«Ich ging in die Ducati-Box, um die Festigkeit der Flügel zu prüfen», erklärte der Sicherheitsbeauftragte Loris Capirossi der Race Direction. «Und tatsächlich, es ist unmöglich, einen dieser Flügel abzubrechen.
würde mich mal interessieren wir er das vor Ort geprüft hat
Finde das hier Ducati voll im Recht ist und war. Ja, die Dinger sind haeslich, und ja, die Grossen haben halt Resourcen und die kleinen sind halt schneller und entscheungsfreudiger und jetzt kommen die Grossen und sagen: zu gefaehrlich.
Die kleinen koennen doch nicht nur nach den Regeln der grossen tanzen, denn da gehen sie unter. Sie muessen Schlupfloecher finden um konkurenzfaehig zu sein.
Finde es toll da es so einen Typen wie Dall’Igna in der GP gibt
Die hatten bestimmt eine von Iannones verformten Maschinen da, an der auf einer Seite noch ein Flügel dran war, da durfte Capirossi rütteln.
Ich finds auf jeden Fall gut, dass die Dinger weg kommen - den nächsten Aerodynamikkniff hat Ducati ja schon mit dem geschlossenen Hinterrad von Pirro in San Marino angedeutet - da kommt sicher noch was.
Ich verstehe nach wie vor nicht, wo das Problem bei den Flügeln liegen soll. Wenns dumm auf dumm läuft, dann sind Lenker und Fussrasten ebenfalls gefährlich. Vielleicht sogar noch gefährlicher, weil die wirklich stabil sind und oftmals bei einem Sturz nicht abbrechen wie es die Flügel tun!
Wie auch immer, alle fahren jetzt damit und nächstes Jahr sind sie für alle verboten. Damit ist es für alle gleich.
Ducati hat sicherlich am meisten in die Flügel investiert und vielleicht auch am meisten unter dem Verbot leiden, aber so sind nunmal die Regeln. Immerhin sind sie ja mittlerweile auf einem Niveau um auch die fehlenden Flügel irgendwie kompensieren zu können.
Jedenfalls freue ich mich schon auf Lorenzo bei Ducati, der braucht mal einen Tapetenwechsel!
Und ich bin wirklich gespannt wie Bradl mit der CBR zurechtkommt: http://www.speedweek.com/sbk/news/99616 ... ehlte.html
Roland hat geschrieben:Ich verstehe nach wie vor nicht, wo das Problem bei den Flügeln liegen soll. Wenns dumm auf dumm läuft, dann sind Lenker und Fussrasten ebenfalls gefährlich. Vielleicht sogar noch gefährlicher, weil die wirklich stabil sind und oftmals bei einem Sturz nicht abbrechen wie es die Flügel tun!
Ohne Lenker und Fußrasten kannste aber halt kein Motorradrennen fahren - ohne diese Flügel schon. Also warum ein zusätzliches Verletzungsrisiko durch ein Anbauteil eingehen das mehr oder weniger unnötig ist?
Der Gedankengang sollte eigentlich nachvollziehbar sein...
Dass Ducati am Meisten in diese Flügel investiert hat halte ich übrigends für Blödsinn.
Ducati hatte alle Zeit der Welt, das Ganze peu á peu zu entwickeln, entsprechend wenig Resourcen wurden dafür verbraucht, da es in Freileufzeiten geschehen konnte.
Zudem konnte man die Verkleidung aerodynamisch von Anfang an auf die Flügel zuschneiden und entsprechend fertigen.
Alle anderen Hersteller mussten nach dem Aufkommen der Flügel bei Ducati diese in möglichst kurzer Zeit nachentwickeln, was entsprechend viele Resourcen verschlingt, ungeplante und somit doppelte Windkanaltests nach sich zieht, die aktuellen Verkleidungen mussten umgestaltet und neue gefertigt werden.
Vorallem Honda hat da meines Erachtens richtig Geld versenkt, weil Ihre Verkleidungsform eher ungeeignet für derartige Flügel war und man etsprechend viel Testen und entwickeln musste. Siehe auch die neue RamAir Öffnung an Marquez Bike.
techam hat geschrieben:
Vorallem Honda hat da meines Erachtens richtig Geld versenkt, weil Ihre Verkleidungsform eher ungeeignet für derartige Flügel war und man etsprechend viel Testen und entwickeln musste. Siehe auch die neue RamAir Öffnung an Marquez Bike.