Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• maTooB Offline
  • Motorrad: Ducati Monster S4RS
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Reifenbild

Beitrag von maTooB »

mazdamax hat geschrieben:Hab beim K2 190/60 genau das gleiche Bild wie oben mit dem GP Racer.
Bin den mit 1,6bar heiss gefahren bei 30Grad Asphalt.

Hab überhaupt verschiedene Drücke probiert .... ausser dass er bei 1,5-1,6bar heiss 2-3 Turns überlebt bis er aufreisst war kein Unterschied.
Hab mehr Zugstufe dann probiert und weniger Druckstufe ... dann war es gefühlt etwas besser ....
Wenn der Reifenbild bei dir wie bei mir ausschaut und immer aufreißt, kann es sein deine Hintere Feder ist zu viel vorgespannt. Wenn du es probierst und die weniger vorgespannte Feder nichts bringt, kann es sein, dass du zu viel Gewicht vorne hast... Bei mir ist es das Problem, dass wegen Geometrieänderung (Gabel im Winter um cca 8mm durchgesteckt) hinteres Federbein zu wenig arbeitet und die Arbeit übernimmt der Reifen selbst, daher reißt er...

Hab eine 2007 Duc Monster, also keine Rennmotorad-Geometrie, aber dies sind meine Ergebnisse, jetzt gerade bin ich beim probieren, was am Besten hilft. Vielleicht kann es auch dir etwas helfen
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Motorrad: Panigale 1299

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Moin,

Habe nun 5 Renntage mit dem V02 SOFT auf der VA hinter mir und bisher sah alles gut aus.

Jetzt habe ich aber seit neustem dieses Reifenbild auf der rechten Flanke vorliegen. Sieht mir danach aus als müsste der reifen Zuviel arbeiten, evtl geht die Feder auf Block?!

Reifenbild lag erst nach eine Tag NBR GP vor. In Assen, Zolder und Mettet alles ohne Probleme.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
  • maTooB Offline

Beitrag von maTooB »

MM nach taucht es vorne schon zu viel, wurde versuchen die Feder um 1 Turn vorspannen (oder mehr nach Bedarf) und schauen wo die Markierung dann kommt. Oder zweite Möglichkeit die hydraulische Unterstützung den Feder zu erhöhen - Druckstufe ein paar klicks zu. Probiere mal was dir besser passt, lieber aber nicht beides auf einmal :D

Ich sehe dort aber kein großes Problem mit dem Reifenbild
  • octopussy Offline
  • Motorrad: GSX-R750

Beitrag von octopussy »

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir einen Rat geben, was meinem Hinterrad fehlt? Gefahren bin ich eine Metzler K3 auf einer GSXR 750 K2.
Als Fahrwerk habe ich eine 600er Telegabel K2 und ein 1000er K4 Federbein drin. Alles Serie und alle Einstellungen nach Werkstatthandbuch.

Strecke Oschersleben mit Bestzeit 1:40.9 und sonst Zeiten um 1:50 bis 1:42. Der Reifen hat jetzt ca. 90 Runden ausschließlich in OC drauf. Ich fahre zur Zeit ohne Reifenwärmer und mit einem Luftdruck von 1,7 bar (kalt) hinten und 2 bar (kalt) vorn. Nach den Turns komme ich hinten mit ca. 2 bar und vorn mit 2,2 bar wieder rein.
Vorn Rechts
Vorn Rechts
Vorn Links
Vorn Links
Hinten
Hinten
Hinten Links
Hinten Links
Hinten Rechts
Hinten Rechts
Hinten Rechts aufgerissen
Hinten Rechts aufgerissen
Was ich noch erwähnen sollte, das ich ab und zu ein stark pumpendes Hinterrad beim rausbeschleunigen aus der letzten rechts auf die Gegengerade habe.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. :D
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • chicks Offline

Beitrag von chicks »

pumpen am heck ist meist das Resultat von einem zu tiefen heck. Möglich ist viel. Vorspannung zu weich, druck zu weit geöffnet, zug zu weit geschlossen, passt die feder???
  • Gongo Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: NBR

Beitrag von Gongo »

Der Reifen mag es nicht ohne reifenwärmer und dein druck hinten ist zu hoch.
1,8 heiß empfehle ich dir
  • maTooB Offline

Beitrag von maTooB »

Passt die Gewichtverteilung vorne und hinten? Die Feder zu viel oder zu wenig vorgespannt. Sag messen.

2.Möglichkeit (auch mit Pumpen) - Federbein ist schon KO und braucht schon Servis

Ich Tippe es auf Feder zu viel vorgespannt/zu wenig Gewicht hinten in Verbindung mit viel Druck und kaputtem Dämpfer
  • schrader999 Offline
  • Motorrad: S1000RR 2012
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von schrader999 »

Rudi hat geschrieben:Öhm, Dunlop mit 1,5 bar ist oberstes Limit.
Ich fahr meistens mit 1,35bar heiss, was aber mit Reifenwärmer ca. 1,25bar bedeutet !!!!

