Reifenbild
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Michael Offline
- Beiträge: 4069
- Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Reifenbild
Kontaktdaten:
Da bist du völlig auf dem Holzweg, eine BMW senkt man vorn nicht ab, man hebt sie an.
m.E. ist das Reifenbild völlig unproblematisch
m.E. ist das Reifenbild völlig unproblematisch
Unser Schorf soll Döner werden!
-
- mitacman Offline
- Beiträge: 45
- Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 20:20
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Spa / Assen / NbgrGP
- Wohnort: Niederrhein
Re: Reifenbild
Kontaktdaten:
@ Michael
Dann stimmt also mein Ansatz nicht, dass ich mehr Last auf's Vorderrad bringen soll?
Mit eine Konsequence aus Front anheben ist, dass dies das Vorderrad eher entlastet statt es mehr zu belasten.
Dann stimmt also mein Ansatz nicht, dass ich mehr Last auf's Vorderrad bringen soll?
Mit eine Konsequence aus Front anheben ist, dass dies das Vorderrad eher entlastet statt es mehr zu belasten.
Versuche nicht mit Idioten zu diskutieren. Du mußt Dich dafür auf ihr Niveau begeben und da sind sie Dir haushoch überlegen.
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Beiträge: 7753
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:30
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
- Wohnort: 67150
- Kontaktdaten:
Re: Reifenbild
Kontaktdaten:
Luftdruck Front heiß 2,2- 2,4 bar , Rear 1,4 - 1,5 bar heiß gefahren !!!
Reifen sieht optisch ok aus und die BMW ist werkseitig eh kopflastig
Reifen sieht optisch ok aus und die BMW ist werkseitig eh kopflastig

http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
- Michael Offline
- Beiträge: 4069
- Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Reifenbild
Kontaktdaten:
Richtig schnelle Leute machen es so:mitacman hat geschrieben:@ Michael
Dann stimmt also mein Ansatz nicht, dass ich mehr Last auf's Vorderrad bringen soll?
Mit eine Konsequence aus Front anheben ist, dass dies das Vorderrad eher entlastet statt es mehr zu belasten.
Front hoch, Heck runter.
Vielleicht hilft das Absenken der Front ja deinem Vorderreifen (keine Ahnung), aber ganz sicher verschlechtert sich das ganze Fahrverhalten des Motorrades und du kannst nicht richtig hart beschleunigen. Dann lasse ich lieber den VR minimal schlechter aussehen (wenn überhaupt).
Unser Schorf soll Döner werden!
- Gego83 Offline
- Beiträge: 121
- Registriert: Freitag 19. November 2010, 08:54
- Motorrad: CBR1000RR-R SP
- Wohnort: OÖ
Re: Reifenbild
Kontaktdaten:
@ navisus
hast du noch die Standardfeder der 08er verbaut? Die ist viel zu hart...
hast du noch die Standardfeder der 08er verbaut? Die ist viel zu hart...
Re: Reifenbild
Kontaktdaten:
was ist an diesem Reifenbild falsch?
warum sollte Anhand dieses Rfn-Bildes etwas am Bike geändert werden?
klärt mich bitte mal auf
warum sollte Anhand dieses Rfn-Bildes etwas am Bike geändert werden?
klärt mich bitte mal auf
- marq Offline
- Beiträge: 2258
- Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
- Wohnort: Exilbelgier im Elsass...
Re: Reifenbild
Kontaktdaten:
Wo ist der "Gefällt mir" Button?CarstenR6 hat geschrieben:was ist an diesem Reifenbild falsch?
warum sollte Anhand dieses Rfn-Bildes etwas am Bike geändert werden?
klärt mich bitte mal auf
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

- Proffes Offline
- Beiträge: 123
- Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:00
- Motorrad: GSXR 750 L1
- Lieblingsstrecke: Slovakia
Re: Reifenbild
Kontaktdaten:
Ich finde das Reifenbild auch normal, bestimmt weil mein Reifen genauso aussieht. Ich War immer der Meinung das es normal ist, da es die Auflagefläche beim harten Bremsen ist und deshalb dieses Reifenbild entsteht. Die Flanken sind glatt.
GMM 750 is the Best 

