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Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

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Re: Reifenbild

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Beitrag von nilz »

macht sie doch auch, wenn beim rausbeschleunigen die gabel viel zu langsam ausfedert, oder?
ich und fahrwerk...^^
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Re: Reifenbild

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Beitrag von mazdamax »

Die Aussagen bei dem Metzeler find ich interessant .... "zu viel Luft" ... ich fahre auch seit Jahren Metzeler hinten und sobald ich (Slick) unter 1,7bar und (Interact) unter 1,8bar heiss komm reisst es die Reifen aber mördermäßig auf. Bei Rundenzeiten wo andere vermutlich dazwischen einen Tee trinken gehen.
Kein Originalbein und ein Gorilla auf ana 600er mit Kleidung 115kg die aufs Radl drücken.
Meine Maßnahme war (nachdem ich gewusst hab, dass Druck absenken nix bringt) ein/zwei Klicks Zugstufe mehr auf, dann war zwar hinten bissal mehr Bewegung, aber dafür kein Aufreissen vom Reifen.

Wie gesagt ... nur meine Eindrücke bis jetzt.
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Re: Reifenbild

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Beitrag von techam »

Das Motorrad wird unhandlich und instabil am Kurveneingang.
Da die Gabel nach der Bremsphase schnell ausfedert entsteht Unruhe und der Lenkkopfwinkel wird wieder größer, weshalb das Motorrad unhandlicher wird.

Zudem muss die vordere Zugstufe zur hinteren passen, sonst entstehen permanente nickbewegungen.

MfG Christian
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Re: Reifenbild

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Beitrag von luxgixxer »

Beim zu schnellen Ausfedern entsteht zudem eine hecklastige Geometrie daraus resultiert ebenfalls zu wenig Last auf dem Vorderreifen
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Re: Reifenbild

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Beitrag von chicks »

techam hat geschrieben:Das Motorrad wird unhandlich und instabil am Kurveneingang.
Da die Gabel nach der Bremsphase schnell ausfedert entsteht Unruhe und der Lenkkopfwinkel wird wieder größer, weshalb das Motorrad unhandlicher wird.

Zudem muss die vordere Zugstufe zur hinteren passen, sonst entstehen permanente nickbewegungen.

MfG Christian
#271
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Re: Reifenbild

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Beitrag von 2T-Bob »

tommylee hat geschrieben:Kann mal jemand nen Tip geben.

Barcelona
--------------------------------------------
Metzler Racetec Slick K1 Front / K2 Rear
Luftdruck VR 2,3 bar / HR 1,8 bar heiß
15-20 Grad Luft / 25-30 Grad Asphalt
Rundenzeiten 2.03.xx - 2.05.xx

Hab den Luftdruck auch etwas nach oben korrigiert hat aber alles nichts geholfen.
Fahre immer K1/K2 Kombi.
Von 10 Grad Asphalt in Spa bis über 50 Grad in Brünn - Reifenbild sonst immer gut bis sehr gut.

Der K2 ist schon wieder etwas zugefahren. Sah schon schlimmer aus.
Den Verschleiss am Vorderrad find ich krass.
Ich fahre die gleiche Kombi. Nachdem ich letztes Jahr das gleiche Problem hatte bin ich auf 1,6 heiss / 1,5 in der Decke gegangen, danach war alles gut. Ostern in Ledenon ist er mir dann wieder hinten aufgerissen und ich bin auf 1,4 in der Decke runtergegangen. Hat aber nicht geholfen.
Nun zu meiner Frage, gibt es eine Grenze die man bei den Metzler Slicks hinten nicht unterschreiten sollte?
gruesse / Bob
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Re: Reifenbild

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Beitrag von Bami535 »

Sooo meine freunde des gepflegten aufzyndens!

Ich war in Grobnik bei 20°C Außentemp, nun interessiert es mich ob das Reifenbild normal ist für diese Strecke.

- Reifen: Bridgestone V01
- Luftdruck: 1,6 bar heiß
- Rundenzeit 1:39,3
- Asphalt: Sehr rau

Bild

Michi
#535
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Re: Reifenbild

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Beitrag von chicks »

Wieviel bist du denn gefahren.
Für mich sieht das nach 6 bis 9 Turns aus.
Würde sagen, für Rijeka ist alles gut.
Das Reifenbild sieht bei mir ähnlich aus.
34-42er Zeiten
#271
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Re: Reifenbild

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Beitrag von Bami535 »

chicks hat geschrieben:Wieviel bist du denn gefahren.
Für mich sieht das nach 6 bis 9 Turns aus.
Würde sagen, für Rijeka ist alles gut.
Das Reifenbild sieht bei mir ähnlich aus.
34-42er Zeiten
Ja der Reifen war etwa einen Tag alt und hat schon etwas leide müssen :lol:
#535
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Re: Reifenbild

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Beitrag von meistermolli »

Hier die Erklärung zum COLD Tear ... wenn die Reifen aufreissen... das passiert gerne bei Pirelli und Metzeler pellen.
Kommt nicht immer alles vom Fahrwerk. Luftdruck ist meist das problem. Passiert mir, muss ich gestehen trotz häufigem druck anpassen auch immer mal wieder! gerade wenn es morgens sehr kalt ist und dann über tag wärmer wird. Dann ist es schwer den richtigen Druck zu finden. Über den Turn kann es dann passieren, dass man zu viel druck im reifen hat und dann passiert sowas.

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... -16805.htm

Gruß
mo-moto-racing #59
http://www.mo-moto.de

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