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Bremskolben für M4 Monoblocks

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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von jkracing »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:...... das Heiße Luft in den Kolben ausweichen kann, und kühle vom Fahrtwind innen reinkommt.
:idea: :!: :!: :!: :icon_thumright
ist ja doch noch einer drauf gekommen!
Wir sind uns wohl alle einig daß wir auf der Renne unter Verwendung entsprechender Beläge die serienmäßigen, geschlitzten Bleche dahinter rausnehmen. Damit liegt der Bremskolben vollumfänglich am Belag an, überträgt also rein physikalisch erstmal bestmöglich Temperatur und Bremskraft, das wollen wir ja auch alle. Das Problem dabei: da der Bremskolben voll am Belag anliegt, ganz besonders beim Bremsen, ist der Hohlraum im Bremskolben quasi hermetisch abgeschlossen, die Luft darin wird also aufgrund der Bremserei extrem heiß und dehnt sich dabei aus :!: , im ungünstgen Fall soweit daß aufgrund des dadurch entstehenden Drucks auf den Bremsbelag einerseits und den Kolben andererseits folgendes passiert:
- der Bremsbelag wird in dem Bereich heißer, häufig zu heiß, und "glüht durch"/verglast
- der Bremskolben wird vom entstandenen Überdruck zurückgedrückt bis eine Art Druckausgleich stattgefunden hat (= Prinzip Dampfmaschine), dabei wird natürlich auch Bremsdruck vom Belag genommen und wir spüren Fading/Bremspumpen im Hebel/..... also eine Bremse mit inkonstanter/je nach Temperaturentwicklung (= Häufigkeit dieses "Druckausgleiches") auch nachlassender Bremsleistung
:arrow: Ergo: die Bohrungen in den Bremskolben dienen in erster Linie dem Druckausgleich in dem Hohlraum Bremsbelag/Kolben, natürlich findet durch den permanenten Luftaustausch auch eine gewisse Kühlung in sofern statt, daß die Betriebstemperatur konstant bleibt (wie beim Kühler) und erst unter diesen Bedingungen kann man die wirklich optimale Reibpaarung (Scheibe/Belag)ermitteln
Zuletzt geändert von jkracing am Mittwoch 25. Juni 2014, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Philipp57 »

Warum sind in den Bremsscheiben Löcher drin? Um die Wärme besser abzuleiten. Allerdings rotieren die Bremsscheiben und sind außerdem viel mehr dem Fahrtwind ausgesetzt als die Kolben einer Bremszange. Luft ist nur dann ein guter Wärmeleiter wenn sie strömt. Man müsste mal wissen wie groß die Strömung bzw. Verwirbelung an den Kolben ist.
Wenn jemand Löcher dort reinbohrt um Gewicht zu sparen, der hat sie nicht alle :wink: , für 5g wenn überhaupt sich so eine Arbeit zu machen und vor allem sieht es keiner :wink:

Es kann natürlich sein, das ich mit meiner Aussage falsch liege, aber ich finde es wirklich gut, dass hier mal so ausführlich und vor allem ordentlich drüber philosophiert wird, warum dort Löcher drin sind.
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von jkracing »

Philipp57 hat geschrieben:Warum sind in den Bremsscheiben Löcher drin? Um die Wärme besser abzuleiten. ........................
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Hesi #22 »

Danke jkracing! Da kommt man aus dem Stehgreif nicht drauf.
jkracing hat geschrieben:
Philipp57 hat geschrieben:Warum sind in den Bremsscheiben Löcher drin? Um die Wärme besser abzuleiten. ........................
Die Löcher in den Scheiben sind da damit der Bremsstaub verdrängt werden kann.
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Philipp57 »

Und um die rotierenden Massen zu verringern.

Macht Sinn, der Bremsstaub muss ja irgendwo hin.
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Henning #17 »

statt Löchern in den Bremskolben könnte man den Kolben doch in dieser Form fertigen, oder?

Wird so in der KTM SMR450 verbaut:

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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von mr_spinalzo »

wie dicht das ganze ist und wieviel druck da entsteht sei mal dahin gestellt
aber solange der druck kleiner als der bremsdruck ist, sehe ich da keinen nachteil
wenn der kolbenboden 20bar von der bremsflüssigkeit bekommt und auf der anderen seite 15bar ( im hohlraum ) dann ist das ehr positiv ( auch für die druckverteilung am belag )

eine durchgehende nut auf der halteplatte vom belag. würde das problem auch lösen ( wenn es eines wäre )
die belag hersteller müssten das problem auch kennen
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von mr_spinalzo »

bei den stahlkolben fällt mir gerade noch was ein
wie wäre es mit magnetisieren !
das würde die beläge schön öffen halten beim einbau
und auch mit zurück ziehen wenn nicht gebremst wird

:lol:
hab gerade einen magnet an die DLC kolben von HH gehalten
die sind 0,00 magnetisch ( weniger als die beschichtung der serien alu kolben )
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Walnussbaer »

Gibts von Brembo für Endurance-Rennen! Da werden magnetische Platten in die Kolben eingesetzt.

Die Kolben sind übrigens nicht nur auf einer Sattelseite gelocht, sondern auf beiden. Und dass die Löcher dafür da sind, um mit einem Draht die Drehbarkeit der Kolben zu testen, ist ja wohl das absurdeste, auf das man bei dem Thema kommen kann. :P Aber Du kannst gerne mal vorbeikommen und mir zeigen, dass Du nen Kolben mit Draht in dem Loch drehen kannst. Wenn Du es schaffst, darfst Du die Bremszange mitnehmen 8) Natürlich haben die ausschließlich thermischen Sinn...die heißen übrigens "ventilated pistons" - sicher nicht ohne Grund. Klar liegen die Kolben nicht grad im idealen Luftstrom, aber windstill ist im Bremssattel sicher nie :!:
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von mr_spinalzo »

Ich bring den Draht mit ( wird sicher kein Lötzinn )
Was für neue Sättel Hab ich jetzt bald ?
Freu
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