-Meyer Kurt- hat geschrieben:...... das Heiße Luft in den Kolben ausweichen kann, und kühle vom Fahrtwind innen reinkommt.





ist ja doch noch einer drauf gekommen!
Wir sind uns wohl alle einig daß wir auf der Renne unter Verwendung entsprechender Beläge die serienmäßigen, geschlitzten Bleche dahinter rausnehmen. Damit liegt der Bremskolben vollumfänglich am Belag an, überträgt also rein physikalisch erstmal bestmöglich Temperatur und Bremskraft, das wollen wir ja auch alle. Das Problem dabei: da der Bremskolben voll am Belag anliegt, ganz besonders beim Bremsen, ist der Hohlraum im Bremskolben quasi hermetisch abgeschlossen, die Luft darin wird also aufgrund der Bremserei extrem heiß und dehnt sich dabei aus

- der Bremsbelag wird in dem Bereich heißer, häufig zu heiß, und "glüht durch"/verglast
- der Bremskolben wird vom entstandenen Überdruck zurückgedrückt bis eine Art Druckausgleich stattgefunden hat (= Prinzip Dampfmaschine), dabei wird natürlich auch Bremsdruck vom Belag genommen und wir spüren Fading/Bremspumpen im Hebel/..... also eine Bremse mit inkonstanter/je nach Temperaturentwicklung (= Häufigkeit dieses "Druckausgleiches") auch nachlassender Bremsleistung
