mic04 hat geschrieben:Ich kenne das Steuergesetz von Deutschland nicht aber hier mal meine Ansicht.
Wenn jetzt Manchester United in München bei den Bayern spielt, erhalten die Spieler von England ja nur Ihren normalen Lohn ausbezahlt und dies natürlich in England. Somit ist dieser Lohn in Deutschland nicht steuerbar. Dies ist ja quasi das gleiche Prinzip wie bei den Moto GP Leuten. So sehe ich dies zumindest
Anders sieht es natürlich aus wenn unser Roger Federer in Deutschland ein Tennisturnier gewinnt und da z.B. 500'000.- Euro Preisgeld gewinnt. Dieses Geld muss er in Deutschland versteuern, bei uns in der Schweiz heisst diese Steuer Quellensteuer!
Wenn der Trump bei der Merkel zu Besuch ist, muss er den Lohn für diesen Tag ja auch nicht bei Euch versteuern oder?
Genauso verstehe ich es auch.
Deshalb mein Beispiel mit der polnischen Handwerksfirma.
Wenn man das so sieht, wie die das Zwickauer Finanzamt, dann wäre das ein riesen Kuddelmuddel mit ausländischen Monteuren die in D auf Montage sind.
Wenn man die Fahrer und Teams belangt, so müsste man dann die Mechaniker auch gesondert blechen lassen.
Koerschgi hat geschrieben:
Was mich wundert ist die Tatsache, dass die Ämter so lange scheinbar nichts gemerkt haben.
Je nach Regelwerk bzw. Vertrag zwischen Veranstalter & Dorna würde ich sogar nicht einmal ausschließen dass die ex SarI Betreiber einfach überhaupt keinen Plan von der Materie hatten und es schlichtweg nicht wussten.
Auch wenn es die Vorstellungskraft des gemolkenen Steuerzahlers übersteigt, kann das Finanzamt auch mal etwas vergessen. Bei mir wurde mal ein komplettes Jahr lang versäumt die Einkommensteuer abzubuchen. Das die irgendwann damit kommen war mir völlig klar und so war es dann auch.
Keinen Plan von der Materie ist ein gutes Sprichwort. Wieviele Künstler-Agenturen haben keine Ahnung von der Künstlersozialabgabe. Oder eben die "kleine" Band, bei der Bandleader die Akteure auszahlt und die KSK irgendwann die Bilanz sehen will, sodann das große Heulen beginnt wenn plötzlich für X Jahre nachgezahlt werden dürfen. Ein entfernter Musiker Kollege durfte deswegen Privatinsolvenz anmelden.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
Du kannst die GP ähnlich sehen wie ein Konzert oder Musikfestival.
Der Veranstalter bucht Künstler (in diesem Fall die GP) und generiert damit Einnahmen (Ticketverkauf/Merch) etc.
Diese Einnahmen werden versteuert. Jeder Künstler der in Deutschland auftritt und Eintritt generiert, unterliegt der Steuerpflicht. Diese führt aber der Veranstalter ab - wird auch vertraglich so festgehalten.
Somit muss sich der Künstler bzw. dessen Agentur (in unserem Fall das Rennteam) idR um nichts kümmern.
Er erhält Unterlagen vom dt. Veranstalter als Nachweis, dass er hier Steuern abgeführt hat.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei der GP anders sein sollte als bei Musikkünstlern oder anderen Veranstaltungen.
Dies zu klären wäre aber die Sache des Veranstalters!
Dass die Teams nichts zahlen wenn sie nicht dazu aufgefordert werden - wer will es Ihnen verübeln?.
Oder aber das Geld, was der Veranstalter hätte abführen müssen/sollen, ist anderweitig "versickert"...
So wie ich dies verstanden habe geht es aber nicht um die Ticketeinnahmen. Ich gehe davon aus, dass diese über den Veranstalter abgeliefert wurde. Es wurde geschrieben, dass das Steueramt die Gewinne der Rennteams geschätzt hat und diesen auf die Anzahl Rennen pro Jahr verteilt hat. Dieser Anteil muss dann jedes Team in DE versteuern und dies ist schlichtweg Blödsinn.
Zurück zu meinem Beispiel: Stell Dir vor was Manchester (oder Real oder sonstige Topclubs) für einen Jahresgewinn erzielen und München rechnet diesen Gewinn durch alle Spiele der Saison und besteuert den Anteil für das eine Championsleague Spiel in München.
