Zum Inhalt

MotoGP Sachsenring 2014

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Re: MotoGP Sachsenring 2014

Beitrag von Roland »

Bitte versucht einfach zu verstehen was ich geschrieben habe!

Es geht nicht so sehr um das Rennen von gestern, sondern das man hinterher immer schlauer ist weil niemand wissen kann wie sich das Wetter entwickelt.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • *Speeedy* Offline
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von *Speeedy* »

OK, aber warum dann nicht komplett auf Slick abstimmen? <-- Vermutlich hat die Zeit gefehlt (Steht ja auch so im Bericht auf Speedweek).

Gut, dann passt mein Gedankengang ja doch. Weil hier eben argumentiert wurde "wenn Regen usw", aber das hätte ja auch nix genützt. Ich denke das Setup war nicht mehr zu ändern und die Alternativen (Bike wechseln) hat man sich durchs Slick reinschieben verbaut.
Verzockt, vergessen, lernen, weitermachen. Was anderes bleibt eh nicht über.

@Roland: Schon klar, hinterher ist man immer schlauer, aber dann muss es jetzt halt heißen: Nächstes Mal ist man schlauer indem man Alternativen aufrecht erhält.
LG
*Speeedy*
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Und was viele Kritiker auch nicht überblicken, dass in so einem Fall enormer Zeitdruck und Stress für alle Beteiligten herrscht, was die Chance eine falsche Entscheidung zu treffen nicht verkleinert.
Es geht zudem darum viele verschiedene Optionen zu durchdenken, die abhängig davon sind welche Reifen man da hat, welche Bremsen man verbaut und welches Setup man wählt. Dann gilt es abzuwägen ob die Zeit reicht alles noch rechtzeitig umgebaut zu bekommen?
Man muß ja nicht nur die Federn anpassen, sondern auch die Dämpfung und Vorspannung. Auch nicht ganz unwichtig bei einer MotoGP das passende Elektroniksetup zu wählen.

Es ist also nicht einfach damit getan andere Reifen reinzustecken und loszufahren, sondern da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran. Deshalb hat auch nach dem Malheur mit der Distanzscheibe die Zeit nicht gereicht die Gabelfedern zu wechseln. Das war der springende Punkt an der Geschichte.
Es war deutlich zu sehen, wie wehrlos Stefan auf der Bremse war, da vermutlich bei jedem Bremsmaöver die Gabel auf Block ging. Ist eh ein Wunder das er deshalb nicht gestürzt ist.
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

""""Hätte es gestern vielleicht nicht so schnell aufgetrocknet, wäre die Chose evtl ganz anders ausgegangen."""
Das habe ich schon nicht verstanden als es ein Team Mitglied sagte, er war doch für alle sichtbar, gerade in dem noch feuchten Stück brutal langsamer als die anderen!
Es ist einfach mal falsch gewesen, quasi ein Abstimmungsunfall, einzig mit komplettem Trocken Setup in der Startaufstellung wäre geil gewesen, das hatten sie ja auch vor!
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • BringerofBlood Offline
  • Motorrad: Street Triple R

Beitrag von BringerofBlood »

Um das Szenario noch mal anzuschneiden: Geklappt hätte es, wenn es zur 2ten oder 3ten Runde noch einmal kurz genieselt hätte.
Dann wäre Kurve 12 weiterhin feucht geblieben, die restliche Strecke ebenfalls leicht nass und damit hätte es sich vielleicht ausgegangen.

Nur die 30sec Vorsprung in der ersten Runde halte ich für utopisch. Wenns 15-20 gewesen wären, wäre es schon viel Vorsprung gewesen.

