Zum Inhalt

tlw. Termine nicht mehr auf R4F *edit*

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lorcher Offline
Beitrag von Lorcher »

Ich lese ja schon eine ganze Zeit hier mit, äußere mich aber eigentlich weniger hier im Forum - bin halt kein Racer ;-)

Da ich aber u.a. mein Kohle mit Vermarktung von Web-Pages verdiene muss ich mal meinen Senf dazu geben ;-)

Hier ist eine typische Win-Win-Situation. Will sagen die Veranstalter profitieren von der Nennung der Termine ABER die ganze Community von der Datenbank. Diese Datenbank ist eigentlich das Alleinstellungsmerkmal dieser Site

Insofern war der eingeschlagene Weg der Vermarktung strategisch schlicht und ergreifend falsch, weil das Alleinstellungsmerkmal gekickt wird.

UND die Bedeutung dieser Site wird offensichtlich überschätzt - sorry aber das ist leider so. 1000 User sind zum einen nicht gleich 1000 Kunden und als Zielgruppe eher nicht repräsentativ!

(Leider) ist es immer noch so, dass die Masse der Menschen davon ausgeht, dass Info´s übers Web kostenlos sind. Versuche von Betreibern über Pay-Information damit Geld zu verdienen scheiterten kläglich!

Auch was die Arbeit einer solchen Site betrifft kann ich mich der Masse hier auch nicht anschließen. Ich betreibe selbst ein Forum mit mehr Usern und mit mehr Traffic. Weder die Traffickosten noch der Arbeitsaufwand sind so immens hoch wie einige meinen.

Die Vorgehensweise für die Werbung auf der Site Kohle zu verlangen ist so alt wie das Internet selbst und wird von 99% als reine "Abzocke" empfunden - ist leider so und unsere langjährige Erfahrungen.

Nicht zuletzt aus diesem Grund haben viele Werbetreibende sich dazu entschlossen nach Klicks oder Leads (anklicken von Werbung und Verkausprovisionen) zu zahlen.

Da wird zwar nicht die visuelle Penetration gewichtet, aber der Werbende zahlt nur wenn er was dafür bekommt.

Diese komplette Entwicklung wurde hier nicht berücksichtigt und wird aus dem Grund langfristig scheitern!

Für mich als Veranstalter gibt es keinerlei messbare Methode für eine Marketingmaßnahme auf dieser Plattform. Wer kann denn sagen wieviel User sich aufgrund der Datenbank bei einem Renntraining anmelden?

Und solange eine Maßnahme nicht meßbar ist, wird sie nicht bezahlt. Alldieweil Werbung letztendlich nix andres ist als eine kaufmännische Rechnung!

Ich wage mal folgende Prognose: Es wird KEIN Veranstalter Pleite machen weil er hier NICHT genannt wird, aber diese Plattform wird die Flügel strecken müssen, wenn das Herzstück - die Datenbank - nicht vollständig ist!

Und ein Forum ist letztendlich nix andres als ein Forum. Ist wie im richtigen Leben. Wird ne Kneipe geschlossen gehen die Leute woanders hin. Auch das hab ich in diversen Foren schon erleben dürfen.

Wenn die Veranstalter dieser Site doch so überzeugt von der Webewirksamkeit sind, sollten sie den Veranstaltern eine Provisionierung anbieten! Die einzige Chance mit R4F Kohle zu verdienen, gleiches würde ich mit den ganzen Teilen- Reifenfuzzis machen!

Fairerweise muss man auch sagen, dass einige Veranstalter noch nicht begriffen haben wie´s geht :-( Zumindest nicht das Bussiness im Internet!

Nur eins muss auch klar sein: mit 1000 Usern wirste evtl. kostendeckend (Fixkosten) arbeiten, aber niemals gute Gewinne erwirtschaften.

Dazu ist die Zielgruppe viel zu klein, und die Luft beim Klientel "Motorradfahrer" im Segment "Racing" viel zu dünn.

Fazit: Die Seite weiter als Hobby betreiben, hie und da ein Renntraining "rausschlagen" und wenn das nicht möglich ist Spenden einsammeln oder einstampfen.

