Zum Inhalt

Airbagwesten

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Jere Offline
  • Motorrad: Kawasaki zx6r 2013
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Airbagwesten

Beitrag von Jere »

Servus zusammen :)

ich habe die lederkombi held slade. Sie hat einen Rückenhöcker. Führt dies zu Problemen beim tragen der Helite Airnest Weste ?

beste Grüße
Jere

PS. Vielen DanK ;)
Pace Rider Cup 600ter bei GH Moto 2024 :band: :band: :band:

Es sind noch ein paar Plätze frei :D
  • Spatz Offline

Beitrag von Spatz »

einfach anprobieren.
Kombi mitnehmen, Helm mitnehmen und anprobieren ob die Weste beim Tragen stört.
  • akb01 Offline

Beitrag von akb01 »

Hab die Airnest erst kürzlich bestellt (daher auch erst einmal ausprobiert), aber bisher keine Probleme in der Kombination mit meiner Slade festgestellt. Der Rückenprotektor der Airnest soll laut Helite halt raus, wenn man bereits einen in der Kombi hat.
  • Torina Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 K4
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Torina »

Hier würden mich auch eure Erfahrungsberichte bezüglich Höcker und Weste interessieren. Die beiden Händler um München sind nicht der Hit. Hab mein ganzes Zeug ins Auto gepackt und bin zu dem einen Laden in München gefahren um keinerlei Beratung zu erhalten und nicht die richtige Größe vorzufinden. Der andere Laden hatte lt. Telefonat auch nur zwei Größen da. (leider nicht die richtige, wenigstens waren die am Telefon wenigstens höflich und freundlich) Hab schon überlegt den Hersteller anzuschreiben und die Dinger an der Rennstrecke zu verkaufen. :)
Moped fahren Moped fahren mit dem alten Mopedkarren
  • CADffm Offline
  • Motorrad: S1000R
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von CADffm »

Wie hier schon geschrieben steht: Anprobieren (und das möglichst in entsprechender Position und dann auch nicht perfekt zurecht gezuppelt), selbst beurteilen.
Meiner Holden stört es zu sehr (aufrecht sitzend, Kombi mit medium Höckerchen, lange Haare), XR1100( mit Gummikante hinten.
Auf ihrer K6 wäre es sogar unmöglich gewesen, den Kopf "frei" zu drehen.
Jemand anderem würde es überhaupt nicht stören. Muss man einfach selbst testen mit eigenen Klamotten.

Da der Einstellbereich extrem weit ist denke ich dass man gut nach der Helite-Größentabelle gehen kann bei der Wahl,
ich habe mir eine geholt bei der ich gaaaanz an der Obergrenze der Größte lt. Tabelle war: Sehr gut.
Auch ein Mittelgroßer Höcker hätte noch Platz.

Aber ist hinten weder für eine Supersportler Position, noch für einen zusätzlichen Höcker geschnitten,
das Modell folgt ja vielleicht noch. Geht dabei auch nur um den Nackenbereich.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
  • sammy Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Phillip Island

Beitrag von sammy »

CADffm hat geschrieben: Meiner Holden stört es zu sehr (aufrecht sitzend, Kombi mit medium Höckerchen, lange Haare), XR1100( mit Gummikante hinten.
Auf ihrer K6 wäre es sogar unmöglich gewesen, den Kopf "frei" zu drehen.
Jemand anderem würde es überhaupt nicht stören. Muss man einfach selbst testen mit eigenen Klamotten.
Waaas? Echt? Ich bin letztes Jahr auf K8 gefahren und dieses Jahr auf L1. Die Weste stört mich absolut Null, schon gar nicht in der Bewegungsfreiheit. Ich hab auch lange Haare und einen Höcker. Vielleicht ist es auch einfach psychische Einstellungssache. Jemand, der sich beim Stürzen noch nie richtig weh getan hat bzw. noch nie gestürzt ist, sieht es vielleicht auch nicht als notwendig, sich besser zu schützen und dann sucht man natürlich Störfaktoren. Ich bin jedoch von der Weste absolut überzeugt! Beim Sturz in Schleiz ist neulich meine alte Helite durch mein Moped aufgespießt worden (angemerkt: Weste, ich hab keinen Kratzer abgekriegt, obwohl ich mich bei hoher Geschwindigkeit mehrmals überschlagen habe). Habe mir sofort eine neue bestellt. Ich glaube, wenn ich ohne Weste wieder auf ein Moped steigen würde, würde es sich für mich genauso anfühlen wie ohne Helm!

Zur Größe fragt doch am besten bei Bursig nach. Ich kriege da immer eine Tip Top Beratung und Service. Die kennen sich sehr gut mit den Westen aus.
  • Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Beau Riese »

sammy hat geschrieben: Waaas? Echt? Ich bin letztes Jahr auf K8 gefahren und dieses Jahr auf L1. Die Weste stört mich absolut Null, schon gar nicht in der Bewegungsfreiheit. Ich hab auch lange Haare und einen Höcker.
Aber vielleicht einen anderen Helm. Wenn ich auf der R6 einen Schuberth C3 aufsetze, habe ich den Effekt auch schon mit einem handelsüblichen Rückenprotektor.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • sammy Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Phillip Island

Beitrag von sammy »

Das könnte natürlich sein. Ich fahre den X 802 R. Dann würde ich aber lieber den Helmhersteller wechseln als ohne Weste zu fahren ;)
  • makkuz.b Offline
  • Motorrad: gsxr 600 k8

Beitrag von makkuz.b »

Hatte das Problem mit dem XR 1100 auch. Hab einfach die Gummikante weggeschnitten. 8)
  • Jere Offline
  • Motorrad: Kawasaki zx6r 2013
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Jere »

Danke für euer super Feedback zu der Weste.

Ich fahre einen Schubert S1 Helm. Sollte das zu Problemen führen beim Tragen der Weste?

Anbei ein Foto von dem Helm:
http://www.toms-motorradshop.de/media/i ... -large.jpg

Frage deswegen soviel, weil kein Händler in meiner Nähe eine Weste zum anprobieren da hat !

Vielen Dank !
Pace Rider Cup 600ter bei GH Moto 2024 :band: :band: :band:

Es sind noch ein paar Plätze frei :D
Antworten