Was kommt 2012... oder auch nicht!
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Öffen & schließen der Drosselklappen gehen je nach Hardware, die dahinter steckt (Drive by Wire vorrausgesetzt) im Millisekundenbereich.
Nutzen kann man das z.B. für Runterschalten ohne zu kuppeln oder auch für ein aktives Motorbremsmanagement. TC über Fuel Cut (= Runterregeln der Spritzufuhr über Einspritzdüse) ist auch nichts Neues, sondern findet im Rennsport schon länger Anwendung.
Nutzen kann man das z.B. für Runterschalten ohne zu kuppeln oder auch für ein aktives Motorbremsmanagement. TC über Fuel Cut (= Runterregeln der Spritzufuhr über Einspritzdüse) ist auch nichts Neues, sondern findet im Rennsport schon länger Anwendung.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Ich vermisse die Underseat-Anlage jetzt schonConnader hat geschrieben:Und die TC kann darüber gesteuert werden: Man braucht keine Zündkurven mehr verstellen oder Spritzufuhr kappen, einfach hierüber die Drosselklappen ggf. schliessen.
Aber Ihr habt doch glatt "die wichtigste, der wichtigsten" Neuen vergessen:

Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
Man kann die Kraft und den Impuls eines drehenden Motors nicht so schnell über die DK ändern.
Und Ducati hat jetzt auch den underbelly Exhaust für sich entdeckt?
Und Ducati hat jetzt auch den underbelly Exhaust für sich entdeckt?
www.durbahn.de - Fractioncontrol
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Stand so auch vor etwa einem Jahr in der "Motorrad".T.D. hat geschrieben:Liesse sich rechnen- mein Gefühl sagt: zu langsam.Steffen 2.0 hat geschrieben:Typischer Ducatifahrer jedenfalls![]()
![]()
Geht das echt so schnell das schließen der Drosselklappe das dass als TC funktioniert?
BMW machts über die Drosselklappen, jedenfalls so mir berichtet von jemandem, der den OEM BMW Canbus angezapft und ausgewertet hat
Unser Schorf soll Döner werden!
Wir wollen dieses Jahr das erste Mal zur EICMA, um die neuen Modelle zu sehen. Habe zur Anreise aber noch Fragen und finde keine Infos dazu (nur Fotos und Videos), die Suche habe ich schon bemüht, weil ich meine, letztes oder vorletztes Jahr dazu etwas gelesen zu haben, aber ich finde das nicht wieder. Wie weit ist es vom Flughafen Malpensa zur Messe? Braucht man ein Auto oder kann man mit der Metro fahren? Wenn das nicht so weit ist, könnte ich mir vorstellen, morgens hin und abends wieder zurück zu fliegen. Flüge sind im Moment relativ günstig.
Die U-Bahn in Mailand fährt bis zur Messe. Etwas Sprachkenntnisse helfen beim Kartenkauf.
Umsteigen im Mailänder HBF war allerdings vor zwei Jahren eine Katastrophe, wegen der Umbauerei. Da hatten sogar Einheimische tw. Probleme auf den richtigen Bahnsteig zu finden.
Die Vorhalle ist dagegen sehenswert - hoch wie der Kölner Dom, bloss schöner bemalt
Umsteigen im Mailänder HBF war allerdings vor zwei Jahren eine Katastrophe, wegen der Umbauerei. Da hatten sogar Einheimische tw. Probleme auf den richtigen Bahnsteig zu finden.
Die Vorhalle ist dagegen sehenswert - hoch wie der Kölner Dom, bloss schöner bemalt

Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
@pitanja
Der Flughafen Malpensa ist auf der anderen Seite der Stadt (westlich ca 40km), Die Messe ist im Nordosten, der Flughafen Linate ist ganz in der Nähe (ca 8 km). Ich war seit 97 (Vorstellung der Ur R1) jedes Jahr unten, ist sehr zu empfehlen, aber nicht am Wochenende, da ist s zu voll..
Der Flughafen Malpensa ist auf der anderen Seite der Stadt (westlich ca 40km), Die Messe ist im Nordosten, der Flughafen Linate ist ganz in der Nähe (ca 8 km). Ich war seit 97 (Vorstellung der Ur R1) jedes Jahr unten, ist sehr zu empfehlen, aber nicht am Wochenende, da ist s zu voll..
Es ist so, das ein paar Kollegen von mir mit der S1000RR meinten, sie hätten schon ein paarmal quer gestanden ( bei allerdings nicht allzu schnellen Rundenzeiten), -ohne Sturz allerdings, also TC ging wohl- wo dann meine fragestellung hängen blieb an der Geschwindigkeit der Intervention der TC von BMW, immerhin sin um die 60 Impulse per Radumdrehung vorhanden.Michael hat geschrieben:Stand so auch vor etwa einem Jahr in der "Motorrad".T.D. hat geschrieben:Liesse sich rechnen- mein Gefühl sagt: zu langsam.Steffen 2.0 hat geschrieben:Typischer Ducatifahrer jedenfalls![]()
![]()
Geht das echt so schnell das schließen der Drosselklappe das dass als TC funktioniert?
BMW machts über die Drosselklappen, jedenfalls so mir berichtet von jemandem, der den OEM BMW Canbus angezapft und ausgewertet hat
www.durbahn.de - Fractioncontrol
- mario10 Offline
- Motorrad: M1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
- Halbschwede Offline
- Motorrad: S1000rr 2023
- Lieblingsstrecke: Portimao
Leider habe ich ähnliches gehört, allerdings mit 5 ps erhöhung. Die wollen also nicht auf dem top mitspielen??mario10 hat geschrieben:Irgend jemand ne Ahnung wie es jetzt mit ner neuen GSX-R 1000 aussieht?
Hab vom Händler gehört es kommt nur ein "facelift" also nix mit TC, usw...

februari: Aragon, Valencia, Castelloli mit BiPro
april: Hungaro, Slovakiaring, Pannoniaring
may: Brno, Hungaro Pann, Slovakia
Juni: Slovakiaring, Hungaro, Brno, Pann