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Reifenbild

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Re: Reifenbild

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Beitrag von jak »

Grüße.

Hier mal mein Racetec K3 (Profil) vom letzten Jahr. Moped is ne 750er L1 FW ist Originalzustand.
Würde mal behaupten lag am Luftdruck ... jetzt die Frage zu wenig oder zuviel? Wobei zuviel würde ich nicht sagen.
Habs aber auch leider net mehr im Kopf was ich da hatte. :roll:
Hab mir schon kleines Heftchen gemacht wo ich des diesmal reinschreibe.


Bild


War auch erst mein zweiter Besuch auf der Renne (Most) jetzt am Dienstag kommt der dritte. Diesmal vorn K1 und hinten K2 gewählt.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
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Re: Reifenbild

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Beitrag von Ben96 »

Federvorspannung runter, Luftdruck runter (1.5 kalt, 1.8 warm) und Reifenwärmer auf 40° (alles andere ist oberhalb der Betriebstemperatur des Reifen).

Allgemein kenne ich das Reifenbild sehr gut, vermutlich liegt es an der Kombi hohe Temperaturen, zügige Fahrweise aber unsaubere Arbeit/Technik mit der Gashand.

Mit dem K2 solltest Du diese Probleme nicht mehr haben, Laufleistung passt dennoch meiner Meinung nach.
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Re: Reifenbild

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Beitrag von sonixx »

Jeder Straßen tourensportreifen arbeitet noch vernünftig mit 50-60 Grad.
Der K3 kann deutlich mehr ab. Wenn reifen wärmer vorhanden, ruhig auf 80 Grad stellen.
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Re: Reifenbild

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Beitrag von fiume09 »

Rudi hat geschrieben:In Rijeka sollte man auch 1,25 bar heiss fahren !!! ;)
Höre ich zum ersten Mal. Wir fahren alle 1,6 heiss, sogar der Reifendienst vor Ort empfiehlt das...
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Re: Reifenbild

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Beitrag von Ben96 »

sonixx hat geschrieben:Jeder Straßen tourensportreifen arbeitet noch vernünftig mit 50-60 Grad.
Der K3 kann deutlich mehr ab. Wenn reifen wärmer vorhanden, ruhig auf 80 Grad stellen.
Das bringt genau was außer übermäßigen Verschleiß, ggfs. je nach Fahrweise/Außen/Streckentemperatur noch die Gefahr der Überhitzung/Überlastung?

Der Reifen kann viel, in OSL sicherlich unter 1:40min ohne größeres Risiko - aber er braucht dafür nicht "angefeuert" zu werden.
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Re: Reifenbild

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Beitrag von Rudi »

fiume09 hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:In Rijeka sollte man auch 1,25 bar heiss fahren !!! ;)
Höre ich zum ersten Mal. Wir fahren alle 1,6 heiss, sogar der Reifendienst vor Ort empfiehlt das...
Also ich bin nun seit 3 Jahren immer im April in Rijeka, und mit 2er Dunlop und 1,25 heiss (Tipp von Wolle) hab ich allerbestes Reifenbild, auf den anderen Strecken fahr ich mit 1,35 heiss.

1,6bar ist für DUNLOP VIEL ZU HOCH !!!!
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Re: Reifenbild

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Beitrag von jak »

Wir hatten da eine Lufttemperatur von ca 12-15 Grad. Hatte vorher des Bild auch schon aber weniger, da hat mir auch einer gesagt soll mal runter gehen. bin da vllt 0,2 Bar runter und nachm Sprintrennen sah er dann so aus. ich kanns ja trotzdem mal testen. für die ersten 1-2 Turns zum "einfahren" ist er noch drauf. Reifenwärmer sind vorhanden.
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Re: Reifenbild

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Beitrag von HaneBub »

1.6 ist schon mal pauschal viel zu hoch für den Dunlop, ich habe die besten Erfahrungen mit 1.3 - 1.4 gemacht.
In Rijeka eher noch weniger und vor allem möglichst weich, also 2er Mischung.
Speziell in Rijeka erhitzt sich der Reifen auch mehr als an anderen Rennstrecken, ich bin da schon mit 0.95 bei 90 Grad vorgewärmten Reifen raus gefahren und war heiß dann bei 1.25.
90 Grad sind zu schräg!
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Re: Reifenbild

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Beitrag von doctorvoll »

jak hat geschrieben:Wir hatten da eine Lufttemperatur von ca 12-15 Grad. Hatte vorher des Bild auch schon aber weniger, da hat mir auch einer gesagt soll mal runter gehen. bin da vllt 0,2 Bar runter und nachm Sprintrennen sah er dann so aus. ich kanns ja trotzdem mal testen. für die ersten 1-2 Turns zum "einfahren" ist er noch drauf. Reifenwärmer sind vorhanden.
....ohne dass du weisst was du an Luftdruck drin hattest ist das alles Kaffeesatzleserei.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Re: Reifenbild

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Beitrag von jak »

Ich weiß darum hab ich dazu gelernt und schreibs mir dieses Jahr auf. :wink:

Hatte aber damals Metzeler direkt gefragt bzw nachgeguckt und da ist der K3 Hinten mit 1,6 kalt angegeben. müsste also auch so in der Drehe gewesen sein bzw nach dem Tipp etwas tiefer.
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