Zum Inhalt

Expertenfrage: GSXR1000 oder CBR600RR

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Welche 2007er ist für meinen Zweck die bessere?

  • CBR 600 RR
  • 106
  • 58%
  • GSXR 1000
  • 76
  • 42%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 182

  • Benutzeravatar
  • nofear Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Freitag 28. Mai 2004, 19:58
  • Wohnort: Bretten

Kontaktdaten:

Beitrag von nofear »

Nun ich denke, entscheidend ist natürlich der Einsatzzweck und das Ziel, dass man verfolgt.

Ich fahre wirklich "just 4 fun". Ich nehme zwar auch an Rennen teil und will natürlich auch möglichst weit vorne landen, aber das alles eben nur des Spasses willen.
Und das ist das was ich ausdrücken wollte: SPASS macht mir die 1000er eben viel mehr. Auch wenn man mit der R6 herrrrlich kleine Radien fahren konnte.... Aber der Druck der 1000er ist was es für mich geil macht.
Selbst wenn Du 130PS aus der 600er zauberst, so wiegt die vielleicht 5kg weniger als die 10er, hat aber eben 50PS weniger.......
Nur wer's schleifen lässt kommt schnell voran!
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

nofear hat geschrieben: Selbst wenn Du 130PS aus der 600er zauberst, so wiegt die vielleicht 5kg weniger als die 10er, hat aber eben 50PS weniger.......
5kg? :D
Mach mal 23kg draus bei der CBR600 zur K7 und zur aktuellen ZX10 20kg!!!
Grüße
Jörg#33
  • US69 Offline
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Dienstag 7. März 2006, 21:49
  • Wohnort: bei Darmstadt

Kontaktdaten:

Beitrag von US69 »

.... Leistung , Gewicht hin und her . Es geht doch wohl auch um schneller werden oder ? Wenn man das Handling der 600er nicht ausspielen kann nützt sie auch nix.Wenn man nach 5 Jahren 1000er nicht wirklich schnell geworden ist was soll den noch kommen ? Natürlich ohne dich persönlich angreifen zu wollen JÖRG.
So ist eben die Natur dem einen seine Grenzen liegen da & dem anderen seine hier.

Gruss
US
PS . Aber die Kartzeit in G-Zimmern war gut !

:D
Jörg#33 hat geschrieben:
nofear hat geschrieben: Selbst wenn Du 130PS aus der 600er zauberst, so wiegt die vielleicht 5kg weniger als die 10er, hat aber eben 50PS weniger.......
5kg? :D
Mach mal 23kg draus bei der CBR600 zur K7 und zur aktuellen ZX10 20kg!!!
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

@US69
Wer sagt denn, dass ich da bin wo ich vor 5 Jahren angefangen hab? :shock: :D

Muss ich jetzt Deine HH-Zeit mit einer Quanze pulverisieren oder trete ich Dir damit zu nahe? :twisted: :lol:
Grüße
Jörg#33
  • schwed Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Montag 14. März 2005, 09:08
  • Wohnort: Bayern

Kontaktdaten:

Beitrag von schwed »

Servus,

bin zwar kein Experte, aber ich würde die 600 nehmen, weil die 600er einfach leichter zu fahren ist, vor allem wenn man nur für ca. 10 Tage auf die Strecke kann. Bei so wenig Trainings, fehlt einem für eine 1000er die Übung. Ich wollte letztes Jahr nach einigen Jahren 600er mal eine 1000er ausprobieren, bin aber nicht so recht zurecht gekommen. Die Leistung ist zwar geil aber enorm schwierig umzusetzen. Das muss nicht bei jedem das gleiche sein, es gibt eben Fahrer die mit der 600er besser zurecht kommen und eben Solche die mit der 1000er besser zurecht kommen.

Gruß Schwed

Kontaktdaten:

Beitrag von Lars - Tough Guy 2009 »

Sachense mal Hr. Jörgen, hammer uns langsam mal entschieden, der Winter ist bald vorbei. Oder doch R1-Cup?
Lars #30
______________________________________
www.GP503.de - die transportable reifenmontiermaschine

Wir sind hässlich, schnell und total verrückt...
  • Benutzeravatar
  • nofear Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Freitag 28. Mai 2004, 19:58
  • Wohnort: Bretten

Kontaktdaten:

Beitrag von nofear »

Jörg#33 hat geschrieben:
nofear hat geschrieben: Selbst wenn Du 130PS aus der 600er zauberst, so wiegt die vielleicht 5kg weniger als die 10er, hat aber eben 50PS weniger.......
5kg? :D
Mach mal 23kg draus bei der CBR600 zur K7 und zur aktuellen ZX10 20kg!!!
:?: :?: Klär mich auf. Was wiegt denn die CBR im Serientrimm. Ich denke so'ne ZX10 leer um die 180kg, oder?? Sind die Jungs bei der Honda schon bei 160kg?????

AUSSERDEM: Ich behaupte selbst 20kg wiegen die Leistung nicht auf.

Leistungsgewicht 1000er: 1,1 kg pro PS

Leistungsgewicht 600er: 1,4 kg pro PS (schon mit 130PS gerechnet, eigentlich ja nur 1,5 und das sind immerhin ca. 40% Unterschied!!!)

Na, ja, ich will hier keinesfalls eine grosse Welle machen, sondern wollte ja eigentlich nur meine Erfahrung kund tun, weil ich dachte, dass der direkte Vergleich, wie ich ihn in Cartagena gemacht habe nunmal in dieser Entscheidungsfindung kaum zu toppen ist.

Aber wie die meisten ja hier auch schreiben: Das ist und bleibt eben eine TOTAL subjektive, persönliche Sache...

Aber Jörg....falls Du Dich für die 600er entscheidest darfst Du nicht böse sein, wenn ich Dich dann auf der Geraden füchterlich herbrenne :lol: :D :twisted:
Nur wer's schleifen lässt kommt schnell voran!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16938
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

nofear hat geschrieben: :?: :?: Klär mich auf. Was wiegt denn die CBR im Serientrimm. Ich denke so'ne ZX10 leer um die 180kg, oder?? Sind die Jungs bei der Honda schon bei 160kg?????
Trockengewicht 155 kg
Leergewicht 184 kg
  • Wildsau Offline

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Vieleicht hilft dir das hier weiter den richtigen Weg zu finden. :wink:

http://stream.mediaktion.ch/GSX-R1000K7.wmv
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

nofear hat geschrieben:Na, ja, ich will hier keinesfalls eine grosse Welle machen, sondern wollte ja eigentlich nur meine Erfahrung kund tun, weil ich dachte, dass der direkte Vergleich, wie ich ihn in Cartagena gemacht habe nunmal in dieser Entscheidungsfindung kaum zu toppen ist.
Dafür bin ich auch sehr dankbar! :wink:
Die Jungs bei Honda sind schon bei 155kg trocken und das ist schon ein Hammer. Du kannst Du nicht so mathematisch mit PS/kg ausrechnen.

Guck mal in die aktuelle Motorrad. Und jetzt kommts DURCHZUG im letzten Gang. Vergleich mal die 999S mit 140PS aus 1000ccm mit der Quanze.

Duc. 999 S:
60-100km/h -> 4.2s
100-140km/h -> 4.6s
140-180km/H -> 4.8s

Duc. 1098 S:
60-100km/h -> 3.5s
100-140km/h -> 3.6s
140-180km/H -> 3.9s

CBR 600 RR:
60-100km/h -> 4.1s
100-140km/h -> 4.5s
140-180km/H -> 4.1s

@Wildsau
Hab ich schon seit 33 Tagen, aber dennoch danke!
Zuletzt geändert von Jörg#33 am Sonntag 28. Januar 2007, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jörg#33
Antworten