Zum Inhalt

Wer hat Probleme mit aktuellen Pirelli Slicks (2004)?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• schleicher Offline

Beitrag von schleicher »

Hallo

so um jetzt die Verwirrung komplett zu machen heir die Infos die ich zu der DOT Nr. auf den Pirelli Metzeler bekommen habe.

Reifenhändler hat bei Pirelli nachgefragt:
Aussage:" Die Rennreifen die von Oktober 03 bis Ende Juni 04 produziert wurden haben keine DOT Nr, erst wieder ab Juli 04. Zuviele Beschwerden der Kunden."

Nachfragen beim offizellen Metzeler Renndienst:
entgegen Aussage von Bremsenix
Aussage:"Die DOT steht bei Rennreifen als weißgepunktete Schrift auf der Lauffläche.
Format wie gehabt, zB. 26.04 für die 26. Woche 2004."

Ich bin langsam der Meinung wenn man hier die ganzen Berichte liest , das die bei Pirelli/Metzeler auch nicht mehr richtig durchblicken.
Es gibt immer wieder unterschiedliche Aussagen.

Aber wie gesagt, habe bis jetzt mit den Hinterreifen keine Probleme, kann ja aber noch kommen und mit dem Vorderreifen werde ich beim nächsten Training mal das gleiche Probieren wie hinten "weiche Zugstufe+harte Druckstufe"
Gruß und Gripp
der schleicher

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten !!

ferienwohnungschreiber
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

schleicher hat geschrieben:Aussage:"Die DOT steht bei Rennreifen als weißgepunktete Schrift auf der Lauffläche.
Format wie gehabt, zB. 26.04 für die 26. Woche 2004."
Bei mir steht 14.04 drauf (siehe Bild ein paar Seiten zuvor). Doch der Reifen wurde definitiv im Frühjahr 2003 gekauft.

Könnte mir eher etwas mit "a", "b", .... vorstellen. Aber mal schaun was Bremsenix rausbekommt.

Ich frage mich allerdings, wieso ein Hersteller ein solches Geheimnis aus dem Herstellungsdatum macht?
Wenn er gleichbleibende Qualität abliefern würde, dann ist es kein Problem ob ein Reifen 1 oder 2 Jahre alt ist.
Doch bei Pirelli war der letzte richtig gute Jahrgang wohl der 2002er.

Grüße,
Detlef #971
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

Ich hab jetzt die Antwort von Pirelli ... [img]http://213.239.204.89/phpBB2/images/smiles/irre.gif[/img]

Jetzt bin ich genausoweit wie voher [img]http://213.239.204.89/phpBB2/images/smiles/wallbash.gif[/img]

Die Herstellungsdaten lassen sich NICHT an der weissen Markierung auf der Lauffläche indentifizieren. Dies ist nur die interne IP-Nummer (Produktnummer).....

Das Herstellungsdatum eines Reifens ohne DOT-Nummer erkennt man an der Exxxx-Markierung auf der Seite:

[img]http://213.239.204.89/phpBB2/files/besc ... hirad3.jpg[/img]

Die kann man anhand einer Produktionstabelle grob zuordnen. Obiger Reifen ist aus dem III.Quartal 2003. Das genaue Datum rauszufinden (selbst die KW) bedeutet dann aber angeblich grösseren Aufwand. Man kann so nur den Produktionszyklus zuordnen, was aber im Alltag reichen sollte.

Leider kann man nicht selbst von der Zahl auf das Jahr schliessen. Solche Ideen wie 1030 ist Monat 10 in 03 sind leider Humbug. Auch ob die Zahl kleiner oder grösser ist, sagt nichts aus :cry:

Fakt ist jedenfalls, dass von Anfang 2003 bis Mitte 2004 die Reifen keine DOT-Markierung gehabt haben, sie nun aber wieder haben sollen, da sich die Kundenbeschwerden gehäuft hätten. Allerdings solle man sich auch nicht unbedingt darauf verlassen, dass die DOT-Markierung bei den Rennreifen immer stimmen würde. :?

Was dann aber gar nicht zu der Aussage passt ist die Tatsache, dass meine "Juli-2004-Slicks" zwar lt. Exxx-Nummer auch aus diesem Zeitraum stammen, aber trotzdem keine DOT-Nummer tragen. Verstehen muss man das alles nicht .....

Die einzig positive Nachricht ist, dass alle meine Hinterreifen, die ich in 2004 gekauft habe aus der 2003er Produktion sind. Von daher sollte ich kein Problem mit aufreissenden Hi-Reifen bekommen [img]http://213.239.204.89/phpBB2/images/smiles/dafuer.gif[/img]

Andererseits bin ich mir da dann doch nicht so sicher, da ich mich frage, ob denn all die Leute, die von den Problemen berichtet haben, tatsächlich 2004er Reifen hatten oder u.U. genau wie ich 2003er die in 2004 gekauft wurden. Es könnte ja genauso sein, dass Problem schon ab einem bestimmten produktionsdatum 2003 auftritt...

Es wäre eine interessante Frage, da ich nach diesen Erfahrungen schon gerne wüsste, ob all die Leute, die von den Problemen mit den Hi-Reifen berichtet haben, sich sicher sind, ein 2004er Exemplar gefahren zu haben....
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

So , jetzt habe ich genug Scheiß von Pirelli gehört und gelesen - und ich weiß auch nicht warum die Leute dauernd verarscht werden.

Es steht auf dem Reifen und zwar ganz groß und ich weiß nicht was ich davon halten soll, daß Pirelli das keinem auf Anfrage mitteilt.

Also alle aufgepaßt:

Oben auf dem Reifen - weißer Aufdruck mit 2 Buchstaben und mehreren Zahlen

2003 - beginnt mit ZA
2004 - beginnt mit FA

so einfach ist das - und das stimmt definitiv! FA reißt, ZA reißt nicht selbst wenn das Fahrwerk vollkommen daneben ist - wurde von mir dieses Jahr mehrfach getestet!!!

Ich wollte das eigentlich nicht schreiben, finde es aber von Pirelli schon eine riesen Sauerei das den Leuten nicht zu sagen. Kann es nur Wiederholen, daß ich mich auf jeden Fall nach anderen Reifen umschauen werde - da mich der Spaß mit dem aufreißen diese Saison ca. 750,- Euro gekostet hat. Pirelli weiß schon warum sie nichtmal ein Offizielles Statement abgeben, da bin ich mir absolut sicher. :twisted: :twisted: :twisted:

Also - Grüße Normen
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Ok, neben den oben abgebildeten Bild mit 14.04./a habe ich noch folgendes auf der Lauffläche stehen (mehrmals):
F 83957

Gekauft in 2003. Hergestellt in...? Sollte es vielleicht einer des guten Jahrgangs 2002 sein? Ist ja immerhin ein SC1. (Pirelli Vorderreifen)

Bei meinem Hinterreifen (Metzeler) steht tatsächlich:
ZA 83445

Wurde wie der Vorderreifen Anfang 2003 gekauft.

Jetzt gehen mir langsam die Buchstaben und Zahlen aus :D

Grüße,
Detlef #971
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

@Normen
Das mit den Exxxx-Nummern ist ja nicht falsch, nur hilft es nicht wirklich weiter ...

Werde aber gleich mal schauen, was meine Reifen zu Deiner Theorie sagen...
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Bremsenix hat geschrieben:Werde aber gleich mal schauen, was meine Reifen zu Deiner Theorie sagen...
"gleich" ist bei Dir aber auch etwas länger... :D
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

bei meinen hinteren Reifen stimmt es da steht FA aber was ist mit dem vorderen da steht GA :?
  • Normen Offline
Beitrag von Normen »

Bremsenix hat geschrieben:@Normen
Das mit den Exxxx-Nummern ist ja nicht falsch, nur hilft es nicht wirklich weiter ...

Werde aber gleich mal schauen, was meine Reifen zu Deiner Theorie sagen...

....das ist keine Theorie - das ist wirklich Fakt!

Normen
  • Normen Offline
Beitrag von Normen »

Lutze hat geschrieben:bei meinen hinteren Reifen stimmt es da steht FA aber was ist mit dem vorderen da steht GA :?

...zum vorderen kann ich euch leider nichts sagen - hat mich auch nicht so interessiert, da ich vorne meist gebrauchte Reifen fahre, und die waren aus 2003 (gekauft im Winter). Hatte 2 Neue da stand auch GA drauf, kann nur vermuten, daß die aus 2004 waren - mit einem bin ich gestürzt, den anderen habe ich verkauft, wie auch meinen letzten FA Hinterreifen. :wink: Fahre übrigens ausschließlich SC2 vorn wie hinten.

Normen
Antworten