Zum Inhalt

"Live-Bericht" Honda Supersport Test Event

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Bundy und Normen,
wenn man mal davon ausgeht, dass das ABS richtig gut ist, sollte es ja in besagter Situation eben NICHT vorne bremsen, wenn man hinten reintritt!
Denn dann sollte es ja erkennen, dass vorne nichts zu bremsen ist, weil sonst das Raderl einklappt (z.B. auffer nassen Wiese).
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

:shock: 8) :lol: Also wenn es mal ein ABS gibt, das DAS kann, dann will ich es unpetinkt auch haben!!!! 8)
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

hey langer Vogelfreund, ich weiß es ja nicht. Das war von mir auch ein bisschen als frage gemeint :)

ich denk mir nur folgendes:
würde man mit einem perfekten ABS auf einem Untergrund mit einem Reibewert von 0,00 (den es in der Praxis nicht gibt!) voll in die Bremse langen, sollte das ABS die Bremskraft auf 0% runterregeln.

Das ist die theoretische Annahme.
Nun ist der Reibwert auf nassem Gras eben nicht 0,0 sondern ein klein bisschen höher und das ABS ist auch nicht 100% perfekt, sondern nur 99%. Aber dann sollte es doch trotzdem eigentlich so sein, dass es vorne nicht blockiert. Auch auf nassem Grad nicht. Das ist ja eigentlich der Sinn des ABS, oder?
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Jau, vom Prinzip her schon, aber wenn du z.B. in der Triple mit 150 aufs Gras musst und auf die Fußbremse trittst, dann kann das ABS garniemalsnicht so schnell regeln, dass es in diesem speziellen Falle jetzt eben NICHT vorne bremst... Vorher macht es plumps...

Sollte dem nicht so sein, will ich fortan Röder heißen und ne Glatze haben.
  • MarcPeter Offline

Beitrag von MarcPeter »

Bundy hat geschrieben:Jau, vom Prinzip her schon, aber wenn du z.B. in der Triple mit 150 aufs Gras musst und auf die Fußbremse trittst, dann kann das ABS garniemalsnicht so schnell regeln, dass es in diesem speziellen Falle jetzt eben NICHT vorne bremst... Vorher macht es plumps...

naja beweisen kann man das jetzt nicht, dass das doch geht....Wenns nicht geht.....Autsch.... :roll:

Aber ich glaube es werden in diesem jahr noch genug fähige Zünder ne Honda mit Renn ABS fahren und dort Ihre Erfahrungen posten.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

MarcPeter hat geschrieben:Aber ich glaube es werden in diesem jahr noch genug fähige Zünder ne Honda mit Renn ABS fahren und dort Ihre Erfahrungen posten.
Glaub ich nicht. Ich glaub das dauert noch ein Jahr länger. Aber auch bei uns Hobbyzündern wird die Elektronik Einzug erhalten!
  • beejot Offline

Beitrag von beejot »

Bundy hat geschrieben:Jau, vom Prinzip her schon, aber wenn du z.B. in der Triple mit 150 aufs Gras musst und auf die Fußbremse trittst, dann kann das ABS garniemalsnicht so schnell regeln, dass es in diesem speziellen Falle jetzt eben NICHT vorne bremst... Vorher macht es plumps...

Lieber Röder.. liebe charakterlich für den Straßenverkehr ungeeignete Kringelhelden..

Hier tun sich Abgründe auf mangels Erfahrung mit ABS im unlauteren Straßenbetrieb. Wenn du mit Fußbremse und CABS in die Wiese ratterst, löst es vorne so schnell das du nicht "plumpst"... unlustiger ist allerdings die mangelnde Verzögerung nach dem erreichen des "Greens".

Ich werde mir das neue CABS dieses Jahr noch zu meiner äußerst männlichen Brust nehmen, und bin gespannt auf meinen "Prüfhubbel", welcher nach überfahren desselben ohne ABS nur mit wimmernden Vorderrad bis zur Haltelinie zu bewältigen ist. Diesen habe ich noch mit keinem ABS/C-ABS Motorrad ohne den eigentlichen Nachteil, nämlich dem der in der ersten Regelmomentphase nach Erkennung des blockierneigendem Vorderrades verzögerten Bremsleistung erfolgenden :shock: Momentes bis zum Stillstand, zufriedenstellend gelöst bekommen. Da sollte die unter anderem erheblich feinere Regelleistung des neuen CABS zum tragen kommen. In freudiger Erwartung, das auf der Rennstrecke mit groben Unebenheiten in der Anbremszone, während des Vollbremsvorganges dem ein oder anderen ABS unerfahrenen das Zäpfchen noch gewaltig abgeht, verbleibend. :D

Dä Bikär 8)
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Chris hat geschrieben:
MarcPeter hat geschrieben:Aber ich glaube es werden in diesem jahr noch genug fähige Zünder ne Honda mit Renn ABS fahren und dort Ihre Erfahrungen posten.
Glaub ich nicht. Ich glaub das dauert noch ein Jahr länger. Aber auch bei uns Hobbyzündern wird die Elektronik Einzug erhalten!

Nur gut daß ich alter Sack das nicht mehr fahren muß.....

Grüße Normen
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Normen hat geschrieben:Nur gut daß ich alter Sack das nicht mehr fahren muß.....
Grüße Normen
Ach was, Dir steht die Blütezeit doch noch bevor! 8) 8) 8)
  • SP-12 Harry Offline
Beitrag von SP-12 Harry »

Ich schrubte das pereits an anderer Stelle:

in der aktuellen MO ist ein gar exzellenter Pericht über dieses Honda ABS. Dort stand auch, dass sie das Heer von Journalisten aufforderten auf einer mit Sand bestreuten Stelle der Strecke voll in die Eisen zu gehen, egal womit sie bremsen wollten. Und zur völligen Verplüffung der Tester passierte da nichts ausser Verzögerung. Klingt unglaublich, muss aber wohl so ein. Von daher sollten sie wohl auch den Fall des Überganges von Arschphalt auf Wiese geregelt bekommen.

nur weil ihr Dumpfbacken euch das nicht vorstellen könnt, heisst es ja nicht, dass es nicht geht! :lol:
Ihr könnt euch auch nicht vorstellen wie es ist mit dem Tempo von Bayliss ein Motorrad zu kontrollieren und trotzdem funzt es, ihr Schnarchnasen! Und wo wir schon dabei sind, ihr könnt euch auch nicht vorstellen wie es ist eine 2:12 am Hocken zu fahren und dabei im eigenen Grenzbereich zu sein...und trotzdem gibt´s das!! :lol: :lol: :lol:
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
Antworten