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Pann-Ring

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Re: Pann-Ring

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Beitrag von Boo »

Roland hat geschrieben: Der Kammsche Kreis ist also eine idealisierung eines fahrdynamischen Zusammenhanges, welches nix mit dem Fahrkönnen des Fahrers an sich zu tun hat. Bleiben wir bei den zwei unterschiedlich schnellen Fahrern auf dem gleichen Moped. Natürlich, wenn der langsamere Fahrer stürzt hat der die maximal zur Verfügung stehende Gesamtkraft überschritten, die ist aber nicht einfach mit dem Kammschen Kreis zu erklären im Vergleich zum Schnelleren weil einfach Faktoren wie Fahrtechnik und Linienwahl mitreinfliessen.
Deshalb gilt einfach das der Kammsche Kreis das absolute Maximum beschreibt und nicht individuelle Fahrfehler. Es hat nicht jeder einzelne seinen persönlichen Kammschen Kreis. Wäre es eine Ellipse, wäre das was anderes! Das ist der springende Punkt!
Recht gut zusammengefasst. Ausser, dass der Kammsche Kreis nicht das absolute Maximum beschreibt, sondern das relative. Die absolut zur Verfügung stehende übertragbare Kraft wäre dann eben die Ellipse, die sich von Situation zu Situation verformen kann.

Ein Sturz durch Wegrutschen eines Rades ist immer eine direkte Folge des Verlassens des Kammschen Kreises. Die Überschreitung des Kreises ist also notwenidge Bedingung für ein Wegrutschen. Grund für die Überschreitung ist wiederum das fehlende Fahrkönnen. Während der Profi die Kombination von Bremsen/Beschleunigen und Schräglage immer schön am Limit balancieren kann, macht der Anfänger halt mal einen Fehler, gibt einen zu starken Lenk- oder Bremsimpuls im falschen Moment und geht über den Rand des Kreises hinaus - und rutscht weg. Per richtige Linienwahl schiebt man sich bei gleicher Kurven"geschwidigkeit" (Zeit von Punkt A vor der Kurve bis Punkt B nach der Kurve) wiederum auf dem Kreis nach innen, der Profi holt sich also zusätzliche Reserve gegenüber dem Anfänger.
Gerade darum soll ja der Anfänger schon mit guten Rennreifen (grösserer "absoluter" Kammscher Kreis/Ellipse) fahren, auch wenn ein Instruktor sein Tempo noch locker auf Strassenreifen vorfahren kann.
Es hat nicht jeder seinen persönlichen Kammschen Kreis, das ist richtig. Aber jeder Fahrer unterliegt den gleichen Gesetzen, die dieser beschreibt und kann diese eben besser oder schlechter einhalten.
Zuletzt geändert von Boo am Dienstag 20. Dezember 2011, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pann-Ring

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Beitrag von onkel tom »

hehehe,
drehen wir uns im Kreis und womöglich haben beide Sichtweisen ihre Richtigkeit. Nur die Perspektive ist eine andere?
Nur eine Vermutung :wink:
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Re: Pann-Ring

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Beitrag von Jürgen Reidl »

Danke Boo,

genau so ist es. Mein ingenieursmäßiger und physikalischer Dank ! =D> =D> =D>

Grüße Jürgen
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Re: Pann-Ring

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Beitrag von nafF »

So wie Boo es sagt isses und nicht anders!

Um mal bisschen zwischen RR und Roland zu vermitteln:
Ihr redet aneinander vorbei: Was Roland meint wenn er sagt das man wenn man auf der Bremse einlenkt ist einfach die Tatsache das durch die dynamische Achslastverschiebung (mehr Gewicht auf der Vorderachse durch Trägheitsmoment in folge der neg. Beschleunigung) höhere Kräfte an der Vorderachse übertragen werden können (Reibkraft = Normalkraft*Reibwertkoeffizient).
Problematisch wirds dann aber beim lösen der Bremse und gleichzeitigem Gasanlegen, dann nimmt man relativ schnell Gewicht vom Vorderrad und die übertragbaren Kräfte werden geringer. Wenn man in der Situation nicht gleichzeitig den Radius vergrößert ("aufmacht") verlässt man den Kammschen Kreis und fliegt über das Vorderrad ab.
Deswegen sieht das bei den Profis auch immer so aus als würden sie die Kurven irgendwie "eckig" fahren.
Ein Hobbyfahrer, der dieses Spiel aus Bremsen, Bremse lösen, Gasgeben und gleichzeitig den Radius variieren nicht so perfekt kann um die ganze Zeit am Radius des Kammschen Kreises entlang zu hangeln, fliegt dann eben leicht mal ab weil er kurzzeitig den Kreis verlässt.
Um das nochmal zusammenzufassen da ihr zwei Streithähne immer wieder davon redet das der Kreis für alle gleich ist: Ist er nicht. Der Radius des Kammschen Kreises beschreibt die maximal übertragbare Reibkraft, der Radius bleibt zwar gleich aber durch die Achslastverschiebung ändert sich der Radius des Kreises im Verlauf der Kurvenfahrt ständig je nach Fahrstil des Fahrers.

Ihr habt also teilweise beide recht (nach meiner Auffassung), also vertragt euch...

Könnten wir dann jetzt wieder mit der Ursprungsfrage weitermachen ?
Sonst werd ich meine überflüssigen Pannsekunden nächste Saison garnich mehr los :P
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Re: Pann-Ring

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Beitrag von Roland »

Boo hat geschrieben: Recht gut zusammengefasst. Ausser, dass der Kammsche Kreis nicht das absolute Maximum beschreibt, sondern das relative. Die absolut zur Verfügung stehende übertragbare Kraft wäre dann eben die Ellipse, die sich von Situation zu Situation verformen kann.

Es hat nicht jeder seinen persönlichen Kammschen Kreis, das ist richtig. Aber jeder Fahrer unterliegt den gleichen Gesetzen, die dieser beschreibt und kann diese eben besser oder schlechter einhalten.

Genau so siehts aus!!!!!!
Ich war mir nicht sicher ob ich absolut schreiben soll, relativ ging mir auch durch den Kopf. Aber ansonsten bin ich bei Dir, genauso so sehe ich das nur hast Du Dich verständlicher ausgedrückt!
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Re: Pann-Ring

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Beitrag von Bennih8 »

luxgixxer hat geschrieben:Ich nehm vor dem Fahren immer Valium.
So scheiss ich mir beim Fahren zwar immer noch vor Angst in die Hosen doch ich reg mich nicht mehr drüber auf.. :lol:
:lol: :mrgreen: :lol:
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
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