Zum Inhalt

~~~~ Höllendesign CBR1000RR für 2009 ~~~~

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• beast666 Offline
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
Beitrag von beast666 »

Fabian2 hat geschrieben:Muss ein Design nicht geschützt sein um solche Ansprüche geltend machen zu können? Wurde es 1:1 kopiert?

muss es nicht, wenn du z.b. eine Zeichnung machst und ich verwende die ohne dein Einverständnis ist das strafbar und meines Wissens nach kann das ganze auch sehr sehr teuer werden.

Ich finde es auch eine Frechheit so etwas zu tun. :twisted:
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Fabian2 hat geschrieben:Muss ein Design nicht geschützt sein um solche Ansprüche geltend machen zu können? Wurde es 1:1 kopiert?
Nein, das Urheberrecht hast Du automatisch.
Leichte Veränderungen sind sogar noch schlimmer als eine 1:1 Kopie,
denn Sie brauchen eine ausdrückliche Genehmigung des Urhebers.
Bei einer 1:1 Kopie verstößt man gegen das Nutzungsrecht, was nur der
Urheber aussprechen kann.

@Dinner
Er hat es genauso kopiert. Sogar den Hellboy-Schriftzug aufgeklebt.
Wobei der Schriftzug, wie Du schon sagtest, nicht aus meiner Feder ist
und ich natürlich darauf keinen Anspruch erhebe. Dieser wurde auf Wunsch des Auftraggebers eingefügt.
Grüße
Jörg#33
  • 46R2D2 Offline

Beitrag von 46R2D2 »

Seh es doch einfach wie die Chinesen,die Alles und Jeden kopieren.
Es ist doch eine Ehre für den Produktersteller, das sein Produkt von uns kopiert wird.
Also sei stolz drauf. 8) :lol:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein: 1879-1955
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Jörg#33 hat geschrieben:@Dinner
Er hat es genauso kopiert. Sogar den Hellboy-Schriftzug aufgeklebt.
Wobei der Schriftzug, wie Du schon sagtest, nicht aus meiner Feder ist
und ich natürlich darauf keinen Anspruch erhebe. Dieser wurde auf Wunsch des Auftraggebers eingefügt.
:shock:
ja dann ist es ganz klar geklaut, logisch!

Es wäre z.B. auch dann schon geklaut, wenn er seinen eigenen Namen oder Nick in ähnlicher Größe an die gleiche Stelle des gleichen Designs klebt :idea:

Aber das ist ja schon sehr dreist...
  • Ray S. Offline
Beitrag von Ray S. »

Nunja, ob der Design-Ausleiher wirklich hier liest ist die Frage. Im weltweiten Netz werden die copyrights ja nicht unbedingt von jedermann beachtet, ob das Designs oder "nur" Bilder sind. (Es soll ja neben Zitierdeppen auch Verlinkungsdeppen geben)

@Jörg#, lass uns bitte wissen wie die Geschichte weitergeht, ob Einigung oder Rechtsstreit oder Duell im Morgengrauen oder...
Das ganze ist leider ein Nebeneffekt deiner Präsentationen hier, das macht es den Plagiatoren leicht. Andererseits auch ein Qualitätsbeweis, ein schlechtes Design wird wohl niemand klauen.

@Fabian, jeder Entwurf (Design) ist immer durch das Urheberrecht geschützt. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, lediglich die Verwendungs- und Kopierrechte (Copyrights) sind übertragbar. Die Arbeit eines Designer ist halt der Entwurf, der Lohn kommt durch die Vermarktung bzw Vervielfältigung.
Gruss Ray
  • beast666 Offline
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
Beitrag von beast666 »

Mich würde der weitere Verlauf der Sache interessieren. wäre schön uns auf dem laufenden zu halten. Also keine Geldforderungen oder so. Ob ihr euch so einigen konntet oder gehst du gar vor Gericht.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Ray S. hat geschrieben:Nunja, ob der Design-Ausleiher wirklich hier liest ist die Frage. Im weltweiten Netz werden die copyrights ja nicht unbedingt von jedermann beachtet, ob das Designs oder "nur" Bilder sind.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass es 2008/2009 noch viele Rennstreckenfahrer in D gibt, die in diesem Forum weder angemeldet sind noch hier lesen und trotzdem im (deutschen) Internet nach einem Design für Ihre fireblade oder ein anders RENNmotorrad suchen (können) ist verschwindend gering.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Zombie »

@#: Hast du denn bei deinem Entwurf evtl. vorhandene Rechte auf Schriftart und Hellboy - Logo beachtet?

Auch wenn es nicht die feine Art ist sowas zu kopieren, ich finde du machst ne Menge Wind - zieh dir einfach mal den Stopfen raus :roll:
Gruß / Ingbert
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Zombie hat geschrieben:@#: Hast du denn bei deinem Entwurf evtl. vorhandene Rechte auf Schriftart und Hellboy - Logo beachtet?

Auch wenn es nicht die feine Art ist sowas zu kopieren, ich finde du machst ne Menge Wind - zieh dir einfach mal den Stopfen raus :roll:
naja, stell dir vor, du bezahlst Geld für ein Design und ein anderer fährt dann damit rum...
Dann sagst du dir auch: hey das nächste Mal bin ich nicht so blöd und bezahl auch noch dafür, sondern guck auch irgendwo im Netz nach nem netten Bild und lass mir das dann so nachmachen :idea:
  • Zombie Offline

Beitrag von Zombie »

dinner hat geschrieben:
Zombie hat geschrieben:@#: Hast du denn bei deinem Entwurf evtl. vorhandene Rechte auf Schriftart und Hellboy - Logo beachtet?

naja, stell dir vor, du bezahlst Geld für ein Design und ein anderer fährt dann damit rum...
Dann sagst du dir auch: hey das nächste Mal bin ich nicht so blöd und bezahl auch noch dafür, sondern guck auch irgendwo im Netz nach nem netten Bild und lass mir das dann so nachmachen :idea:
Dinner, ich sag ja dass es nicht ok ist - Wie Ray schon schrub, soll #33 sich doch freuen dass es/er kopiert wird, vielleicht wird er als Designer so bekannter.
Ich selbst bin ein übler Kopierer, hatte schon ne Honda im Pons-West-Design und ne Suzuki im BWin - look. Ich habe auch gar kein Budget für aufwendige persönliche Designlösungen, der Rest ist schon teuer genug :roll: :lol:

Bei allem was Recht ist, wir sind hier in einem Hobby-Racing-Forum, irgendwo sollte da die Kirche im Dorf bleiben
Gruß / Ingbert
Antworten