- Roman173 Offline
- Beiträge: 207
- Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
- Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
- Wohnort: Heilsbronn/Franken
Re: Reifenbild
Kontaktdaten:
Hallo Reifenschauer!
jetzt ist es soweit und ich brauche auch mal ein paar schlaue Sprüche von euch!
Nach dem super S1000 Tragbild, das weiter oben als bedenklich angesehen wurde habe ich etwas Übleres parat: Meines.....
Thema bei mir: der V02 medium an der Front meiner 2012er RR. Ich war jetzt in OSL und Brünn und es zeichnete sich immer das gleiche Tragbild ab: links i.O., rechts nach und nach mehr Aufriss bis zum untragbaren Aufriss, der dann irgendwann zu arg schmierte. Da jetzt der zweite Bridgestone deswegen runter musste (viel zu früh) besteht Handlungsbedarf.
Eckdaten:
Temperaturen: In OSL wärmer, etwa 22Grad Luft, in Brünn kühler, etwa 15Grad Luft (Asphalt jeweils etwas darüber).
Druck heiß (mit Reifenwärmer) 2.2-2.3bar (In Brünn wegen der Kälte 2.3bar)
Meine Zeiten sind nicht sonderlich berauschend - Brünn 2:17.0
Fahrwerk ist weitgehend Serie (mein Kenntnisstand), Hydrostop ist raus. Negativweg mit Fahrer vo. 32mm (Feder Serie, Vorspannung ganz raus)/Heck 17mm Negativweg. Gabel durchgesteckt bis Gabelstopfen, Heck Kulissenstein auf hoch.
Gabel (Druck/Zug):6/6, Federbein (Druck/Zug):7/7,Highspeed 9
Links gut
Rechts übel
Probiert wurde einiges, um das Tragbild zu verbessern. Heck Kulissenstein auf unten, Reifendruck vorne bis auf 2.4 bar erhöht, Vorspannung 2Ringe erhöht - damit Negativweg 27mm, Gabel/Achse Klemmung geöffnet und entspannt - alles keine Änderung. Sogar Kupplungszug Halterung Gabelbrücke oben abgeschraubt, weil der Zug etwas an der Verkleidung anstand und so etwas Lenkeinschlag links auf dem Bursig verursachte....(da gibts glaube ich einen kürzeren AlphaRacing Zug oder?)
Meine Vermutung: zuviel Vorderachslast. Aber nur rechts?!? Links kein Problem ersichtlich. Und Mehr als Durchstecken vorne und Absenken hinten geht ja nicht. Andere Federn? Sind alle Serie. Fahrergewicht inkl. allem ist 75kg.
Ich meine auch, dass die RR untersteuert. Enge Linien sind schwierig mit ihr....
Bitte sagt mir was
Ich will mal wieder mehr Hinterreifen als Frontpneus verbrauchen!
Danke für alle Tipps!
Roman
jetzt ist es soweit und ich brauche auch mal ein paar schlaue Sprüche von euch!

Nach dem super S1000 Tragbild, das weiter oben als bedenklich angesehen wurde habe ich etwas Übleres parat: Meines.....
Thema bei mir: der V02 medium an der Front meiner 2012er RR. Ich war jetzt in OSL und Brünn und es zeichnete sich immer das gleiche Tragbild ab: links i.O., rechts nach und nach mehr Aufriss bis zum untragbaren Aufriss, der dann irgendwann zu arg schmierte. Da jetzt der zweite Bridgestone deswegen runter musste (viel zu früh) besteht Handlungsbedarf.
Eckdaten:
Temperaturen: In OSL wärmer, etwa 22Grad Luft, in Brünn kühler, etwa 15Grad Luft (Asphalt jeweils etwas darüber).
Druck heiß (mit Reifenwärmer) 2.2-2.3bar (In Brünn wegen der Kälte 2.3bar)
Meine Zeiten sind nicht sonderlich berauschend - Brünn 2:17.0
Fahrwerk ist weitgehend Serie (mein Kenntnisstand), Hydrostop ist raus. Negativweg mit Fahrer vo. 32mm (Feder Serie, Vorspannung ganz raus)/Heck 17mm Negativweg. Gabel durchgesteckt bis Gabelstopfen, Heck Kulissenstein auf hoch.
Gabel (Druck/Zug):6/6, Federbein (Druck/Zug):7/7,Highspeed 9
Links gut
Rechts übel
Probiert wurde einiges, um das Tragbild zu verbessern. Heck Kulissenstein auf unten, Reifendruck vorne bis auf 2.4 bar erhöht, Vorspannung 2Ringe erhöht - damit Negativweg 27mm, Gabel/Achse Klemmung geöffnet und entspannt - alles keine Änderung. Sogar Kupplungszug Halterung Gabelbrücke oben abgeschraubt, weil der Zug etwas an der Verkleidung anstand und so etwas Lenkeinschlag links auf dem Bursig verursachte....(da gibts glaube ich einen kürzeren AlphaRacing Zug oder?)
Meine Vermutung: zuviel Vorderachslast. Aber nur rechts?!? Links kein Problem ersichtlich. Und Mehr als Durchstecken vorne und Absenken hinten geht ja nicht. Andere Federn? Sind alle Serie. Fahrergewicht inkl. allem ist 75kg.
Ich meine auch, dass die RR untersteuert. Enge Linien sind schwierig mit ihr....
Bitte sagt mir was


Danke für alle Tipps!
Roman
- Windy Offline
- Beiträge: 1259
- Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
- Motorrad: grün !
- Wohnort: Chiemgau
Re: Reifenbild
Kontaktdaten:
hier währe der K1 die bessere wahlnavisus hat geschrieben: Metzeler K2 190/60
KTM RC8 2008
Asphalt 40-45 Grad. 1,7 bar
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !