Zum Inhalt

Haarsträubende Elebnisse auf der Rennstrecke?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Das mit den Bremssattelschrauben passiert aber auvh sogenannten "Profis".
Ist einem Kumpel von mir auch mal passiert, allerdings nicht auf der Rennstrecke:
Er hat sein Motorrad vom Händler nach einer Inspektion abgeholt und wollte gerade vom Hof losfahren
-> Vorderrad blockiert und er legt sich fast hin.
Stellte scih dann raus, dass der werte Mechaniker den Bremssattel nicht festgeschraubt hatte und er sich gelöst hat. Zum Glück schon beim Anfahren auf dem Hof.
  • er Offline

Beitrag von er »

Hajo hat geschrieben:aus reiner Neugier rausgenommen und wieder reingesteckt hatte, die Sicherungsbolzen aber nur von Hand angezogen hatte. Zu dem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass ich vorm ersten Roll Out noch andere Beläge reinstecke.
Ich hatte mal das Vergnügen beim Heulsusen-Max das Datarecording bei einem IRTA-Test machen zu dürfen. Ich hatte dann eine Frage an einen Mechanix, der zu diesem Zeitpunkt gerade am Moped vom Max rumschraubte. Ich quatschte ihn von schräg vorne an und schilderte mein Begehr. --- keine Reaktion --- ich wiederholte meine Frage etwas lauter, weil ich dachte, der hätte mich akustisch nicht verstanden -- keine Reaktion. Der Typie schraubt und schraubt und schraubt, ist irgendwann fertich und frägt mich dann: "What do you want Eric?" Da wurde mir klar was für ein Eierkopf ich bin. Die Druckwelle kann sich unsereiner nicht im geringsten vorstellen, was los ist wenn wegen irgendeiner Kleinigkeit einer draußen liegenbleibt ....

Beitrag von Unerschrockener »

Maverick78 hat geschrieben:Dummerweise hatte ich vergessen die Bremssättel und vorallem die Beläge wieder einzubauen und pumpte einige male ins leere. Natürlich waren die Kolben zwischenzeitlich rausgedrückt und einige rausgefallen und die gesamte Bremsflüssigkeit ergoß sich in der Box. Die Kolben wier reinzufummel war ja noch einfach, aber bis ich alles wieder entlüftet hatte, vorallem hatte ich garnicht soviel Bremsflüssigkeit dabei
Na und wer hat dir dabei geholfen....??? MAnchmal sind die alten Eisen doch noch zu was gut gell? :wink:
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

er hat geschrieben:..... Der Typie schraubt und schraubt und schraubt, ist irgendwann fertich.....
Genau so handhabe ich das, wenn ich an den Bremsen arbeite. Egal ob einer mich anquatscht, das Handy klingelt oder ein Bier vorbeigeht....erst wenn die Schrauben wieder fest angezogen sind laß ich mich wieder ablenken.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Maverick78 Offline
Beitrag von Maverick78 »

Unerschrockener hat geschrieben:
Maverick78 hat geschrieben:Dummerweise hatte ich vergessen die Bremssättel und vorallem die Beläge wieder einzubauen und pumpte einige male ins leere. Natürlich waren die Kolben zwischenzeitlich rausgedrückt und einige rausgefallen und die gesamte Bremsflüssigkeit ergoß sich in der Box. Die Kolben wier reinzufummel war ja noch einfach, aber bis ich alles wieder entlüftet hatte, vorallem hatte ich garnicht soviel Bremsflüssigkeit dabei
Na und wer hat dir dabei geholfen....??? MAnchmal sind die alten Eisen doch noch zu was gut gell? :wink:
Ja mein Held und Retter in der Not :wink:
Termine 2009
03./04. August 2009 Most/CZ

Bild
  • RolandH. Offline

Beitrag von RolandH. »

2002 bei einer Art Fahrsicherheitstraining ist einer Guzzi beim Anbremsen am Ende einer Gerade der Lenkkopf und damit der komplette Vorderbau weggebrochen.

Ich hatte an der Stelle mit meinem Mofa immer ca. 200 Sachen drauf, die Guzzi vielleicht 160.

Ich habe den Crash selber gar nicht gesehen, nur das zerteilte Motorrad.

Das erstaunliche war: dem Fahrer ist NIX passiert. Was hat der für ein Schwein gehabt!

Gruß
Roland
Zuletzt geändert von RolandH. am Montag 13. März 2006, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
  • glasmost Offline

Beitrag von glasmost »

RolandH. hat geschrieben:2002 bei einer Art Fahrsicherheitstraining ist einer Guzzi beim Anbremsen am Ende einer Gerade der Lenkkopf und damit der komplette Vorderbau weggebrochen.

Gruß
Roland
Hatte fast so ein ähnliches Erlebnis:

Habe mir von meinem Schrauber Gabelsimmeringe wechseln lassen.
Habe dann in der Garage noch die Bremsbeläge gewechselt und zufällig auf die untere Gabelbrücke geschaut - Dann der Schock: Schrauben steckten lose drin - ich kontroliert zugleich alle anderen Schrauben alle 8 waren lose. Das hätte auf der Strecke ordentlich ins Auge gehen können...
  • Apriliamaniac Offline

Beitrag von Apriliamaniac »

So nun mal zu meiner persönlichen Geisterbahn:
Nummer 1:
Hab in Brünn gemeint ich müsste mit aller Gewalt an so nem SAUSACKPILLERMANNARSCHEN (nix für ungut) mit seiner R1 vorbei, weil der mich auf den Geraden immer dermaßen hergebrannt hat dass mir hören und sehen verging: Also Plan:Ahhh... Eingangs Omega innen durch (man fährt ja schließlich nicht umsonst 600er) und dann im Geschlängel nix wie wech, dass er mich ja nicht mehr kriegt. Hab mir vor der Rechts noch gedacht Uiiiii der bremst ja doch nicht sooo spät....ähhh der bremst sogar sau spät.... egal (man fährt ja schliessslich 600 er :banging: ) Tja bin dann auch innen durch, leider so spät und so schräg dass sich mein Vorderrad gedacht hat : Nö Kollege so nicht ! Bin dann mit dem nagelneuen Moped dem R1 Treiber vors Vorderrad geschlittert, hab nur noch gedacht: Scheisse überfahr mich nicht... kam dann auch zum Glück nicht so, musste aber meinem Mädel zuschauen wie sie sich an den fiesen hinterhältigen Kerbs aufstellte und mit nem gekonnten Rittberger aufm Dach liegen blieb...Totalschaden :evil:

Nummer 2 :
Anno 2005 am Pan mit AGP...Ich war wegen der mentalen Blockade aufgrund meines Sturzes in Brünn wirklich, wirklich langsam unterwegs.
Haben mich dann auch so ziemlich alle verzockt, bis auf, tja bis auf die Nase der gemeint hat er müsse in der ersten Runde, bei ich meine doch Schleichfahrt, aus der vorletzten Rechts vor Start/Ziel so brachial am Gas reißen dass er direkt vor mit nen Highsider baut, aber was für nen großartigen. Ich hab noch nie ca 4 Zentner japanische Motorradbaukunst so anmutig durch die Luft wirbeln sehn wie seiner Tage. Muss von dem Anblick da vor mir so perplex gewesen sein dass ich dem Unglücklichen fast noch über seine Holzkopf gebrettert wäre, bin dann aber zum glück auf dem letzten Stück Asphalt zwischen Wiese und Strecke an ihm vorbei... und dann erst mal an die Box. Muss ich nicht mehr haben ganz ehrlich.
So dann, schönen Abend noch die Herrschaften
:?
30.4-1.5.07 Most Prospeed
13.5-14.5.07 Brno Toni Mang
28.9-30.9 Pannonia AGP
  • Classic Offline

Beitrag von Classic »

Hehe, im September 05 musste ich 2x in 3 Tagen gehighsiderten Fahrern dirket vor mir ausweichen..war in Rijeka, beide Male in der ersten 180 Grad links. Der erste war im Training, laufe auf eine auf SFC gemachte 750er Laverda auf, am Kurvenausgang geht er etwas euphorisch aufs Gas & zack war er in der Luft. Problem dabei war dass ich um einiges schneller war und ihn eigentlich am Kurvenausgang ausbeschleunigen wollte, war also auf 1-2 Meter dran. Uh, jetzt macht er sich nun vor mir breit..die Kiste fliegt nach halblinks, folgt also brav auf der Seite schlitternd dem Streckenverlauf waehrend er keinen Bock mehr hat und halbrechts Richtung Wiese trudelt. Ich habs dann grad noch so geschafft mich zwischendurch zu schlaengeln ohne was zu beruehren nur ist mir dann die Strasse ausgegangen. Kleiner Sprung ueber den Kerb in die Wiese, angehalten & nach dem Laverdaweitwerfer geschaut. Alles ok, weiter.

Am Sonntag dann im 2. Rennen ueberholt mich tatsaechlich ein aelterer Herr auf einer 1000er BMW waehrend ich mich mit einer 750er Honda CB pruegel. Er setzt sich zwischen uns & versucht in jeder Runde in der 180 Grad links innen die Honda auszubeschleunigen..das hat bis zur 8. Runde auch nicht geklappt bis er das Messer auspackt. Als am Kurvenausgang der Rauch am Hinterrad aufstieg hab ich schon gewusst dass ich wieder einen Umweg ueber die Wiesen nehmen sollte, den Weg kannte ich ja schon. Was aber der Hammer war ist das der Typ versucht hat den slide auszureiten & immer weiter Stoff gegeben hat, bis die Kiste fast im 90 Grad-Winkel zur Strecke stand. Dann kam der Punkt wo es ihn abgesprengte & mein naechster Wiesnbesuch anstand. Das Rennen wurde dann abgebrochen weil er sich dann schon ziemlich verletzt hatte..

Gruesse,

Daniel
Speed is our Business!
  • verdi Offline
Beitrag von verdi »

es war irgendwann im jahre 2005 ... ich auf dem weg zu irgendeiner rennstrecke und dann brannte mich auf der Autobahn der Anhänger mit 190 km/h ... :lol: :lol: :lol:
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Antworten