Für einen "Big Deal" fehlt das "Fleisch".

Ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema - Gruß
Klaus
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

@Lorcher> Deine bescheidene Meinung in allen Ehren, aber du unterschätzt die Bedeutung dieser Seite ganz erheblich....
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Da hat Bundy meiner Meinung nach absolut recht.
Kaum ein Hobby-Rennfahrer in Deutschland kennt diese Seite nicht.
Und egal ob 1000 User gemessen an anderen Foren viel, oder wenig ist.....in dieser Branche ist es viel und die Werbewirkung ist imens. Das geht nicht nur über die Presenz auf dieser Seite alleine, sondern auch durch "Mundpropaganda" im Forum.
Ich würde auch behaupten, dass nicht die TDB, sondern das Forum das Herzstück dieser Seite ist.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

schließe mich bundy und Johnek an.
Lorcher, du hast mit vielen Ddingen nicht ganz unrecht, aber eben auch nicht Recht.
Du gehst in deinem posting von einer risigen Kundenschar aus, die irgendwas im netz kaufen. Darum geht es hier gar nicht. Es geht eher um Klasse, nicht um Masse.
Und Werbung ist selten messbar und schon gar nicht in Kleinbetrieben.

Was du ausdrückst ist IMHO nur deine Meinung, keine Tatsachen.

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Bundy »

Es geht auch gar nicht um die Anzahl der angemeldeten User (momentan 1836). Die Zahl derer, die sich ihre Trainings aufgrund der TDB und den Berichten, Tipps, Positiv- oder Negativerfahrungen im Forum aussuchen, und die Zahl derer, die einfach nur "mitlesen", ist um ein Vielfaches höher als die Zahl der Benutzer....

Die Veranstalter leben von den positiven Erfahrungen der Zünder und davon, dass potentielle Kunden auch sehen, wann die Termine sind, und deshalb ist es imho für jeden Veranstalter ein Muss,
1. in der TDB präsent zu sein, und
2. seine Veranstaltungen so durchzuführen, dass die Leute begeistert sind und anderen davon erzählen, wobei wir wieder beim Forum wären....
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

dazu passen kann man ja die Userzahlen am Counter ablesen.

Außerdem lohnt es sich auch einfach mal unter dem Forum zu gucken wieviele user im Forum online sind. Das sind meist 25-40 user gleichzeitig, davon max. die Hälfte angemeldete User, der Rest sind GÄSTE!!!
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von apriliaguru »

Martin hat geschrieben:dazu passen kann man ja die Userzahlen am Counter ablesen.

Außerdem lohnt es sich auch einfach mal unter dem Forum zu gucken wieviele user im Forum online sind. Das sind meist 25-40 user gleichzeitig, davon max. die Hälfte angemeldete User, der Rest sind GÄSTE!!!
Das die Seite hier viel Menschen erreicht ist außer zweifel.
Aber gemessen am Counter, na ich weiß nich.

Im Schnitt sind es vielleicht 2000 Besucher am Tag.
Davon sind mit sicherheit 1500 Besucher dieselben,
was heißt die rufen die Seite dreimal oder öfters am Tag auf.
Mach ich ja auch wenn mir langweilig ist(wie heute Morgen bereits dreimal).
Wenn also 500 User das auch so machen, sind bereits 1500 Besucher!!!

Wobei dann ja immer noch ein Rest bleibt.

Wieviele aber tatsächlich NEU sind, und dann auch noch einen
Sponsorlink anschauen???
Denke es sind wirklich wenig!!!!

Also, was soll uns das sagen.
Egal wer hier was schreibt oder meint.
Es gibt immer welche die dagegen sind, wie bei den GRÜNEN.

Erstmal gegen alles, dann mal weitersehen.

Die Zeit wird es zeigen ob sich was besser oder schlechter wird.