Hat Stefan sich eigentlich schon selbst zu Wort gemeldet? Bis jetzt hab ich nur das Interview mit Beefy und den üblichen Journalistenkram gelesen...
  • phiL46 Offline
  • Motorrad: Speedy, Daytona, RGV
  • Lieblingsstrecke: Cadwell Park

Beitrag von phiL46 »

Nur zu meinem Verständnis, nicht dass hier Blödsinn verzapfe...Bradl hatte wie alle anderen ein komplettes "Trockenbike", auf das er hätte wechseln können in der Box stehen oder?
Spätestens als es in die erste WarmUp-Lap ging, haben ja sicherlich Bradl und Team realisiert dass sies nicht geschafft haben die Gabel noch ordentlich einzustellen. Warum zock ich dann in dieser Situation? Versteh ich wirklich nicht...wirkt auf mich relativ dumm.
Ride it like you stole it! :humping:
  • RunStopRestore Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Nür GP

Beitrag von RunStopRestore »

zx10speed hat geschrieben:"einzig mit komplettem Trocken Setup in der Startaufstellung wäre geil gewesen, das hatten sie ja auch vor!
Und deshalb verstehe ich auch nicht wieso ihn das Team nicht reingewunken hat zum wechseln, die haben doch gesehen was die anderen pro Runde aufholen. Da hätte man doch direkt reagieren müssen und Stefan anzeigen müssen das er rein muss. Stattdessen steht Oscar an der Boxenmauer und zeigt ihm an er soll Gas geben.
Ich saß auf T8 und hatte erst vermutet die habens geschafft die Maschine komplett auf Dry umzubauen in der Startaufstellung. Da war die Freude erstmal groß als er das Feld angeführt hat mit deutlichem Vorsprung. Marquez und Dani hätten sicher aufgeholt aber ich denke für ein Podest hätte es mit komplettem Trockensetup gereicht.
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Stellt Euch mal vor Ihr seid an Stefans Stelle, im wissen alle anderen haben RR drauf und müssen aus der Boxengasse losfahren.
Und zwar erst NACHEM das ganze restliche Feld vorbei ist!!!!
Im wissen das man Slicks montiert hat und es fast überall trocken ist, kann man sich denken wie es in Stefans Hirn gerattert hat in der Warmup lap.
Was Stefan zu dem Zeitpunkt nicht wissen konnte, das es a) so schnell auftrocknet, b) die anderen gleich so schnell aufholten, c) die weichen Gabelfedern vollkommen ungeeignet waren.
In dem Moment als er um die letzte Kurve kam, mußte er sich entscheiden, Abbiegen oder Startplatz.
In der warmup lap, die 90 Sekunden dauert, nochmal alles durchdenken und die richtigie Entscheidung treffen, die sich erst im Nachhinein ergibt, ist fast unmöglich.
Stefan sah vollkommen logisch seinen Riesenvorteil inzig und allein von den Spitzenfahrern in der Startaufstellung zu stehen.
Pedrosa meinte auch, das es im Prinzip richtig war was Stefan gemacht hat. Zu dem Zeitpunkt wusste noch keiner welche Entscheidung richtig gewesen wäre.
Daher ist es wie so oft hinterher immer leicht zu sagen wie es richtig gewesen wäre.
  • *Speeedy* Offline
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von *Speeedy* »

Hier steht doch was von wegen Reglement.
Wechseln darf man wohl nur wenn man mindestens einen anderen Reifen bekommt (Slick / Trocken). Und da sie auf beiden Bikes Slicks hatten, durften sie nicht.

Ob das stimmt, weiß ich nicht, scheint aber ja so zu sein.
LG
*Speeedy*
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

RunStopRestore hat geschrieben:
zx10speed hat geschrieben:"einzig mit komplettem Trocken Setup in der Startaufstellung wäre geil gewesen, das hatten sie ja auch vor!
Und deshalb verstehe ich auch nicht wieso ihn das Team nicht reingewunken hat zum wechseln, die haben doch gesehen was die anderen pro Runde aufholen.
Wieviel da dran ist weiß ich nicht aber man hörte doch das Stefan auch wissend das er nicht das perfekte Setup hat beschlossen hat so zu fahren. Zwischenzeitlich hieß es ja auch man hätte ihm gesagt er soll reinkommen wie eben alle anderen auch. Während des Rennens noch reinzufahren hätte ihn soweit zurück geworfen das an Podestplätze nicht mehr zu denken gewesen wäre. Er hat halt gepokert und das ging in die Hose.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten