Zum Inhalt

Sendezeiten Saisonabschluss WSBK Magny-Cours

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Ron_R6 Offline

Re: Sendezeiten Saisonabschluss WSBK Magny-Cours

Beitrag von Ron_R6 »

FrontPlayer hat geschrieben:Ich habe auch einen Stefan Bellof - Kunstdruck bei mir daheim hängen, aber bei aller Liebe - ihr wollt doch nicht andeuten, dass die Kollision bei der Einfahrt Eau Rouge Absicht von J. Ickx war? Er hätte selbst genauso gut drauf gehen können an der Stelle
Nein der Unfall war ein Unfall wie er passiert wenn beide nicht nachgeben wollen, Racer halt.... aber selbst als Rennstreckenneuling weiß man was ne blaue Flagge heisst. Die kann man auch übersehen wollen. Das ist aber gar nicht das Thema. Was aber einen Ickx von z.B. einem Jochen Mass unterscheidet ist wie man damit umgeht, ob man sich nach einem (Unfall-) Gegner erkundigt ... welche Einstellung man seinen Kontrahenten trotz Rivalität entgegenbringt etc. Und da war Jacky I zu seiner aktiven Zeit ziemlich arrogant und "daneben". Einzig gut, daß er sich (glaube 2007 oder so, also mehr als 20 Jahre nach dem Unfall) mit Angelika ausgesprochen hat. Ich denke im Alter und mit mehr Abstand weiß er, daß vieles nicht so " menschlich korrekt" war und bereut einiges. Aber wer ist schon perfekt ....

Gruß,
Ron.
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

Michael hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
Diditotalbekloppt hat geschrieben:Mh naja es wird gemunkelt, soweit ich mich erinnere, dass die Panigale wohl zunächst ohne Restriktoren laufen darf. Ich kann mir vorstellen, dass dann der Aufschrei wieder groß sein wird :-)
Wo hast du das her?
Davon habe ich noch nichts gehört.
Wie zuvor wird den Twins der Ansaugquerschnitt um 37 % verengt damit die Vierzylinder eine Chance haben.
Wie zuvor wird bei den 1200 Kubik-Twins der Ansaugquerschnitt um 37 % verengt damit die 1000er-Vierzylinder eine Chance haben.

Klingt doch sonst schwer danach, als würden die Ducs den R4ern zuliebe gedrosselt werden. :wink:
Rechne mal um wie viel Prozent der 4-Zylinder einen geringeren Hubraum hat und vergleiche diesen Wert mit den um 37 % geringeren Ansaugquerschnitt. Danke. Das Ergebnis ist, dass die Twins 20 - 30 PS weniger haben.
20% Hubraum - 37% Ansaugquerschnitt = 17% Nachteil für Ducati :?: :wink:

Die 20% Hubraumunterschied haben die Vierzylinder überall, bei niedrigeren Drehzahlen wirkt sich der verringerte Ansaugquerschnitt evtl. gar nicht so sehr aus? Stichwort bessere Zylinderfüllung durch höhere Einströmgeschwindigkeit?
Für 20-30 PS weniger und 6kg mehr haben die Ducatis dieses Jahr aber wirklich gut mitgehalten.

Aber die Diskussion ist müßig und wohl immer der Fall, wenn verschiedene Fahrzeugkonzepte in einer Klasse fahren. Mit der Pannigale und ohne das Gewichtshandicap sollte Ducati nächstes Jahr mit um die WM fahren können, dann sind es mit Aprilia, Ducati und Kawasaki mindestens 3 Marken und 3 verschiedene Konzepte :)
  • Hannes_T Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Beitrag von Hannes_T »

