Die 26 tankt Red Bulltecham hat geschrieben:http://formulamag.com.au/wp-content/upl ... 50x400.png
Links mit Flügel, Rechts ohne.

Sorry for Off Topic

Die 26 tankt Red Bulltecham hat geschrieben:http://formulamag.com.au/wp-content/upl ... 50x400.png
Links mit Flügel, Rechts ohne.
techam hat geschrieben:Dass Ducati am Meisten in diese Flügel investiert hat halte ich übrigends für Blödsinn.
Ducati hatte alle Zeit der Welt, das Ganze peu á peu zu entwickeln, entsprechend wenig Resourcen wurden dafür verbraucht, da es in Freileufzeiten geschehen konnte.
Zudem konnte man die Verkleidung aerodynamisch von Anfang an auf die Flügel zuschneiden und entsprechend fertigen.
Alle anderen Hersteller mussten nach dem Aufkommen der Flügel bei Ducati diese in möglichst kurzer Zeit nachentwickeln, was entsprechend viele Resourcen verschlingt, ungeplante und somit doppelte Windkanaltests nach sich zieht, die aktuellen Verkleidungen mussten umgestaltet und neue gefertigt werden.
Vorallem Honda hat da meines Erachtens richtig Geld versenkt, weil Ihre Verkleidungsform eher ungeeignet für derartige Flügel war und man etsprechend viel Testen und entwickeln musste. Siehe auch die neue RamAir Öffnung an Marquez Bike.
MfG Christian
Erm, die sind schon verboten ab 2017ollli hat geschrieben:Es wird einfach Zeit, diese Scheußlichkeiten wieder zu verbieten. Dann haben wieder alle den selben "Nachteil".
Hm, dann hat Ducati aber einen sauberen Knick in der Optik.techam hat geschrieben: Weil das Reglement festlegt, dass die Flügel maximal so breit wie die Verkleidung sein dürfen,
Honda hat nicht mit Abstand das größte Aerodynamikbudget, sondern das größte Budget überhaupt. Ich glaube kaum das die Honda von damals irgendwas mit einer aktuellen MotoGP zu tun hat. Das war immerhin vor 20 Jahren.techam hat geschrieben: In meiner Theorie, dass Honda das mit abstand größte Aerodynamikbudget hat, bekräftigt mich der Artikel doch nur, wenn der HRC Chef schon vor 20Jahren Mopeds in der Garage hatte, die von der Aerodynamik dem italienischhen Flügelmonster überlegen waren.
Glaubst Du ernsthaft, dass ein umformen einer Verkleidung (schmäler machen) einem Hersteller aus Japan kostentechnisch ins Gewicht fällt? Das machten vor 15 Jahren schon Teams aus der DM. Da gabs zu Zeiten eines Markus Barth und Jürgen Ölschlägers bei ihren SSP-GSXRs drei Zentimeter schmälere Verkleidungen. Und dass in der Deutschen Meisterschaft!techam hat geschrieben: Das die Kosten für die Nachzügler wie Yamaha, Honda, Suzuki teurer waren als für Ducati, die daran schon seit etwa 2010 nach und nach basteln,
Das ist mir schon klar, das ist sogar bei jedem Privatmann so. Pressiert es mit irgendeiner Anschaffung, ist diese meistens teurer als wenn es Zeit hat.techam hat geschrieben: ist ein einfacher betriebswirtschaftlicher Grundsatz. Kurzfristige ungeplante Entwicklungen kosten immer ein vielfaches von langfristig geplanten Projekten.
Das stimmt, das Openreglement erlaubte viele Tests. Doch die Japaner testeten doch auch, nur eben nicht mit den Stammfahrern. Möchte nicht wissen wie oft Honda in Motegi testet.techam hat geschrieben: Zudem konnte Ducati diese Dinge sehr kostengünstig unter dem Open-Reglement mit Pirro auf der Strecke testen, was die anderen Teams nicht mal eben so leicht können, aufgrund von Testrestriktionen. Da ist man dann gezwungen viele Stunden für noch viel mehr Geld im Windkanal zu testen.
Das Zeug mußte praktisch probiert werden, weil kein Windkanal dieser Welt sagen kann wie es sich beim fahren anfühlt.techam hat geschrieben: Wie extrem man dort unter Druck stand konnte man auch sehr gut daran sehen, wieviele verschiedene Versionen dieser Flügel bei den Freien Trainings und teilweise sogar Rennen ausgepackt wurden.
techam hat geschrieben:.
Dafür wird übrigends zu 99% niemals die ursprüngliche Verkleidung getaugt haben, diese sind an den Flügelaufnahmestellen viel zu dünn und der Abtrieb der Flügel würde die einfach verbiegen oder die Flügel herrausbrechen, also mussten alle Verkleidungen die mit Flügeln versehen wurden, verstärkt ausgelegt werden.
Auch wenn es von Außen meist so aussah, als wäre der Kram einfach angenietet.
Sowas solltest du aber doch alles wissen, kaum jemand hier wird schon soviele MotoGP Verkleidungen in der Hand gehabt haben.