Edit: Meine Aussage hat mich selber interessiert Also ManUnited Jahresgewinn 92 Mio. Euro und ca. 60 Spiele pro Jahr = ca. 1.5 Mio. Euro steuerbar für ein Spiel in der Championsleague. Dies noch auf die letzten Jahre gerechnet und das Steueramt kann sich die Finger reiben
So wie ich dies verstanden habe geht es aber nicht um die Ticketeinnahmen. Ich gehe davon aus, dass diese über den Veranstalter abgeliefert wurde. Es wurde geschrieben, dass das Steueramt die Gewinne der Rennteams geschätzt hat und diesen auf die Anzahl Rennen pro Jahr verteilt hat. Dieser Anteil muss dann jedes Team in DE versteuern und dies ist schlichtweg Blödsinn.
Zurück zu meinem Beispiel: Stell Dir vor was Manchester (oder Real oder sonstige Topclubs) für einen Jahresgewinn erzielen und München rechnet diesen Gewinn durch alle Spiele der Saison und besteuert den Anteil für das eine Championsleague Spiel in München.
Edit: Meine Aussage hat mich selber interessiert Also ManUnited Jahresgewinn 92 Mio. Euro und ca. 60 Spiele pro Jahr = ca. 1.5 Mio. Euro steuerbar für ein Spiel in der Championsleague. Dies noch auf die letzten Jahre gerechnet und das Steueramt kann sich die Finger reiben
Nein, es geht auch nicht um die Ticketeinnahmen. Diese sind aber Bestandteil des Ertrags.
Tickets werden auch anders besteuert als bspw. Merch. Aber das ist auch nicht das Thema und die Aufzählung der Tickets diente lediglich dazu, zu zeigen, woran der VA dann verdient.
Also nochmal:
Veranstalter (ich nenne Ihn jetzt einfach Sari) kauft von der Dorna das Event "GP" ein.
Inbegriffen sind dann alle Klassen, Teams & Fahrer. Im Regelfall ist es nun so, dass der Sari alle anfallenden Steuern für die fahrenden Piloten an den deutschen Fiskus abführt.
Wieviel ist das ist, ist aufgeschlüsselt und ich gehe davon aus, dass die Dorna hier einen Fixbetrag "Gage" ansetzt, so dass davon der Prozentsatz x die "Ausländersteuer" ausmacht.
So ist der Regelfall! Ganz gleich wie viele Tickets jetzt nun verkauft werden. Der Sari wird einen Fixbetrag an die Dorna überweisen + evtl break/even Rechnung obendrauf. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis und ist im Grunde aber auch egal.
Was hier wichtig ist: Jeder Fahrer wird hier nun als "Künstler/Sportler" zählen dessen Steuern regulär abgeführt werden müssen. Und dies geschieht eigentlich immer durch den Veranstalter. Daher würde ich jetzt einfach davon ausgehen, dass entweder die Verträge mit der Dorna falsch waren oder eben die Damen und Herren im Management relativ wenig Ahnung von diesem Thema hatten.
Nichts anderes ist es ja beim Fußball - um dein Beispiel aufzunehmen.
Diese Abgaben wird dann eben die Fifa/Uefa abführen bzw. den Vereinen in Rechnung stellen, so dass die Steuern immer in dem Land abgeführt werden in dem sie auch anfallen.
Das Prinzip ist immer dasselbe und wird sich im Sport nicht anders verhalten als im Musikgeschäft.
BarnieGeröllheimer hat geschrieben:Endlich haben die Steuergeldverkonsumierer = Linksgrüne wieder was gefunden den ihnen verhassten Motorsport kaputt zu machen
BarnieGeröllheimer hat geschrieben:Endlich haben die Steuergeldverkonsumierer = Linksgrüne wieder was gefunden den ihnen verhassten Motorsport kaputt zu machen
Absoluter Schwachsinn, die Regierung ist schwarz/rot und die verprassen die Kohle in Deutschland (z.B. Gorch Fuck).
Aber wir sollten Popolitik aus diesem Forum rauslassen, im web wird schon genug gequirlte Scheisse dazu geschrieben.
Der Nordschleife machen sie, mit Hilfe des DMSB, auch grade den Gar aus.
Es sind die Veganer! Und die Moslems! Vielleicht sogar vegane Moslems
Rettet die Rennstrecken vor den Körnerfressern. Nichts darf man mehr sagen ohne mit einer Karotte missioniert zu werden. Und jetzt machen sie auch noch meine Rennstrecke kaputt. Mit purer Gedankenkraft
Nein, es ist nicht das unfähige Management, es sind die linksgrünversifften Vegan Gutmenschen. Mit Selleries bewaffnet machen sie den Motorsport kaputt.
Rette sich wer kann.