Weiß jemand, ob Ducati in der WSBK Tintanpleuel verbauen wird dürfen? Die Originalpleuel der Panigale halten offenbar nicht so gut ...
"Omne animal post coitum triste"
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Ich verstehe die elende Diskussion über die 200ccm mehr Hubraum einmal mehr nicht. In der WSBK gibt ein Handicapreglement, schon seit 1988. Das es funktioniert beweisen die tollen Rennen.
Man liest auch öfters mal das Ducati bevorzugt behandelt würde. Was in meinen Augen kompletter Quatsch ist.
2010 wurde Biaggi Weltmeister, 2011 Checa und heuer wieder Biaggi. Das Ducati der erfolgreichste Hersteller in der SBK WM ist, liegt zum Großteil daran, das wirklich immer Topfahrer draufsassen wie Bayliss, Fogerty, Polen usw. Das ist mindestens die halbe Miete.
Allerdings halte ich den Berechnungsschlüssel für das Handicapreglement nicht mehr Zeitgemäss, da sich elektronisch sehr viel getan hat. Die Vierzylinder können per ride by wire ihre konzeptionellen Probleme von früher viel besser überspielen. Ducati konnte immer weichere Reifen fahren, dieser Vorteil ist wegen des elektronischen Gasgriffs bei den Vierzylindern komplett weggebrochen. Die weicherein Reifen können die 4-Zylinder jetzt auch fahren. Zudem bekam Ducati die 6kg Zusatzgewicht aufgebrummt. Damit ist auch ein Checa chancenlos. Aber zum Glück sah man das ein und hats wieder geändert.

@Hannes:
Die Pleuel in der WSBK müssen aus dem gleichen Material wie OEM sein, also Stahl. Die 998 und 999 hatten serienmässig Titanpleuel und -Ventile.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Hannes_T hat geschrieben:Weiß jemand, ob Ducati in der WSBK Tintanpleuel verbauen wird dürfen? Die Originalpleuel der Panigale halten offenbar nicht so gut ...
Bei den 4-Zylindern kann verbaut werden, was will. Bei den 2-Zylindern müssen die Pleul Serie und unbearbeitet sein - Pech also für die Panigale.
  • jocky_0815 Offline
  • Motorrad: GSXR1000K6 gestohlen
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM, Most

Beitrag von jocky_0815 »

Michael hat geschrieben: Rechne mal um wie viel Prozent der 4-Zylinder einen geringeren Hubraum hat und vergleiche diesen Wert mit den um 37 % geringeren Ansaugquerschnitt. Danke. Das Ergebnis ist, dass die Twins 20 - 30 PS weniger haben.
Hab Ich das Richtig verstanden 20% mehr Hubraum minus 37% Ansaugquerschnitt macht ähh wadde mal ja genau 17% weniger PS (und bei der Formel ist Farbe des Mopeds noch nicht mit eingerechnet) ..... wie war das nochmal mit Äpfel und Birnen :assshaking:
Wer als Kind nicht schrauben tut dem tut das später gar nicht gut !
  • Michael Offline
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Hannes_T hat geschrieben:Weiß jemand, ob Ducati in der WSBK Tintanpleuel verbauen wird dürfen? Die Originalpleuel der Panigale halten offenbar nicht so gut ...
Das neue Panigale-Modell (Sp oder R) für 2013 bekommt wohl Titan-Pleuel.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Hannes_T Offline
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Beitrag von Hannes_T »

Michael hat geschrieben:

Hilft das dann noch was? Oder wird nach dem Stand 2012 homologiert?
"Omne animal post coitum triste"
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Prinzipiell sind Stahlpleuel robuster als Titanpleuel. Die Titanpleuel sind halt leichter.

Davon abgesehen ist mir komplett neu, dass die Panigale mit den Pleueln probleme hätte...
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Michael Offline
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Hannes_T hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:

Hilft das dann noch was? Oder wird nach dem Stand 2012 homologiert?
Ich denke schon, ohne es genau zu wissen.
Aber genug Zeit dürfte ja noch sein um das neue Modell mit seinen Pleuel zu homologieren.
Unser Schorf soll Döner werden!
Antworten