Zum Inhalt

Ölspur und Anwalt (kotz)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• schlechter Offline
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Ölspur und Anwalt (kotz)

Beitrag von schlechter »

muss auch mal kurz was dazu sagen.
dieser fall ist für mich einfach pech.

hatte aber selber schon den fall ,dass mir einer völlig sinnlos vors vorderrad gefahren ist. ich war stink sauer. aber gut passiert. hätte den typen auch am liebsten verklagt ohne ende, da seine aussage danach war: "ich habe es nicht gemerk" (er hat sich nach dem sturz umgedreht als ich ihm den mittelfinger gezeigt hab)
nachdem ich ihn bei der lüge ertappt war meinte er nur. "naja passiert halt " und das wars. fand ich ziemlich unverschähmt. ein einfaches "ey scheisse tut mir leid war keine absicht. zeig mal dein moped .... ect." hätte ja gereicht.
nachdem jeder auf der renne so ziemlich das gleiche riskiert finde ich,dass etwas gegenseitiger respekt da sein sollte. vorallem gehts bei uns um rein gar nichts. wir zahlen sogar dafür ;)
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

luxgixxer hat geschrieben:
Tommy J. hat geschrieben:na z.B., wenn jemand mit ner biervernebelten Birne einen Ölwechsel macht und meint kein Ölfilterschlüssel benutzen zu müssen. Aber da irgendwelche Grenzen und Regeln zu setzten wahrscheinlich unmöglich, es würde nie alle Gegebenheiten berücksichtigen. Akzeptieren, dass menschliches und auch nur technisches Versagen durchaus vorkommen kann halte ich für die bessere Lösung.
Aha?.. Also bis jetzt stand noch bei jedem meiner Motorraeder im Werkstatthandbuch dass man den Filter mit der Hand handfest beidreht... Hoffentlich werde ich jetzt nicht verklagt....
Ich finde es immer lustig was Leuten unterstellt wird die abends 2 Bierflaschen auf dem Tisch stehen haben. Wahrscheinlich alles Alkis.... Aber wir driften vom Thema ab
Mmmmmh, komische Motorräder fährtst du da, bzw. bist du gefahren ;)
Bei meiner RN12 ist nix mit von Hand beidrehen, da muss man mit dem Ölfilterschlüssel hin ;)
Dateianhänge
ScreenShot358.jpg
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Olli27 Offline
  • Motorrad: ZX-10R, R6 rj11

Beitrag von Olli27 »

Hab auch noch nie jemanden mit einem Drehmomentenschlüssel am Oelfilter gesehen:-)
Die 10/15Nm zieht man auch mit der Flosse fest.
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

speciallistcs87 hat geschrieben:Hab auch noch nie jemanden mit einem Drehmomentenschlüssel am Oelfilter gesehen:-)
na das möcht ich sehen 8)
  • *Speeedy* Offline
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von *Speeedy* »

Rechnen wir doch mal nach:

10Nm = 1m Hebel mit 10N angezogen.
Der Einfachheit halber sagen wir mal 10N = 1kg, eigentlich ist es etwas mehr (9,81N=1kg)
Bei einem Ölfilterdurchmesser von 10cm bleiben 5cm Radius, d.h. 5cm Hebel. Das ist 20 mal weniger als 1m.
Um nun auf 10Nm zu kommen brauche ich das 20 (in Worten -zwanzig-)fache an Kraft, also 20kg.
LG
*Speeedy*
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Die Kraft ist da wohl kaum das Problem, nur weiß man hinterher nicht ob es jetzt 10, 15 oder 25 Nm sind.
Ich hab die Filter bisher auch immer mit der Hand angezogen, die waren dann eher zu fest als zu locker. Jetzt ist ein K&N drin und da passt ja eine 17er Nuß war es glaub ich drauf. Mit der Hand angezogen, dann mit Drehmo kontrolliert, war schon fest, der Drehmo musste nichts mehr weiter drehen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

das stimmt, oben stehen allerdings 17Nm.
ich habs probiert, ihn mit der Hand angezogen und dann mit drehoment gings plötzlich noch eine umdrehung weiter...

naja back to topic

edit: Lutze hat mehr Kraft als ich Hemd :D
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

MehrPower hat geschrieben:edit: Lutze hat mehr Kraft als ich Hemd :D
ich hab mich nur bei angestrengt :) , dann landet man auch locker über 20. Hängt ja auch davon ab wie gut der Filter zugänglich ist ob man da auch Kraft ausüben kann.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

speciallistcs87 hat geschrieben:Hab auch noch nie jemanden mit einem Drehmomentenschlüssel am Oelfilter gesehen:-)
Mit Flosse meinst du wahrscheinlich ohne Drehmomentschlüssel ;)
Ich mach das auch nach Gefühl, denn nachh fest kommt lose ;)
Aber wie Lutze sagte, wenn man's ohne Drehmo macht, dürfte es wohl meistens zu fest sein :roll:
Zumal man z.B. bei meiner RN12 auch nur sehr schlecht ran kommt, erst recht nicht mit der Hand.
Egal, mein Filter ist sowieso mit ner grossen Schlauchschelle und nem Draht gesichert ;)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

silver hat geschrieben:Egal, mein Filter ist sowieso mit ner grossen Schlauchschelle und nem Draht gesichert ;)
Eben. Wobei ich hier auch schon des öfteren sah, dass der genau in Zugrichtung gesichert war. Also ein Öffnen eher unterstützte. Zumindest dreht sich der Filter dann ca. 90 grad, was vermutlich noch nicht zum Ölaustritt führen würde.
Antworten