Gruß
  • verdi Offline
Beitrag von verdi »

Rollmops hat geschrieben:btw,ein Veranstalter hat hier die Möglichkeit 1834 potentielle Kunden zu erreichen,mir schenkt er auch nichts - wo ist das Problem :?:
geht ja nicht um die veranstalter für die wir es unfair finden würden. ganz und garnicht wer davon profitiert soll ruhig dafür zahlen.

das problem ist dass die veranstalter das mit dem profitieren anders sehen und am ende wir die dummen sind die keine vollständige DB mehr haben ...
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
  • Lorcher Offline
Beitrag von Lorcher »

Bundy hat geschrieben:@Lorcher> Deine bescheidene Meinung in allen Ehren, aber du unterschätzt die Bedeutung dieser Seite ganz erheblich....
@Bundy ;-)
Wenn dem so wäre würden die Veranstalter die Kohle zahlen und gut ist.

Letztendlich ist diese "Bedeutung" nicht messbar und daran sollte man arbeiten. Das ist die einzige Möglichkeit die Seite auch für den Betreiber profitabel zu machen.

Sorry, aber Deine Aussage ist eher schwammig. Wie gross ist denn die "Bedeutung"?

Und vor allen Dingen für wen? Für die Mitglieder des Forums ist die Bedeutung sicherlich sehr gross - das liegt in der Natur der Sache.

Wenn ich die Aussagen von Chris richtig deute, soll aber dieses Klientel NICHT kommerzialisiert werden.

Bleiben die Rennstreckenbetreiber und Zubehörfuzzis ;-)

Wer würde z.B. bei Bike Promotion nicht mehr fahren, wenn die hier keine Werbung schalten?

10, 100 ...

Interessiert keinen wirklich - wetten?

Und wenn Michelin einen Top Reifen bringt und hier KEINE Werbung schaltet fährt ihn trotzdem jeder - auch da mach ich jede Wette.

Der Benefit für den User ist das Forum und die Datenbank.

Aber wo ist der Benefit für die Industrie?

Nennen wir doch mal das Kind beim Namen:

Hier im Forum treiben sich eher die Semi-Profis rum. Leute die wissen wie Rennstrecke geht, und die sowieso ständig auf dem Kringel fahren.

Ergo haben wir es mit einem reinen Verdrängungswettbewerb für die Veranstalter zu tun. Dafür taugt evtl. das Forum, mit Erfahrungen ist aber keine Werbung.

Da es in Deutschland zu viele Veranstalter gibt, wird sich dies letztendlich über das "Paket" regeln: Will sagen wer wirft den grössten Aal in die Tüte ;-)

Liest man hier ein bischen mit, kann man nicht unbedingt behaupten, dass das Forum und deren Betreiber neutral sind, was die einzelnen Veranstalter betrifft - will sagen man kann eine gewisse Affinität feststellen. Auch ein Fehler, zumindest aus Marketing-Gesichtspunkten.

Der Ansatz für diese Site war sicherlich vor 3, 4 Jahren richtig. Heute ist er überholt weil die infragekommende Zielgruppe - nämlich die User hier - gesättigt und positioniert sind.

Der Kringel "verkommt" aufgrund der Umstände auf unserer Strasse aber immer mehr zum Event- und Freizeitgelände, wobei der sportliche Anreiz - die Uhr - eine immer geringere Rolle spielt. Ballern um des Ballerns willen!

Und genau hier liegt das Potential - zumindest für die Veranstalter. Einige haben es geschnallt und verdienen Kohle. Andere haben sich genau und speziell in die Racing-Ecke gedrückt und verdienen auch ein paar Euro. Die Masse hats verpennt und wird baden gehen.

Hier im Forum sind die Jungs die "mit der Uhr" unterwegs sind. Aber diese Wiese ist abgefressen ;-) Das wissen auch die Veranstalter und sind deshalb eher zurückhaltend.

Was fehlt ist eine "Spielwiese" für all die, die aus reiner Lust am "freien Fahren" auf den Kringel wollen, z.B. die mit einer GS oder sonstigen Eimern. Jetzt komm mir nicht mit dem "Rookies-Teil" :-)

Und genau die Masse dieser Neulinge werden durch marckige "Herbrennerdatenbanken" und "Rundenzeiten" und "Hackfressen" eher verschreckt als angezogen

Aber genau bei diesen Neulingen liegt das Potential für den Veranstalter, Stichwort: Neukunden

Ich bin ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Kringel unterwegs. Und wenn ich ehrlich bin und diese Seiten einfach nur überfliege entsteht schon ein bischen der Eindruck, hier treibt sich die komplette IDM, Seriensport und Racer Prominenz rum. DAS ist für einen Neuling eher abschreckend.

