Inbusschlüssel abgerissen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- RS-Lehrling Offline
So
Hab heute probiert mal ein Gewinde reinzuschneiden in meinen gebohrten Imbus .
Muss leider zugeben es ging vielleicht 2-3 Gewindegänge danach wars mir zu heikel . Ich habe gemerkt es geht nicht mehr oder ich reisse den Bohrer ab . Es war ein nagelneuer Maschinengewindebohrer
Da ich mit der Akkubohrmaschine gebohrt habe geh ich davon aus das ich nicht hundertprozentig gerade gebohrt habe . Habe natürlich probiert den Gewindebohrer so gerade wie nur möglich aufzusetzen aber muss zugeben Gewinde in den Imbus schneiden ist schwierig und geht beschissen .
Werd mich jetzt ausklinken aus dem Thema
Gruss L
Hab heute probiert mal ein Gewinde reinzuschneiden in meinen gebohrten Imbus .
Muss leider zugeben es ging vielleicht 2-3 Gewindegänge danach wars mir zu heikel . Ich habe gemerkt es geht nicht mehr oder ich reisse den Bohrer ab . Es war ein nagelneuer Maschinengewindebohrer
Da ich mit der Akkubohrmaschine gebohrt habe geh ich davon aus das ich nicht hundertprozentig gerade gebohrt habe . Habe natürlich probiert den Gewindebohrer so gerade wie nur möglich aufzusetzen aber muss zugeben Gewinde in den Imbus schneiden ist schwierig und geht beschissen .
Werd mich jetzt ausklinken aus dem Thema
Gruss L
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
kannst ja eine drauf feilenLutze hat geschrieben:Und das versuch jetzt mal an einen abgerissenen Imbus der keine glatte Bruchfläche hat.RS-Lehrling hat geschrieben:Da ich mit der Akkubohrmaschine gebohrt habe geh ich davon aus das ich nicht hundertprozentig gerade gebohrt habe

Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Mann, jetzt lass doch mal Dein ahnungsloses Gefasel stecken. Wenn vorgebohrt ist, ist doch die Bruchfläche drumherum scheissegal.Lutze hat geschrieben: Und das versuch jetzt mal an einen abgerissenen Imbus der keine glatte Bruchfläche hat.
Natürlich ist das schon gewagt mit der Akkubohrmaschine und Maschinengewindebohrer. Wie gesagt, ich hätte einen klassischen Schneidsatz genommen und das Gewinde von Hand reingeschnitten. Wenn man ein Loch reinbohren kann, kann man auch ein Gewinde reinschneiden. Der Bohrer ist aus HSS, und die Gewindeschneider auch. Es gibt keinen Grund warum es nicht gehen soll.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
14 Seiten für eine Schraube.
Schweiß oder laß schweißen, ein Stück Hebel an die schraube, kann ein alter Gabelschlüssel sein, ein Stück Rohr, oder was auch immer.
Dann damit die Schraube lösen, die Schweißpunkte wieder auftrennen, Hebel entfernen und die Schraube rausdrehen.
Neue Schraube rein, fertig.
Gruß, EJ
Schweiß oder laß schweißen, ein Stück Hebel an die schraube, kann ein alter Gabelschlüssel sein, ein Stück Rohr, oder was auch immer.
Dann damit die Schraube lösen, die Schweißpunkte wieder auftrennen, Hebel entfernen und die Schraube rausdrehen.
Neue Schraube rein, fertig.
Gruß, EJ
- Ketchup#13 Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Wie viele abgebrochene oder abgesägte Inbusschlüssel hast du nochmal mit der Bohrmaschine bearbeitet? Ach gar keinen. Du meinst also die Bruchfläche drum herum ist egal? Wenn die an einer oder mehreren Stellen erhaben ist "verhakt" sich da wunderbar die Schneidfläche des Bohrers. Allein mittig zu körnen und dann mit dem kleinen Bohrer vorzubohren ohne diesen abzubrechen ist schon nicht ganz einfach, weil eben der sich auch mal eben schnell verhakt und schnell bricht. Mir scheint wenn man jahrelang immer die gleichen Schrauben an so einer Zwiebacksäge rein und rausdreht geht einem der Sinn für die praktischen Dinge die von der Norm abweichen etwas verloren.Roland hat geschrieben:Mann, jetzt lass doch mal Dein ahnungsloses Gefasel stecken. Wenn vorgebohrt ist, ist doch die Bruchfläche drumherum scheissegal.
Man kann fast alles, aber ist dir schon mal in den Sinn gekommen das wenn wie du ja festgestellt hast außen das Material härter ist es doch Probleme gibt? Wie in praktischen Test vom RS-Lehrling bewiesen und bei mir beim scheinbar härteren Facom Schlüssel schon beim 5mm Bohrer Schluß war?Roland hat geschrieben: Wenn man ein Loch reinbohren kann, kann man auch ein Gewinde reinschneiden. Der Bohrer ist aus HSS, und die Gewindeschneider auch. Es gibt keinen Grund warum es nicht gehen soll.
Irgendwann muss man aber auch mal zugeben das die Methode von allen genannten wohl eine der bescheuertesten war von den hier genannten, wurde ja am Objekt bewiesen.
Ps. im übrigen die Methode auf diese Art etwas aus der Schraube oder einem anderen Objekt herauszuholen kannte ich noch nicht und find diese als solche garnicht schlecht, aber dann da wo sie sich auch praktikabel anwenden lässt.