Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• YPVS Offline

Re: GP-News

Beitrag von YPVS »

Zum Thema David gegen Goliath....

Ducati verkauft ca 50.000+ Motorräder und KTM ca.180.000+ Motorräder
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

YPVS hat geschrieben:Zum Thema David gegen Goliath....

Ducati verkauft ca 50.000+ Motorräder und KTM ca.180.000+ Motorräder
Umsatz Ducati 2015: 700Mio.
Umsatz KTM 2015: 1Mrd
So groß ist der Unterschied nun auch nicht.
Die beiden Unternehmen haben halt andere Portfolios. Eine Ducati kostet soviel wie 2-3 KTMs.

BMW hat im gleichen Zeitraum etwa 140.000 Motorräder verkauft, damit aber fast 2Mrd Umsatz generiert :roll:
Quelle: https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=de
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Ich bin gespannt ob es KTM mit dem aktuellen Rahmen wirklich jemals
an die Spitze schaffen kann/wird. Ich denke alleine durch diese Baustelle könnte KTM
1-2 Jahre Entwicklungszeit verlieren bzw. wenns blöd läuft auch komplett scheitern!

Siehe damals Ducati.
Hat ja auch lange gedauert bis dann endlich der Befehl für einen komplett
neuen Rahmen gegeben wurde.
Erst jetzt sind sie wieder ganz vorne mit dabei.

gruß gixxn
  • Ray S. Offline

Beitrag von Ray S. »

gixxn hat geschrieben:Ich bin gespannt ob es KTM mit dem aktuellen Rahmen wirklich jemals
an die Spitze schaffen kann/wird. Ich denke alleine durch diese Baustelle könnte KTM
1-2 Jahre Entwicklungszeit verlieren bzw. wenns blöd läuft auch komplett scheitern!

....

gruß gixxn
Den Gedanken hab ich auch.
Gruss Ray
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Ich habe die Euphorie der KTM Anhänger nie verstanden, die taten als wenn KTM einen Durchmarsch in der MotoGP hinlegen würde und Aprilia z.b. blöd wäre.
Die MotoGP ist die höchste Liga, mit den besten Fahrern die es gibt. Wenn das alles so einfach wäre, wie hier einige tun, dann würden einige Hersteller einiges falsch machen.
KTM wird ebenso wie alle anderen einige Zeit brauchen um Konkurrenzfähig zu werden. Da können sie Personal einkaufen was sie wollen. Aber wie immer, mit voller Hose ist gut stinken. Ohne RedBull könnte KTM schon lange zusperren.

So ganz überzeugt bin ich von ihrem Gitterrohrrahmenkonzept auch nicht. Bei der Desmo war das damals etwas anderes, weil deren Gitterrohrrahmen eigenlich nur aus dem Lenkkopf bestand. Ein Hilfsrahmen also im weitesten Sinne. Und danach kam das meiner Meinung nach geniale Prinzip mit dem Kohlefaserhilfsrahmen, die auch als Airbox fungierte und sie mit verschiedenen Deckeln den Rahmenflex beeinflussen konnten. Bei KTM ist es dagegen ein kompletter Rahmen und der ist meiner Meinung nach zu flexibel. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich denke, seit es die Einheitsreifen gibt, passen die Reifen nur für ein Rahmenkonzept. Und das ist nunmal der Alubrückenrahmen.
Kein Carbonhilfsrahmen und kein Gitterrohrrahmen.
Man kommt zwar bis auf relativ geringe Abstände an die Topbikes heran, aber wenns um die letzten Zehntel oder Hunderstel geht, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Aber ich finds trotzdem gut das mit KTM ein weiterer Hersteller in der MotoGP ist. Wenn nur BMW auch mal so etwas wagen würde. Was nervt mich deren emotionsloser Umgang mit dem Rennsport. Das ist keine Leidenschaft, sondern nur der Versuch mit Motorrädern auch Geld zu verdienen. Und das sieht man deren Mopeds auch an, wenn man sie zerlegt.
Aber das ist ein anderes Thema.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • nobman Offline
  • Motorrad: Daytona 675

Beitrag von nobman »

Wenn es dann in den Bereich der letzten Zehntel und Hundertstel kommt, spielt der Typ der draufsteht aber auch noch den limitierenden Faktor.
KTM, und sehr wahrscheinlich auch RedBull, wollen in der höchsten Liga spielen, glaube aber nicht das die so schnell zur Spitze anschließen können, wie es Suzuki getan hat.
Denke auch das das Rahmenkonzept ehr nachteilig ist.
gruss nobman
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

nobman hat geschrieben:Wenn es dann in den Bereich der letzten Zehntel und Hundertstel kommt, spielt der Typ der draufsteht aber auch noch den limitierenden Faktor.
Das ist sowieso selbstredend.

Bei KTM würde momentan sowieso keiner der 4-5 Aliens unterschreiben.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Voya Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

Roland hat geschrieben:Ich habe die Euphorie der KTM Anhänger nie verstanden, die taten als wenn KTM einen Durchmarsch in der MotoGP hinlegen würde und Aprilia z.b. blöd wäre.
Die MotoGP ist die höchste Liga, mit den besten Fahrern die es gibt. Wenn das alles so einfach wäre, wie hier einige tun, dann würden einige Hersteller einiges falsch machen.
KTM wird ebenso wie alle anderen einige Zeit brauchen um Konkurrenzfähig zu werden. Da können sie Personal einkaufen was sie wollen. Aber wie immer, mit voller Hose ist gut stinken. Ohne RedBull könnte KTM schon lange zusperren.
es hat nie jemand behauptet KTM würde hier durchmarschieren! die erwartungshaltung war halt dementsprechend hoch, weil alle (medien, motogp experten und auch KTM selbst) das projekt von anfang an sehr gelobt haben.

die euphorie war immer dahingehend begründet, dass endlich mal ein deutschsprachiger hersteller den sprung in die motogp wagt - und das mit einer relativ kleinen mannschaft. ebenso, dass das konzept sehr gewagt, aber dennoch gut durchdacht scheint.

die kooperation redbull und KTM gibt es schon seit ewigkeiten und sie ist ebensolange permanent erfolgreich - klar, ohne redbull würds nicht laufen. das würds aber bei ducati ohne marlboro (früher) und audi auch nicht!
So ganz überzeugt bin ich von ihrem Gitterrohrrahmenkonzept auch nicht. Bei der Desmo war das damals etwas anderes, weil deren Gitterrohrrahmen eigenlich nur aus dem Lenkkopf bestand. Ein Hilfsrahmen also im weitesten Sinne. Und danach kam das meiner Meinung nach geniale Prinzip mit dem Kohlefaserhilfsrahmen, die auch als Airbox fungierte und sie mit verschiedenen Deckeln den Rahmenflex beeinflussen konnten. Bei KTM ist es dagegen ein kompletter Rahmen und der ist meiner Meinung nach zu flexibel. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich denke, seit es die Einheitsreifen gibt, passen die Reifen nur für ein Rahmenkonzept. Und das ist nunmal der Alubrückenrahmen.
Kein Carbonhilfsrahmen und kein Gitterrohrrahmen.
Man kommt zwar bis auf relativ geringe Abstände an die Topbikes heran, aber wenns um die letzten Zehntel oder Hunderstel geht, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
ist schon ein sehr gewagtes konzept - aber umso besser finde ich es, dass sie es sich zutrauen.
wo das ganze hinführt wird man ja nach ein paar saisonen hoffentlich deutlich sehen.
Aber ich finds trotzdem gut das mit KTM ein weiterer Hersteller in der MotoGP ist. Wenn nur BMW auch mal so etwas wagen würde. Was nervt mich deren emotionsloser Umgang mit dem Rennsport. Das ist keine Leidenschaft, sondern nur der Versuch mit Motorrädern auch Geld zu verdienen. Und das sieht man deren Mopeds auch an, wenn man sie zerlegt.
Aber das ist ein anderes Thema.
seh ich auch so
  • frrranky Offline
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon

Beitrag von frrranky »

> Was meint Ihr, was Ducati dafür gegeben hätte so schnell aufzuschließen?

Alles steht und faellt mit den Leuten. Wenn Zusammenarbeit u. Koordination nicht stimmen, kannst die besten der Welt haben, und es wird trotzdem nix. Zudem hat sich Ducati mit ihrem Geschiess um den "special way" und ihre historisch-technischen Vorgaben jahrelang selbst auf den Fuessen gestanden (und ohne das Rossi-Debakel wuerdens wohl noch immer so weiterwurschteln).

Uebrigens zum Vergleichen, einige Fahrer haben ja "Long-Runs" (10+ Runden) gemacht, , hier mal grob gemittelt

Marquez: 2:00.4 (Das Marquez-Uhrwerk faehrt 11 Runden am Stueck zw. 2:00.26 und 2:00.490... )
Folger: 2:00.9
Zarco: 2:01.0
Crutch: 2:01.1
Lorenzo: 2:01.2 (anfangs schneller, dann nachlassend - Reifen?)
Miller: 2:02.0
Espagaro/KTM: 2:02.2
Lowes/Aprilia : 2.03.1

Da ist KTM nicht sooo schlecht positioniert, schauts so aus, als koennten sie um die Plaetze ab 15 mitbalgen.
Suzuki ist im ersten Jahr in allen Rennen auf die Plaetze 6-11 gefahren, im Schnitt Platz 8,5, was gfrosso modo den Sepang-Tests entsprach. Davon ist KTM noch ein ganzes Stueck weit enfernt,

Desweiteren sind die beiden KTMs eine aufs tausendstel identische schnellste Runde gefahren, das Team passt also :)

f
  • frrranky Offline
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon

Beitrag von frrranky »

gixxn hat geschrieben:wenns blöd läuft auch komplett scheitern!
hm, ich meine, das Konzept ist nicht in Stein gemeisselt. Sie fangen halt damit an, weil sie glauben, dass es funktionieren koennte, wenn es sich als Sackgasse erweist, gibt's einen Alurahmen.

Empfehle den (etwas aelteren) Artikel vom Breier:
http://www.motorsport-total.com/motorra ... 71802.html

Beantwortet die meisten Spekulationen, Erwartungshaltungen, etc.

f
Antworten