Bin da doch unsicher.
Geben mir die "Spezialisten" bei meiner Meinung zu dem den folgendem Reifenbildern meines Vorderreifen,
bezogen auf die "Querrillen" recht?
Oder liege ich da irgendwie daneben?Uns wenn ja, was dann ander "tun"
Istzustand:
Motorrad S1000RR,
20 Grad C. Außentemperatur, bewölkter Himmel, trockene Fahrbahn
Reifen Brückenstein V02 Medium
Luftdruck mit Reifenwärmern(1 Std) (Felgenhorn jeweils ~39 Grad C) = 2,0/1,4 bar v/h
Luftdruck nach Turn = 2,1/1,4 bar v/h
Negativfederweg Gabel (belastet mit Fahrergewicht netto 80Kg/brutto 91Kg) ~38mm
Negativfederweg Federbein ( " " ) ~30 mm
Fahrwerk Serie, wurde gerade frisch durch Fahrwerksspezialist gewartet.
Für mich sieht es nun so aus, dass ich nicht genug Druck auf's Vorderrad bekomme.
Demnach müßte ich die Geometrie des Fahrwerkes in Richtung "steiler" verändern.
Da Front schon bis auf drei sichtbare Gabelringe abgesenkt und Federvorspannung vorne fast komplett zurückgenommen, bleibt eigentlich als Massnahme nur noch ein Anheben des Heck's.
Da beim negativen Federweg des Federbein noch Raum zum Verstellen in Richtung höherem Heck gegeben ist, möchte ich, -bevor ich an Umlekung und/oder Schwingenlager "rumschraube"- erst einmal die Federvorspannung hinten erhöhen.
Historie, wieso ich dieser Meinung bin:
Vor den Brückensteinbereifung V02 v/h "medium habe ich den Superbike S01/02 v/h gefahren und nie ein solches Reifenbild vorne gehabt.
Beim ersten Einsatz des Brückenstein (war vor der Fahrwerkwartung & bei gleicher Stecke) wurde der Vorderreifern mit Luftdruck heiss 2,3 bar (entspricht Brückensteinempfehlung) gefahren. Dabei trat die "Querverillung" stärker ausgebildet und über die gesamt genutzte Breite der Lauffläche, umlaufend auf.
Der anwesende Reifendienst konnte auf Nachfrage das "Querillenmuster" nicht deuten, meinte aber das der Reifen zu heiss geworden sein könnte und ich sollte den Luftdruck doch absenken. Damals war Umgebungstemperatur ~28 Grad C bei strahlender Sonnenschein.
Habe darauf hin den Luftdruck auf vorne 2,1 bar heiss abgesenkt. Das Reifenbild verbesserte sich darauf hin insoweit, das die "Querverrillung" nicht mehr über die gesamt genutzte Reifenbreite ging, sondern nur noch mittig über eine Breite von ~2/3 auftratt.
Bei der Fahrwerkwartung war der Fahrwerksspeziallist auch der Meinung, dass der Luftdruck zu hoch war und noch immer zu hoch sei.
Habe daraufhin jetzt den Luftdruck auf 2,0 Bar heiss abgesenkt.
Ergebniss davon = das jetzt gemäß Fotos. Die Querverrillung" am Vorderreifen ist weniger ausgeprägt und tritt nur noch mittig über ~ 1/3 der Laufflächenbreite auf.
Begründung für die angedachte Veränderung der Fahrwerksgeometrie nach "steiler" stellen:
Die Luftdruckabsenkung hat nach meiner Meinung nur das Symtome "Querverrillung" verringert.
Eine weitere Absenkung der Reifendruckes mag zwar die "Querverrillung" noch weiter minimieren, aber da Brückenstein für den Vordereifen einen Luftdruck von 2,3 bar heiss empfiehlt, macht Absenken des Luftdruckes eigentlich keinen Sinn mehr im Bezug Ursache der "Querverillung"
Meiner Meinung nach könnte beim Einsatz des Brückenstein V02 , -wegen der härten Seitenflanke- ein "flach" stehendes Fahrwerk, je nach fahrerspezifischen Fahrstil, sich als "zu flach" erweisen.
Zwar bringt eine Luftdruckabsenkung vorne von bisher ~15% auch eine Geometrieänderung hin zum "steiler" stehen, agiert aber wahrscheinlich kontraproduktiv zu dem Leistungsvermögen des Reifen.
Puh..das war aber für das Reifenbild ein doch sehr langer Text..sorry
Aternativ habe ich mir schon mal vorgestellt Mischbereifung zu fahren.
d.h. vorne Superbike SC01 und hinten Brückenstein V02 medium.
et jrösst
dä mitacman
Versuche nicht mit Idioten zu diskutieren. Du mußt Dich dafür auf ihr Niveau begeben und da sind sie Dir haushoch überlegen.