ist leider bj. 93, und fällt deshalb aus dem Rahmen der Classik Klasse. Du willst aber jetzt nicht eine YZF 750 mit der FZ vergleichen? Da ist dann mindestens so ein unterschied wie zwischen der ypse und neueren R6en
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

holyhax hat geschrieben:
#73 hat geschrieben:Nachdem ja nun das eigentliche Thema vom Fadenersteller gelöst wurde, möchte ich noch mal kurz was zum Thema "Alteisen" sagen.

Gruß
Steph
hm... die ypse ist leider bj. 93, und fällt deshalb aus dem Rahmen der Classik Klasse. Du willst aber jetzt nicht eine YZF 750 mit der FZ vergleichen? Da ist dann mindestens so ein unterschied wie zwischen der ypse und neueren R6en
Die YZF ist irgendwas zwischen FZ und R6/R1 :D
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

holyhax hat geschrieben:Keine Sc50, die hat zuviel Leistung und Drehmoment! Keine SC50, zu teuer in den Ersatzteilen.
wie zuviel Leistung? Das Ding ist doch ne Luftpumpe und Ersatzteile brauchst du nicht, die geht ja nicht kaputt.
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Luftpumpe ne SC 50 ?!...mmh naja im Vergleich zu den aktuellen 1000er schon. Aber rein vergleichstechnisch mit Sicherheit nicht langsamer als ne GSX-R 750 ab 2001 aufwärts und von denen spricht keiner "ey wat ne Luftpumpe". Alles relativ. Ausserdem soll die SC 50 ein feines Schwert sein. Ich denke auch ne SC 50 kann fürs Erste locker reichen. In der IDM waren die damals zwar leistungstechnisch die Schlechtesten, dennoch geigten die überall vorne mit.
Instagram: Nofallsnoballs21
Antworten