Edit sagt: Ich fahr nur KR108 oder D212, wusste nicht, dass das beim GP Racer anders ist.
Ich habe mich vor kurzem mit Adi von ASR darüber unterhalten und der hat mit Sennhäuser (Generalimporteur Dunlop Slicks für die Schweiz) dieses Jahr sehr viel mit den KRs getestet. Seine Aussage war: KR108 niemals unter 1,55 bar (Reifenwärmer - 90°C).
Typisch Reifen. 2 Antworten - 3 Meinungen.
  • navisus Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring

Beitrag von navisus »

Hallo,
Hier mal mein Reifenbild:
Metzeler K2 190/60
KTM RC8 2008
Asphalt 40-45 Grad. 1,7 bar
Am Slovakia mit 02:25.100
Der Streifen links schaut a bisserl
Unnormal aus. Einen Rutscher hatte ich links nie.
Fahrwerk Standard. Sport einstellung
Dateianhänge
WP_20160716_001.jpg
  • mitacman Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Spa / Assen / NbgrGP

Beitrag von mitacman »

Bin da doch unsicher.

Geben mir die "Spezialisten" bei meiner Meinung zu dem den folgendem Reifenbildern meines Vorderreifen,
bezogen auf die "Querrillen" recht?
Oder liege ich da irgendwie daneben?Uns wenn ja, was dann ander "tun"

Istzustand:
Motorrad S1000RR,
20 Grad C. Außentemperatur, bewölkter Himmel, trockene Fahrbahn
Reifen Brückenstein V02 Medium
Luftdruck mit Reifenwärmern(1 Std) (Felgenhorn jeweils ~39 Grad C) = 2,0/1,4 bar v/h
Luftdruck nach Turn = 2,1/1,4 bar v/h
Negativfederweg Gabel (belastet mit Fahrergewicht netto 80Kg/brutto 91Kg) ~38mm
Negativfederweg Federbein ( " " ) ~30 mm
Fahrwerk Serie, wurde gerade frisch durch Fahrwerksspezialist gewartet.
20160716_170758a.jpg
20160716_170753a.jpg
20160716_170741a.jpg
Für mich sieht es nun so aus, dass ich nicht genug Druck auf's Vorderrad bekomme.
Demnach müßte ich die Geometrie des Fahrwerkes in Richtung "steiler" verändern.
Da Front schon bis auf drei sichtbare Gabelringe abgesenkt und Federvorspannung vorne fast komplett zurückgenommen, bleibt eigentlich als Massnahme nur noch ein Anheben des Heck's.
Da beim negativen Federweg des Federbein noch Raum zum Verstellen in Richtung höherem Heck gegeben ist, möchte ich, -bevor ich an Umlekung und/oder Schwingenlager "rumschraube"- erst einmal die Federvorspannung hinten erhöhen.

Historie, wieso ich dieser Meinung bin:
Vor den Brückensteinbereifung V02 v/h "medium habe ich den Superbike S01/02 v/h gefahren und nie ein solches Reifenbild vorne gehabt.
Beim ersten Einsatz des Brückenstein (war vor der Fahrwerkwartung & bei gleicher Stecke) wurde der Vorderreifern mit Luftdruck heiss 2,3 bar (entspricht Brückensteinempfehlung) gefahren. Dabei trat die "Querverillung" stärker ausgebildet und über die gesamt genutzte Breite der Lauffläche, umlaufend auf.
Der anwesende Reifendienst konnte auf Nachfrage das "Querillenmuster" nicht deuten, meinte aber das der Reifen zu heiss geworden sein könnte und ich sollte den Luftdruck doch absenken. Damals war Umgebungstemperatur ~28 Grad C bei strahlender Sonnenschein.
Habe darauf hin den Luftdruck auf vorne 2,1 bar heiss abgesenkt. Das Reifenbild verbesserte sich darauf hin insoweit, das die "Querverrillung" nicht mehr über die gesamt genutzte Reifenbreite ging, sondern nur noch mittig über eine Breite von ~2/3 auftratt.
Bei der Fahrwerkwartung war der Fahrwerksspeziallist auch der Meinung, dass der Luftdruck zu hoch war und noch immer zu hoch sei.
Habe daraufhin jetzt den Luftdruck auf 2,0 Bar heiss abgesenkt.
Ergebniss davon = das jetzt gemäß Fotos. Die Querverrillung" am Vorderreifen ist weniger ausgeprägt und tritt nur noch mittig über ~ 1/3 der Laufflächenbreite auf.

Begründung für die angedachte Veränderung der Fahrwerksgeometrie nach "steiler" stellen:
Die Luftdruckabsenkung hat nach meiner Meinung nur das Symtome "Querverrillung" verringert.
Eine weitere Absenkung der Reifendruckes mag zwar die "Querverrillung" noch weiter minimieren, aber da Brückenstein für den Vordereifen einen Luftdruck von 2,3 bar heiss empfiehlt, macht Absenken des Luftdruckes eigentlich keinen Sinn mehr im Bezug Ursache der "Querverillung"
Meiner Meinung nach könnte beim Einsatz des Brückenstein V02 , -wegen der härten Seitenflanke- ein "flach" stehendes Fahrwerk, je nach fahrerspezifischen Fahrstil, sich als "zu flach" erweisen.
Zwar bringt eine Luftdruckabsenkung vorne von bisher ~15% auch eine Geometrieänderung hin zum "steiler" stehen, agiert aber wahrscheinlich kontraproduktiv zu dem Leistungsvermögen des Reifen.

Puh..das war aber für das Reifenbild ein doch sehr langer Text..sorry

Aternativ habe ich mir schon mal vorgestellt Mischbereifung zu fahren.
d.h. vorne Superbike SC01 und hinten Brückenstein V02 medium.

et jrösst
dä mitacman
Versuche nicht mit Idioten zu diskutieren. Du mußt Dich dafür auf ihr Niveau begeben und da sind sie Dir haushoch überlegen.
Antworten