Recht gut zusammengefasst. Ausser, dass der Kammsche Kreis nicht das absolute Maximum beschreibt, sondern das relative. Die absolut zur Verfügung stehende übertragbare Kraft wäre dann eben die Ellipse, die sich von Situation zu Situation verformen kann.Roland hat geschrieben: Der Kammsche Kreis ist also eine idealisierung eines fahrdynamischen Zusammenhanges, welches nix mit dem Fahrkönnen des Fahrers an sich zu tun hat. Bleiben wir bei den zwei unterschiedlich schnellen Fahrern auf dem gleichen Moped. Natürlich, wenn der langsamere Fahrer stürzt hat der die maximal zur Verfügung stehende Gesamtkraft überschritten, die ist aber nicht einfach mit dem Kammschen Kreis zu erklären im Vergleich zum Schnelleren weil einfach Faktoren wie Fahrtechnik und Linienwahl mitreinfliessen.
Deshalb gilt einfach das der Kammsche Kreis das absolute Maximum beschreibt und nicht individuelle Fahrfehler. Es hat nicht jeder einzelne seinen persönlichen Kammschen Kreis. Wäre es eine Ellipse, wäre das was anderes! Das ist der springende Punkt!
Ein Sturz durch Wegrutschen eines Rades ist immer eine direkte Folge des Verlassens des Kammschen Kreises. Die Überschreitung des Kreises ist also notwenidge Bedingung für ein Wegrutschen. Grund für die Überschreitung ist wiederum das fehlende Fahrkönnen. Während der Profi die Kombination von Bremsen/Beschleunigen und Schräglage immer schön am Limit balancieren kann, macht der Anfänger halt mal einen Fehler, gibt einen zu starken Lenk- oder Bremsimpuls im falschen Moment und geht über den Rand des Kreises hinaus - und rutscht weg. Per richtige Linienwahl schiebt man sich bei gleicher Kurven"geschwidigkeit" (Zeit von Punkt A vor der Kurve bis Punkt B nach der Kurve) wiederum auf dem Kreis nach innen, der Profi holt sich also zusätzliche Reserve gegenüber dem Anfänger.
Gerade darum soll ja der Anfänger schon mit guten Rennreifen (grösserer "absoluter" Kammscher Kreis/Ellipse) fahren, auch wenn ein Instruktor sein Tempo noch locker auf Strassenreifen vorfahren kann.
Es hat nicht jeder seinen persönlichen Kammschen Kreis, das ist richtig. Aber jeder Fahrer unterliegt den gleichen Gesetzen, die dieser beschreibt und kann diese eben besser oder schlechter einhalten.