Und ich wollte sagen: Ganz schön flott. Gut zu wissen, dass das dann mit solchen Hobbyslicks immer noch geht. Da werde ich mir wohl noch ganz lange eher wenig Gedanken um die Reifenwahl machen.
Reifen Empfehlung für Einsteiger
Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.
-
- businesskasper Offline
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Das V02 Setup wird in GD getestet und danach entschieden ob für OSL etwas anderes kommt. Vielen Dank an alle!
Hinten ist Wurst. Es geht beim Aufreißen der Flanke des aktuellen V02 auf einigen Kursen im Speziellen um das Vorderrad.gsxr-treiber hat geschrieben: ↑Dienstag 1. April 2025, 19:06 Also ich hab den VO2 soft hinten sowohl in OSL als auch in GD gefahren mit ner uralten GSXR 1000 und 125kg mit Kombi. Bin selber eher Typ, selten Fahrer - wenig Bremser und viel im 3ten Gang auf Zug um den Kurs Roller und hab null Probleme mitm aufreißen gehabt.
-
- Ohiococo123 Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Nürburgring
Bin in dem Sinne kein Einsteiger, sondern komme nach 11Jahren Pause (weder Strasse noch Renne) zurück. Daher zum ersten Termin Instruktorentraining (in Gruppen) gebucht. Taugen da Pirelli sc1/sc2? Oder kühlen die aus?
Diese früher immer gefahren und eigentlich überall schnellste Gruppe gewesen.
Daher auch diesmal wieder gekauft.
Nürburgring im Juli. R6. Früher 2:13 auf Stock bike. Diesmal zumindest Fahrwerk gemacht und paar Spielereien wie Blipper und so
Diese früher immer gefahren und eigentlich überall schnellste Gruppe gewesen.
Daher auch diesmal wieder gekauft.
Nürburgring im Juli. R6. Früher 2:13 auf Stock bike. Diesmal zumindest Fahrwerk gemacht und paar Spielereien wie Blipper und so
- T.J. Offline
- Motorrad: Aprilia RSV4 RR
- Lieblingsstrecke: Aragón
Kommt drauf an. Wenn Du in einer "schnellen" Instruktorengruppe unterwegs bist, kühlen die Dinger nicht aus. Das passt schon. Einfach bei der Gruppeneinteilung auf die Slicks hinweisen, bei der Einteilung sollte der Veranstalter darauf dann achten.
Saison 2026: 16.-19.3. Alcarrás (HPS)/10.-12.4. Cremona (GASS)/4.-5.5. Most (TripleM)/8.-9.6. Oschersleben (Panther)/11.-12.7. Mettet (Panther)/17.-19.8. Most (Panther)/12.-13.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
Nimm sportliche Strassenpellen, um dich wieder an Linie, Bremspunkte und Gasgefühl gewöhnt hast und in der Mittagspause machst du die Slicks drauf. Dann bist du auch nach 11 Jahren Abstinenz allerspätestens wieder bei den Freifahrern. Ich bin da auch mal herumgestrullert und je nach Veranstalter kann das schon mühsam sein, selbst in der "schnellen" Gruppeninstruktion. Da fährst du die die teuren Pirellis nur kaputt.
- TofoRS Offline
- Motorrad: RJ15 & S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Sportliche Straßenreifen können heute viel mehr auf der Rennstrecke als man denkt.
Beim Instruktorfahren ist das Problem mit Slicks vorallem, dass du die Reifenwärmer drauf packst während die anderen schon bei der Nachbesprechung sitzen. In der Boxengasse dauert es auch manchmal etwas länger, bis deine Gruppe raus fährt. Ich würde mir den ganzen Stress nicht machen, nur um etwas herum zu rollen. Auch die schnellste Gruppe muss mal eine halbe Runde hinter einer langsameren Gruppe hinterher fahren.
Beim Instruktorfahren ist das Problem mit Slicks vorallem, dass du die Reifenwärmer drauf packst während die anderen schon bei der Nachbesprechung sitzen. In der Boxengasse dauert es auch manchmal etwas länger, bis deine Gruppe raus fährt. Ich würde mir den ganzen Stress nicht machen, nur um etwas herum zu rollen. Auch die schnellste Gruppe muss mal eine halbe Runde hinter einer langsameren Gruppe hinterher fahren.
- T.J. Offline
- Motorrad: Aprilia RSV4 RR
- Lieblingsstrecke: Aragón
Alles richtig, das mit den Sportreifen. Ich instruiere auch sehr oft mit Bridgestone S22, die können eine Menge ab.
Aber der Fragesteller hat geschrieben, dass er bereits Slicks besorgt hat. Jetzt kann er natürlich noch zusätzlich Straßenpellen besorgen oder - was auch gut geht - mit den Slicks fahren.
Aber der Fragesteller hat geschrieben, dass er bereits Slicks besorgt hat. Jetzt kann er natürlich noch zusätzlich Straßenpellen besorgen oder - was auch gut geht - mit den Slicks fahren.
Saison 2026: 16.-19.3. Alcarrás (HPS)/10.-12.4. Cremona (GASS)/4.-5.5. Most (TripleM)/8.-9.6. Oschersleben (Panther)/11.-12.7. Mettet (Panther)/17.-19.8. Most (Panther)/12.-13.9. Mirecourt (Panther)