Sicherlich hat diese Site ihre Berechtigung, ist für die User wichtig und hat sich über die Jahre recht gut positioniert.

Aber das "Marketing-Potential" tendiert eher gegen Null, weil:

1. 1000 User KEIN wirkliches Potential sind
2. Die Zielgruppe fest positioniert und konditioniert ist
3. Die Site zu "Racinglastig" ist
4. "Racing" in Deutschland negativ behaftet ist

Interessan wäre z.B. mal zu wissen, WARUM die Veranstalter hier werben, bzw. WARUM nicht?

Wir haben uns seit Monaten mit diesem "Thema" befasst und mussten (leider) zu diesem Schluss kommen.

Abschließend noch zwei Anmerkungen:
Das grösste "Handicap" zur Vermarktung ist eigentlich das Forum *grins* Alldieweil die Informationen, die hier "entstehen" kostenlos angezapft werden können. Viele Hersteller/Veranstalter wissen das und nutzen diese Informationsquelle durch "Dummy-User" ;-) Warum also für eine Information bezahlen die ich sowieso bekomme?

Die Werbetöpfe der Industrie sind gekürzt, leer, und/oder verplant. Insofern wird es immer schwerer an diese Kohle zu kommen!! Nach dem Motto: Werbe ich bei R4F, muss ich dies auch bei XY tun. Die Bereitschaft solche Maßnahmen "materiell" abzugelten ist um ein vielfaches höher, weil da keine Kohle angepackt werden muss die noch nicht verdient, bzw. verplant ist.

Was anderes wäre es wenn R4F eine Lobby hätte, aber dafür sind 1000 User eher gering und eher zu vernachlässigen.

Hört sich vielleicht alles arg arrogant an, ist aber unsere Erfahrung und die Reaktionen der Admins in diesem Beitrag geben mir ein bischen recht ;-)

Lösungsvorschlag: Die User. Wenn ich den Thread hier richtig deute ist denen die "Spielwiese" wichtig. Evtl. gibt es da eine Möglichkeit wir sind da gerade für das MOF was am prüfen. Chris kann mir, wenn er Interesse hat gerne nächste Woche eine PN schicken, ich weis dann sicherlich mehr ;-)

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - Gruß
Klaus
  • Lorcher Offline
Beitrag von Lorcher »

Martin hat geschrieben:schließe mich bundy und Johnek an.
Lorcher, du hast mit vielen Ddingen nicht ganz unrecht, aber eben auch nicht Recht.
Du gehst in deinem posting von einer risigen Kundenschar aus, die irgendwas im netz kaufen. Darum geht es hier gar nicht. Es geht eher um Klasse, nicht um Masse.
Und Werbung ist selten messbar und schon gar nicht in Kleinbetrieben.

Was du ausdrückst ist IMHO nur deine Meinung, keine Tatsachen.

Martin
Ach ja?

Dann sag mir doch mal bitte warum nicht alle Veranstalter werben? Werbung ist sehrwohl messbar - auch in Kleinbetrieben!

Fakt ist dass Kleinbetriebe nicht wissen wie es geht und dann solche Behauptungen aufstellen! Da wird einfach und planlosen in irgendwelchen "Anzeigenfriedhöfen" geworben und sich dann gewundert dass nix geht *rofl*

Wenn Werbung nicht messbar wäre, würde keiner dafür zahlen!
Die Entwicklung auch in diesem Forum gibt mir da eher recht.

@All,
es geht nicht darum die User, die Admins und/oder die Veranstalter anzupissen - wenn ich so verstanden worden bin, bin ich das miss ;-)

Was ich wiedergegeben habe ist schlicht und ergreifend meine Erfahrung. Es ist um jedes Forum schade das aus finanziellen Gründen zumachen muss/müsste.

Klaus
Antworten